NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Suche Lichtschranke für Briefkasten zum Anschluss an 1-Wire Multi-IO

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
carsih
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 29, 2019 10:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche Lichtschranke für Briefkasten zum Anschluss an 1-Wire Multi-IO

#1

Beitrag von carsih »

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit eine Lichtschranke an ein Multi IO Modul anzuschliessen.

Hintergrund :
Ich möchte diese Lichtschranke z.B. nutzen um den Briefkasten Einwurf überwachen.
Also - die Lichtschranke im unteren drittel des Briefkasten platzieren und dann eine
Nachricht erhalten wenn Post eingeworfen wird.

Kann mir jemand eine Lichtschranke + ggf. notwendigen elektr. Zubehör empfehlen ...
Freue mich auf Euere Rückmeldung.

Schöne Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mai 11, 2020 11:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Carsten!

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber warum verwendest du keinen Reed-Kontakt an der Klappe?

Ich habe das bei mir mit Reed-Kontakt an Klappe und Entnahmetür gelöst und ein RS-Flip-Flop der TWS Logik berechnet daraus den Zustand.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
carsih
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 29, 2019 10:11 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von carsih »

Hallo,

.... und Danke für Eure Tipps.

@Robert_Mini :
Die Idee mit den Reed Kontakten hatte ich bereits auch schon mal gelesen. Bei uns ist es derzeit so, das jedes Familienmitglied
reflexartig - wenn Sie mal am Briefkasten vorbeilaufen - die Briefkastenklappe öffnen um reinzuschauen ob jemand etwas reingeworfen hat.
Daher glaube ich, das diese Lösung eher zu Fehlinformationen führt.

@Sun1453 :
Die Lichtschranken gefallen mir ganz gut. Ich denke ich werde mich damit weiter beschäftigen. Evt. finde ich ja im Netzt noch eine kostengünstigere Lichtschranke.

Falls noch jemand weitere Tipps habe, freue ich mich natürlich über weitere Ideen ...

Besten Dank und Gruß aus dem Schwarzwald
Carsten
TWS 950Q (ID 375) / VPN offen / Reboot nach Absprache erlaubt
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#5

Beitrag von gurumeditation »

Wenn du eine kleine LED am Briefkasten oder daneben einbaust für den "Füllstatus", kannst du vielleicht die restlichen Familienmitglieder umerziehen, nicht mehr die Klappe zu öffnen...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Der Vorteil des Reeds ist aber auch, dass alles erkannt wird. Bei der Lichtschranke hätte ich Sorge, dass zB ein Brief an der LS verbei in den Briefkasten fallen könnte. Und einen IR-Vorhang halte ich dann auch etwas für übertrieben.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

Im KNXUF gibt es einen Thread, in dem diverse Möglichkeiten für verschiedene Einbausituationen diskutiert werden.
Neben Reed und IR sind auch Gewicht und Ultraschall möglich.
Oder du montierst eine Kamera und schreibst die passende Bildauswertungssoftware für Sendungen selbst. ;)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3604
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Kennt jemand wem von der Post oder den üblichen Hertsellern von der Sensorik für Gepäckbänder und Briefsortieranlagen? Wenn schon Aufwand, dann doch gleich so ein Teil rein, dann kannst Dir auch gleich Nachrichten schicken lassen es ist Post / Paket von Tante X/Y oder doch wieder nur ne Rechnung oder nen Werbeflyer eingeflogen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#9

Beitrag von gurumeditation »

Das geht aber nur mit einem Durchwurfbriefkasten, wo du überhaupt eine "Scanstrecke" hast. Bei normalen Briefkästen stapeln sich die Sendungen, so dass eh nur die oberste für die Sensorik sichtbar wäre. Selbst bei Durchwurfbriefkästen halte ich das für unmöglich, da die Briefträger die Briefe nicht einzeln sondern als Stapel einwerfen.
Du bräuchtest also erst einmal eine automatische Trenn- und Sortieranlage, was mechanisch aufwändig ist und mehr Platz benötigt, als im Normalfall verfügbar ist. Von den sicherlich 4-5 stelligen Kosten ganz zu schweigen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Ach nu kommt schon! Was kostet die Welt, ich nehm' zwei! :lol: :dance:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“