UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[BLOG] Produktion Bodenfeuchtesensoren & Ventilaktoren

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#91

Beitrag von StefanW »

CHD hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 8:16 pmSorry, ich verstehe hier nicht die Berechnung. Bei 24V und sagen wir mal 200mA kommen doch rechnerisch ein paar Watt mehr raus.
Meine Berechnung ist Unsinn, da ist mir wahrscheinlich gerade ein Schrank auf den Kopf gefallen. Sorry

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#92

Beitrag von StefanW »

Hallo Fabian
FabKNX hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 3:31 pmist aber kein AC Netzteil / Trafo. Die Hunter Magnetventile sind aber meist AC.
Richtig.


@ALL:

Bitte bei

- Gleichspannung (DC) von NETZTEIL schreiben
- Wechselpannung (AC) von TRAFO schreiben



Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 6:56 pmWie ist es, kann man Ventile und Ventilaktoren an ein Netzteil anschließen?
Unbedingt. Es ist so vorgesehen (und auch fest auf dem Ventilaktor in der Baugruppe so verdrahtet), dass die Spannungsversorgung der Baugruppe und das Schalten der Ventilaktoren aus DER GLEICHEN Spannungsquelle erfolgt und sich nach den zu schaltenden Ventilen (oder Relais, LED-Ketten, LED-Scheinwerfer) richtet.

- AC-Ventile: Versorgung der Baugruppe mit Wechselspannung per TRAFO in passender Spannungshöhe, Nutzen des AC/DC Ventilaktors. Der Aktor kann dabei mit 6 bis 48 V eff. umgehen

- DC-Ventile: Versorgung der Baugruppe mit Gleichspannung per NETZTEIL in passender Spannungshöhe, Nutzen des AC/DC oder des DC-Ventilaktors. Am AC/DC Aktor kann alles von 6 bis 48 V angeschlossen werden, am DC-Ventilaktoren sind es 6 bis 30 V.


==> Diese Details stehen alle in der Artikelbeschreibung im Shop: https://shop.elabnet.de/1-wire/sensoren ... denfeuchte

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 09, 2020 11:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#93

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: So Aug 09, 2020 9:30 am Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 6:56 pmist aber kein AC Netzteil / Trafo. Die Hunter Magnetventile sind aber meist AC.
Hallo Stefan,
Dieser Kommentar ist vom Fabian, nicht von mir ;)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#94

Beitrag von StefanW »

ok Juri, sorry, habe es ausgebessert

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#95

Beitrag von CHD »

Hallo Foristen,

die vergangenen heißen Tage waren wahrscheinlich bei allen etwas hinderlich, um im Garten die neuen Ventilaktoren und Bodenfeuchtesensoren zu vergraben. Aber so ganz abhalten konnte mich das Wetter dann doch nicht und daher teile ich hier mal meine Erfahrungen und habe auch noch eine Frage zum Thema.

Angefangen hat alles wie üblich sehr gut: Voller freude die Verfügbarkeit zur Kenntnis genommen und dann noch Nachts bestellt - man weiss ja nie... :D Im neuen Shop registriert, und bestellt. Alles hat super geklappt und auch die ausführliche Beschreibung zu den Produkten dort ist top. Versand am Montag (DHL hat das Paket dann aber erst am Dienstag "verarbeitet") und Lieferung am Donnerstag. Eine Nachbestellung vom MIttwoch (damit man in zwei Tiefen messen kann) wurde dann am Samstag geliefert. Also soweit alles super.

Als erstes habe ich die Bodenfeuchtesensoren gewässert. Nach einem Tag waren die Dinger gar und konnten trocknen.
IMG_9656.JPEG
Dabei ist mir die Idee gekommen, ob man die Sensoren nicht auch mit dem Begrenzungskabel des Rasenmähroboters verlängern könnte. Ich hänge da nur drei bis fünf Meter dran, da sollte es doch keine Probleme geben denke ich. Da es keine offizielle Empfehlung dazu gibt, werde ich das mal testen und berichten.

Die Temperaturfühler muss ich auch verlängern, was ich mit Erdkabel 2x2x0,8 machen werde. Für den Anschluß habe ich mir verschieden große Schrumpfschläuche mit Kleber besorgt. Wenn das erledigt ist, mache ich ein Foto.
IMG_9658.JPEG

Der Zusammenbau im Gehäuse ist natürlich problemos. Hat alles gut gepasst, nur die Anzahl der Kabel zumindest bei den Ventilaktoren in einer so kleinen Dose macht es dann doch schon etwas fummelig... aber das muss ja auch nur einmal gemacht werden. Zusammengebaut und angeschlossen sieht das dann so aus:
IMG_9687.JPEG
IMG_9688.JPEG
Ich habe die Kabel etwas länger gelassen und die Gehäuse nicht festgeschraubt. So kann ich diese aus dem Bodentank in eine bessere Arbeitshöhe bringen. Bei einer Wandinstallation sieht das dann wohl etwas ordenlicher aus, aber bei mir sieht man später nichts mehr von der Technik... So im Nachhinein eigentlich schade :lol:

Der TWS hat dann auch schon ohne die in meinem Fall 24V AC für die Ventile die Aktoren erkannt. DIe LED auf dem Bord geht aber erst an, sobald die separaten 24V anliegen. Eine der beiden Platinen summt etwas vor sich hin, bei der anderen höre ich nichts. Ist doch OK und normal, oder? An der nicht summenden Platine war an der (ich glaube man nennt es Spule) oben ein Stück Plastik abgebrochen. Aber unter der Lupe sah die Kupferleitung OK aus, daher habe ich den Aktor dann auch eingebaut und bisher funktioniert er, wobei der Test mit Steuerung über den TWS noch aussteht. Da muss ich zuhause erst wieder ein Zeitfenster finden.

Bis dahin habe ich auch noch eine Frage zu klären: Vom Ventilaktor gehe ich auch mit einem Erdkabel 2x2x0,8 zu den Bodenfeuchtesensoren. Das passt ja soweit auch. Aber was mache ich, wenn ich später doch noch einen Ventilaktor im Feld nachrüsten möchte, sagen wir mal zwischen einem der Bodenfeuchtesensoren und einem der Ventilaktoren ein weitere Ventilaktor, nur dass zwischen den beiden Ventilaktoren dann nur ein Erdkabel 2x2x0,8 liegt. Kann ich dann auch die 24V des separaten Netzteils für die Ventilaktoren über zwei der Adern führen (VDD entfällt dann) und auf den anderen beiden nur noch DATA und GND? Das würde einiges vereinfachen, ansonten muss ich später noch die Spannung getrennt nachrüsten, was ich mir ersparen möchte, da dass nicht zusammen in ein Leerohr passt (sofern ein zusätztlicher Aktor überhaupt mal benötigt wird).

VG, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#96

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

vielen lieben Dank für Deinen Bericht, ich antworte kurz auf ein paar Fragen.

CHD hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 3:32 pmDabei ist mir die Idee gekommen, ob man die Sensoren nicht auch mit dem Begrenzungskabel des Rasenmähroboters verlängern könnte. Ich hänge da nur drei bis fünf Meter dran, da sollte es doch keine Probleme geben denke ich. Da es keine offizielle Empfehlung dazu gibt, werde ich das mal testen und berichten.
Ich denke, das sollte funktionieren. Hinsichtlich eines konstruktiven Blitzschutzes - auch wenn der Eingang einen Schutz hat - solltest Du die beiden Einzeladern leicht miteinander verdrehen. Ein Schlag alle 10 bis 20 cm sollte ausreichend sein, eben so dass zwischen den Einzeladern keine Fläche aufgespannt wird. Daher empfehlen wir für die Verlängerung einen normalen Klingeldraht mit zwei verdrillten Leitungen (soweit der das Erdreich aushält).

CHD hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 3:32 pmDer Zusammenbau im Gehäuse ist natürlich problemos. Hat alles gut gepasst, nur die Anzahl der Kabel zumindest bei den Ventilaktoren in einer so kleinen Dose macht es dann doch schon etwas fummelig... aber das muss ja auch nur einmal gemacht werden.
Richtig. Das nächst größere Gehäuse wäre gleich sehr viel teurer geworden, darum ist es ein wenig eng.

CHD hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 3:32 pmDer TWS hat dann auch schon ohne die in meinem Fall 24V AC für die Ventile die Aktoren erkannt.
Der 1-Wire Chip versorgt sich parasitär aus der Datenleitung

CHD hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 3:32 pmDIe LED auf dem Bord geht aber erst an, sobald die separaten 24V anliegen.


Ja, der Hauptkreis wird aus den 5V versorgt, die aus dem DC/DC Wandler nach der Gleichrichtung kommen.

CHD hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 3:32 pmEine der beiden Platinen summt etwas vor sich hin, bei der anderen höre ich nichts. Ist doch OK und normal, oder?
Ich habe bislang nichts summen gehört, aber bei DC/DC Wandlern kann immer ein Draht (aus den Spulen) zum Schwingen anfangen.

CHD hat geschrieben: Mi Aug 12, 2020 3:32 pmBis dahin habe ich auch noch eine Frage zu klären: Vom Ventilaktor gehe ich auch mit einem Erdkabel 2x2x0,8 zu den Bodenfeuchtesensoren. Das passt ja soweit auch. Aber was mache ich, wenn ich später doch noch einen Ventilaktor im Feld nachrüsten möchte, sagen wir mal zwischen einem der Bodenfeuchtesensoren und einem der Ventilaktoren ein weitere Ventilaktor, nur dass zwischen den beiden Ventilaktoren dann nur ein Erdkabel 2x2x0,8 liegt. Kann ich dann auch die 24V des separaten Netzteils für die Ventilaktoren über zwei der Adern führen (VDD entfällt dann) und auf den anderen beiden nur noch DATA und GND?
Ja. Solange das nach einem Ventilaktor ist und der Bodenfeuchtesensor erst danach kommt, ist das kein Problem. Den 1-Wire und die 24 V auf die beiden Paare richtig verteilen und niemals verwechseln.

Wir wünschen viel Erfolg mit dem Projekt und freuen uns sehr über Deine Rückmeldungen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#97

Beitrag von Judas_z »

Hallo Foristen,

in der Produktion geht es heiß her. Unter anderem wurden die schnell ausverkauften Ventilaktoren AC/DC nachproduziert.

Anbei noch fix nebenbei geschossene Bilder.
IMG_8317.JPG
2020-08-26 13.24.122.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#98

Beitrag von terseek »

Ich würde gerne auch Bodenfeuchtesensoren und Ventilaktoren einsetzten und habe in diesem Zusammenhang schon vor einiger Zeit eine Frage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten:
terseek hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:40 pm Ich denke jetzt auch über den Einsatz der Bodenfeuchtesensoren und der Ventilaktoren nach. Ich habe seit einigen Jahren schon 15 Ventile in Betrieb, derzeit über eine Hunterzentrale angesteuert, funktioniert sehr gut. Die Hunterzentrale befindet sich in meinem Gartenhaus, ich könnte also dort die Hunterzenrale relativ einfach durch die Ventilaktoren ersetzen.

Nun ist es jedoch so, daß es im Gartenhaus zwar LAN-Anschlüsse gibt, aber keinen 1wire-Bus. Ich könnte dort natürlich einen weiteren Timberwolf installieren, jedoch wäre der ja dann erstmal nur ein Inselsystem das mir im Vergleich mit der derzeitigen Lösung keine Vorteile bietet.

Gibt es eine Möglichkeit, entweder einen weiteren 1wire-Bus über einen LAN-Tunnel mit dem Timberwolfserver zu verbinden oder gibt es die Möglichkeit, zwei Timberwolfserver so zu koppeln, daß sie einen gemeinsamen Zugriff auf ihre Objekte haben?

Ein ähnlich gelagertes Problem habe ich auch mit meinem Nebengebäude, hier würde ich auch gerne einige 1wire-Sensoren installieren; dort gibt es jedoch ebenfalls nur LAN, kein 1wire.
@StefanW: Vielleicht gibt es ja keine Lösung für dieses Problem, dann wäre für mich ein "Nein" als Antwort auch hilfreich, dann weiß ich, daß ich diesen Gedanken nicht mehr weiterverfolgen muß.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#99

Beitrag von StefanW »

`Hallo tersek,
terseek hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 12:10 pmIch würde gerne auch Bodenfeuchtesensoren und Ventilaktoren einsetzten und habe in diesem Zusammenhang schon vor einiger Zeit eine Frage gestellt, aber noch keine Antwort erhalten:
Gerne. Sorry für die späte Antwort, wir schaffen nicht immer alles.

terseek hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:40 pmIch denke jetzt auch über den Einsatz der Bodenfeuchtesensoren und der Ventilaktoren nach. Ich habe seit einigen Jahren schon 15 Ventile in Betrieb, derzeit über eine Hunterzentrale angesteuert, funktioniert sehr gut. Die Hunterzentrale befindet sich in meinem Gartenhaus, ich könnte also dort die Hunterzenrale relativ einfach durch die Ventilaktoren ersetzen.
Gerne. Wir sind auch wieder lieferbar.

terseek hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:40 pmGibt es eine Möglichkeit, entweder einen weiteren 1wire-Bus über einen LAN-Tunnel mit dem Timberwolfserver zu verbinden
Nein. Ein Busmaster besteht ja immer aus Busmaster-Hardware und Busmaster-Software. Letztlich ist das dann ein Timberwolf Server mit integriertem Busmaster, also zum Beispiel ein TWS 350Q

terseek hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:40 pmoder gibt es die Möglichkeit, zwei Timberwolfserver so zu koppeln, daß sie einen gemeinsamen Zugriff auf ihre Objekte haben?
Jein.

Mit aktuellem Softwarestand kann man zwei TWS nur per KNX koppeln. Damit koppelt man über zwei KNXnet/IP Router auf eine zweite TP-Linie im Gartenhaus (dann noch mit einer SV). Die beiden TWS kommunizieren dann ganz normal vie KNX, so wie im Standard vorgesehen. Also nicht anders, als man das mit einer per IP abgesetzten IP-Linie machen würde.

Mit der Verfügbarkeit der Implementierung von Modbus TCP Master und Modbus TCP Slave ab der nächsten Version 2.0, kann man auch dieses Protokoll für die Verbindung zwischen zwei TWS verwenden. Vorteil hier, das geht per IP via Ethernet und es wird außer den beiden TWS keine weitere HW mehr benötigt.


Mit der weiteren Verfügbarkeit von MQTT / Rest-API in nachfolgenden Versionen kommen immer weitere Protokolle hinzu, die dann ebenso wie Modbus verwendet werden könnön, wobei es dann Geschmackssache ist, was man verwenden möchte. MQTT hätte den Vorteil, das man damit via im Internet gemieteten MQTT Servern auch eine "Weltenkopplung" (also mehrere KNX Welten verbinden) überall hin vornehmen kann ohne direkte Portfreigaben.

Ein sharen der gesamten Objektwelt, also das Bilden eines Clusters aus zwei oder mehreren TWS wäre natürlich sehr verlockend. Ist auch IT technisch umsetzbar, aber da müssten wir dann schon noch etwas arbeiten, brauchen vermutlich 2-Phase-Commit für die Einstellungen und ein entsprechendes Synchronisierungsprotokoll. Das ist denkbar, aber vermutlich erst etwas ab 2024.

terseek hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:40 pmEin ähnlich gelagertes Problem habe ich auch mit meinem Nebengebäude, hier würde ich auch gerne einige 1wire-Sensoren installieren; dort gibt es jedoch ebenfalls nur LAN, kein 1wire.
Dort dann genauso Verfahren wie vorgeschlagen, also Verknüpfen über KNXnet/IP Routing oder Modbus TCP oder MQTT oder RestAPI usw.. Soweit diese Protokolle dann zur Verfügung stehen. Jetzt hier und heute geht nur über KNX, bald schon über Modbus, wobei ich keine exakten zeitlichen Angaben machen kann, wann Modbus TCP Server und Modbus TCP Slave produktiv nutzbar sein werden. Ich hoffe auf Herbst, aber kann auch Winter werden. Dieses Jahr.

terseek hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:40 pm Vielleicht gibt es ja keine Lösung für dieses Problem, dann wäre für mich ein "Nein" als Antwort auch hilfreich, dann weiß ich, daß ich diesen Gedanken nicht mehr weiterverfolgen muß.
Der Timberwolf Server ist von Grund auf dafür konzipiert worden, auch im Rudel zusammenzuarbeiten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Aug 28, 2020 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#100

Beitrag von martin »

Hi zusammen,

meine Ventilaktoren habe ich 30m entfernt von den Ventilen in einer Verteilung sitzen und dazwischen ein 6x2x0,8 Erdkabel. Weiß jemand wie die Verkabelung auszusehen hat, wenn man einen gemeinsamen Rückleiter verwendet? Das Prinzip "schnell mal ohne weitere Gedanken anzuschließen" hat nicht funktioniert :whistle: - resultiert darin, dass wenn ein Ventil angesteuert wird, dass dann alle aktiv sind und der Ventilaktor subjektiv etwas nach Überspannung riecht? Mit einzelnen Adern angeschlossen funktioniert der Ventilaktor wieder .
StefanW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 12:07 pm Du kannst auch gerne eine gemeinsame Rückleitung verwenden, das ist kein Problem. Es muss allerdings dafür der richtige Anschluss an der Platine sein, das recherchiere ich noch bzw. werde das im Datenblatt / der Anleitung berücksichtigen.

Viele Grüße
Martin
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“