NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Multi-IO - Einstellungen optimieren für Tastendruck

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Multi-IO - Einstellungen optimieren für Tastendruck

#1

Beitrag von FabKNX »

Hallo zusammen,

ich möchte gern für eine Absauganlage und deren Klappensteuerung ein zentrales Pult erstellen an dem ich min. 4 Taster verbauen möchte.

durch Betätigung eines Tasters soll zum einen ein Servo in passende Position gefahren werden und z.B. Saugsauger über einen Aktor anschalten.

Was ist die kürzest Mögliche Zeit die ich einen Multi-IO abfragen kann?

@StefanW : Wie weit sind eure Entwicklungen im Bereich der 1-Wire Aktoren?
Zuletzt geändert von FabKNX am Di Mär 10, 2020 10:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Hallo,
Bin gerade nicht zuhause aber ich meine mich an 3sek zu erinnern.
Kann abends nochmal nachschauen

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9773
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7812 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:11 amWas ist die kürzest Mögliche Zeit die ich einen Multi-IO abfragen kann?
Ich glaube, es läßt sich eine Sekunde einstellen. Ob der TWS die Zeit einhalten kann, hängt davon ab, wieviele Temperatursensoren noch angeschlossen sind und wie groß deren Auflösung eingestellt ist.

FabKNX hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:11 am@StefanW : Wie weit sind eure Entwicklungen im Bereich der 1-Wire Aktoren?
Es kommen mit dem Bodenfeuchtesensor nun auch 4-Fach Aktoren für Kleinspannung heraus mit Solid-State-Relais. Dieser Aktor verfügt über einen lokalen Watchdog. Wenn nicht regelmäßig (ich glaube es waren zwei Sekunden) ein entsprechendes Keep-Alive-Signal gesendet wird, werden alle vier Kanäle lokal und autark abgeschaltet. Das ist deswegen, weil hier Bewässerungsventile angesteuert werden und die sollen nicht auf bleiben, nur weil zufällig nach dem "Auf" Kommando der Blitz eingeschlagen hat und der Bus dann nicht mehr funktioniert und keine Abschaltkommandos übermitteln kann.

Ob das für Deine Klappensteuerung geeignet ist, kann ich nicht sagen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#4

Beitrag von FabKNX »

Müsste sich eine höhere Abfragerate in der Buslast niederschlagen? derzeitige Buslast 3-5% (also nix los, 5 Temp./Feuchte/Licht-Sensoren).

1sek ist eingestellt, aber 1 sek kommt aktuell nicht (oft) an.

Möchte eigentlich vermeiden einen Taster 5 sek gedrückt halten zu müssen.
Zuletzt geändert von FabKNX am Di Mär 10, 2020 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5

Beitrag von Didda93 »

Geht mir mit meinem reedkontakt ähnlich. Wenn ich die Türe auf mach geht ab und zu mal das Licht nahezu direkt an, oft aber erst nach 3 Sekunden was eine recht lange Zeit ist, wenn man darauf wartet, dass das Licht angeht (deshalb hatte ich wahrscheinlich auch 3sek im kopf)

Lg
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#6

Beitrag von terseek »

Didda93 hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 1:10 pm Wenn ich die Türe auf mach geht ab und zu mal das Licht nahezu direkt an, oft aber erst nach 3 Sekunden was eine recht lange Zeit ist, wenn man darauf wartet, dass das Licht angeht
Dieses Problem habe ich auch und warte sehnsüchtig auf diesen Fix:
StefanW hat geschrieben: Fr Aug 31, 2018 11:36 am
Verbesserungen: Es gibt immer irgendwo einen Flaschenhals. Diesen haben wir derzeit in der Kommunikation zwischen unserem Scheduler (der das Polling vornimmt) und dem OWFS. Hier verlieren wir - pro Buszugriff - gerade 100 ms, was um den Faktor 1000 zuviel ist. Eine Lösung ist ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt. D.h. es gibt hier noch Potenzial für einen Turbo, wenn wir den Flaschenhals entfernen.

Bedeutet: Derzeit liegen wir bei ca. 8 Abrufen pro Sekunde bei IOs (immer zwei IO auf einmal) und nicht Temp-Sensoren und einem oder zwei Temp-Sensoren pro Sekunde. Nach Beseitigung des Bottlenecks soll sich die Rate auf ca. 50 Abrufe pro Sekunde steigern lassen.
Gibt es da Hoffnung auf eine Priorisierung?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#7

Beitrag von FabKNX »

StefanW hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:38 am
FabKNX hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:11 amWas ist die kürzest Mögliche Zeit die ich einen Multi-IO abfragen kann?
Ich glaube, es läßt sich eine Sekunde einstellen. Ob der TWS die Zeit einhalten kann, hängt davon ab, wieviele Temperatursensoren noch angeschlossen sind und wie groß deren Auflösung eingestellt ist.
Eingeben lässt sich auch 0,5 sek. Ob das so auch angenommen wird, sieht man ja nicht. Gemeckert wird aber auch nicht.


Ich habe vom Wiregate damals den Import gemacht. Dabei wurden ja sehr viele einzelne Regeln erstellt. Macht es einen Unterschied, ob ich hier alles abfrage oder nicht?
Bild

Welches ist der schnellste Temperatur wert?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#8

Beitrag von Eraser »

Laut Screenshot sind die Abfrage-Intervalle dieser Sensoren alle noch auf Standard und nicht auf 0,5s eingestellt.
Du müsstest die i300/a75 von Intervall und i300 bei Senden ändern.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#9

Beitrag von FabKNX »

Eraser hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 6:10 am Laut Screenshot sind die Abfrage-Intervalle dieser Sensoren alle noch auf Standard und nicht auf 0,5s eingestellt.
Du müsstest die i300/a75 von Intervall und i300 bei Senden ändern.
ich möchte ja nicht die Temperaturen, Feuchtigkeit und Licht innnerhalb einer 1 sek abfragen, sondern einen IO (Taster) der am gleichen Kanal hängt.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#10

Beitrag von Eraser »

Interessant wäre ein Screenshot der 1W-Regeln des I/O und in welchem Zustand real die Werte kommen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“