UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

C-Serie Pro Inputs bei Multi I/O entprellen notwendig?

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

C-Serie Pro Inputs bei Multi I/O entprellen notwendig?

#1

Beitrag von gospelrock »

Hallo,

ich möchte ein Multi I/O der C-Serie (Professional) im Brunnenschacht nutzen um die Eingänge wie folgt zu belegen:

- analoger 0-10V Input: Anschluss eines Drucksensors (ifm PU5404) um den Vordruck im Membranausdehnungsgefäß zu überwachen
- Input A: Zählen der Impulse eines Durchflusssensors (Hall-Sensor)
- Input B: Überwachen des Druckschalters der Brunnenpumpe

Bei letzterem stellt sich mir die Frage ob ich Maßnahmen zum Kontaktentprellen vornehmen sollte. Der Druckschalter besitzt ja einen mechan. Sprungkontakt. Solange alles noch außerhalb des Brunnenschachtes ist, komme ich problemlos an alle Komponenten. Wenn das 100l MAG erst einmal im Schacht steht kann ich mich darin kaum bewegen und somit wird es schwierig Umbauten durchzuführen.

Die Funktion des Durchflusssensors muss ich sowieso extern erst einmal in Verbindung mit dem Multi I/O prüfen, da dem Teil nur ein Zettel beilag, dass die Anschlüsse mit +5V, GND und dem Output belegt sind. Intern besitzt der Flow-Sensor vom Ausgang des Hall-IC einen Pullup-Widerstand (10kOhm) zum "+"-Anschluss. Somit müsste ich ihn ja direkt so anschließen können.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#2

Beitrag von CHD »

Hallo Peter,

kannst Du auch noch was weiteres zum Durchflusssensor sagen: Fabrikat, Typ usw. Ich bin da auch noch auf der Suche nach einer Messmöglichkeit für meine Bewässerung.

Kann man das Entprellen nicht in der Logik über eine Tiefpassfilter realisieren? Ich meine das mal gehört zu haben.

Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von gospelrock »

Das mit dem Kontaktentprellen über einen Software-Tiefpass wäre natürlich komfortabel, da ich das jederzeit nachträglich ändern kann!

Der Durchflusssensor ist dieser hier.
Bestellt habe ich ihn direkt bei BG in China für ca. 12 Euro.

Gruß,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#4

Beitrag von CHD »

Und den Tiefpass gibt es ja auch schon in der Logic des TWS! Hatte das hier die Tage mal mitbekommen:

viewtopic.php?f=24&t=1145&p=11611&hilit=tiefpass#p11600

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5

Beitrag von dreanaught »

Ich nehme mal an, dass der Multi IO 1-Wire ist.
Bei 1-Wire muss der IO aktiv vom Busmaster abgefragt werden. Das sollte zyklisch gemacht werden. Sollte die Abfrage genau im dem Moment passieren im dem der Schalter prellt, wird er bei darauf folgenden Zyklus richtig gelesen. Abfrage Zyklus unter einer Sekunde ist bei 1-Wire eh fragwürdig.

Ergo entprellen macht wenig Sinn

Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von dreanaught am Do Jul 11, 2019 9:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von gospelrock »

Uuups. Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich habe gerade, der Übersichtlichkeit halber, für das Zählen der Flowmeter-Impulse einen extra Thread eröffnet. Sorry!

Könnte ein Admin bitte mal die Impulszählerei in den anderen Thread schieben? DANKE!

LG
Peter
Zuletzt geändert von gospelrock am Fr Jul 12, 2019 8:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Umsortiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von gospelrock »

DANKE!
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“