UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Strommessung mit 1-Wire

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
bravedreamer
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 21, 2019 9:58 pm

Strommessung mit 1-Wire

#1

Beitrag von bravedreamer »

Hallo Leute,

also ich glaube ich bin ein kompletter Newbe. Gibt es einen 1-wire Sensor, der auch Strom bzw. die Leistung messen kann? Ich habe die Postings über den TWS gesehen mit Integral und Datenlogger und allem drum und dran.

Gibt es aber auch eine simplere Lösung? So eine Art Temperatursensor mit eingebauten 4KB Speicher?
Oder ist soetwas vielleicht in Planung?

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Also Sensoren mit eigenem Speicherbaustein ist nicht verfügbar, gibt es nicht mal im KNX. Macht ja auch kein Sinn, denn die Sensoren sollen einfach nur Messpunkte erzeugen und auf den Busgeben. Die Datenhaltung und Auswertung usw. ist dann Aufgabe des zentralen Systems. Ausnahme sind die großen Stromzähler von enertex und L&J die natürlich zur Ausgabe des JahresZählerstandes ne Speicheroption haben. Aber das sind auch keine kleinen Sensoren.

So ein Datenbus 1-wire wie auch KNX wären doch ziemlich überlastet wenn auf einmal aus der Visu an diverse "Sensoren" eine Anfrage kommt um einen Chart abzubilden und diese dann eine ewige Historie auf den Bus schicken würden. Die Visu müsste dann auch erst wieder alles auf das notwendige Filtern. Insofern geben die Sensoren nur den minimalsten Informationsstand wieder.

Strommessung ist schon eine recht aufwendige technische Maßnahme. In anbetracht der Konkurrenzprodukte kann ich mir da nur schwer einen Vorteil auf Ebene 1-wire vorstellen, das nachzubauen. Es gibt sehr gute Zähler in KNX und Modbus, oder Impulsausagabe. bei den Impulsaugebern kann man ggf mit nem 1-wire IO was einsammeln, statt eine KNX-Binäreinganges. Wäre aber eben auch nur ein reiner Ping-Aufnehmer.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi,
bravedreamer hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 1:36 pmAlso ich glaube ich bin ein kompletter Newbe.
Dann herzlich willkommen, hier bist DUu richtig.

bravedreamer hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 1:36 pmGibt es einen 1-wire Sensor, der auch Strom bzw. die Leistung messen kann?
Nein, ist mir unbekannt.

der Punkt ist, da liegt der Aufwand vor allem in der Sicherheit gegenüber 230 V, der Potentialtrennung und dem Messverfahren. Die Kosten für das interface sind dann ein so kleiner Teil, dass 1-Wire hier seinen Vorteil nicht mehr ausspielen kann.

bravedreamer hat geschrieben: Mi Jul 03, 2019 1:36 pmGibt es aber auch eine simplere Lösung? So eine Art Temperatursensor mit eingebauten 4KB Speicher?
Den Zusammenhang zu Spannung / Strom verstehe ich nicht? Aber 1-Wire Temperaturlogger mit eigener Batterie und Speicher gibt es schon, aber das ist für die Landwirtschaft / Speditionsgewerbe gedacht, nicht für Smarthome.


So ein einfacher Zähler mit Impulsausgang und diesen an eine KNX-Tasterschnittstelle ist preislich vermutlich das günstigste für die Leistungserfassung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
bravedreamer
Reactions:
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 21, 2019 9:58 pm

#4

Beitrag von bravedreamer »

Vielen Dank für die Erklärungen. So langsam stellt sich in meinem Kopf ein Bild zusammen. :)
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“