UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V1.5 RC10] Reaktionsgeschwindigkeit Eingänge Multi-I/O

Diskussion über unsere Sensoren & Akoren sowie Tipps & Tricks zum Einsatz, Einbau, Erfahrungen usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

[V1.5 RC10] Reaktionsgeschwindigkeit Eingänge Multi-I/O

#1

Beitrag von eumel »

Hallo Leute,

ich habe mir zwar gerade diesen Eintrag (viewtopic.php?f=31&t=145) nochmal durchgelesen, muss nun allerdings doch nochmal fragen:

Wie schnell kann ich Mulit-I/Os aktuell abfragen? Ich habe bei den Intervalleinstellungen 0.1 eingestellt und verstehe, dass der Sensor dann alle 100ms abgefragt wird. Stimmt das? Was ist der kleinste Wert, den ich dort einstellen kann? Meine Busauslastung liegt derzeit bei max 20% und sollte noch keinen Flaschenhals darstellen. Ich könnte das Polling meinem Verständnis nach also durchaus noch erhöhen, korrekt?

Allerdings wird der Tastendruck bei mir subjektiv empfunden erst bei Pegelwechseln deutlich >100ms erkannt. Ein Traum wäre eine Flankenerkennung, aber das wird die Multi-I/O Hardware nicht hergeben, korrekt?

Mein UseCase:
Meine Türklingel (einfacher Taster, Öffner/Schließer) wird per 1-wire abgefragt. Der Timberwolf setzt das dann als KNX Signal um und der OpenHAB Docker lässt dann meine SONOS-Lautsprecher im Haus klingeln. Ist eine super Spielerei :dance: . Der Delay der gesamten Kette ist mir egal, jedoch muss der initiale Tastendruck sicher erkannt werden.

Danke für jeglichen Input zum Thema.

Bild
Zuletzt geändert von eumel am Do Nov 28, 2019 11:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

An der Stelle wirken sich die kleinen Zeiten nur aus wenn auch in den Basiseinstellungen zum System 1-wire entsprechend geringe Zeiten eingestellt sind, das findest unter: Einstellungen / 1-wire / Einstellungen. Schneller als das was dort drinnen steht kann es nicht werden. Die Geräte/Slave spezifischen Einstellungen sind dann Zeiten wie mit den gepollten Werten dann umgegangen wird.

Als erstes muss eben der Busmaster den Bus allgemein durchsuchen (Basiseinstellungen) danach folgen die Zeiten wie oft sollen die Werte je Gerät verarbeitet werden und danach wie oft sollen die Werte dann letztendlich wo ausgegeben werden. Daher hat man hier insgesamt 3 Stellen an denen man Zeiten hinterlegen kann. je weiter man nach vorne in der Liste die Zeiten reduziert desto vorsichtiger sollte man sein.

Ach mist schon wieder geantwortet an einem Beitrag der nicht richtig gekennzeichnet ist.

@eumel bitte ergänze im Beitragstitel noch den derzeit bei Dir laufenden Stand der TWS-Software.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Nov 28, 2019 10:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von eumel »

Hi,

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mal einen Screenshot posten wie die Einstellungsseite bei dir auf dem 2600 aussieht und welcher Parameter gemeint ist
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Bild

Das sind die ersten Einstellungen, das übrige auf der Ebene Deines Screenshots.

Ich nutze keine Multi-IO da ich für diesen Zweck halt die KNX-Tasterschnittstellen im Vorteil sehe, weil die einfach selbst aktiv senden wenn ein Event entsprechend eintritt. Von daher genügen mir da überall die 5 Minuten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von eumel »

Hi,

diese Einstellung haben meinem Verständnis nach nichts mit der Abtastrate des Busmasters im normalen Betrieb zu tun. Dabei geht es doch eher um Erkennung neuer Geräte und den Geräte Check für ein Gerät im Fehlerfall.

@ElabNet:
Es gibt also keine globale Einstellung für die Abfragerate sondern nur die Einstellung direkt in den 1wire Geräten wie im ersten Post beschrieben, korrekt?

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von eumel am Fr Nov 29, 2019 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Stefan,
eumel hat geschrieben: Fr Nov 29, 2019 6:45 amEs gibt also keine globale Einstellung für die Abfragerate sondern nur die Einstellung direkt in den 1wire Geräten wie im ersten Post beschrieben, korrekt?
Korrekt

Die Vorgabe muss auch erfüllbar sein. Wenn jemand sehr viele Temperatursensoren mit 12 Bit und in kurzem Intervall gleichzeitig betreibt, dann kann dies das Zeitbudget ausnutzen und dann kommen die Multi-IO seltener dran.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#7

Beitrag von DeLaDope »

Danke für die Klarstellung. Habe schon an meinem logischen Grundverständnis gezweifelt... Aber nur ganz kurz 😁.. VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Sensoren & Aktoren - mit Tipps & Tricks“