NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Ist mein 1Wire noch zu retten?

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#21

Beitrag von tws88_user »

Erhalte Dir deine Motivation, Marc. Kling schon wesentlich entspannter.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Zugschlus »

Also, aktuell funktioniert alles. :clap: :dance:
Zugschlus hat geschrieben: Fr Mai 03, 2019 9:35 pm
  • 20 Meter vom Busmaster zur ersten Klemme.
  • ca 15 Meter und 8 Klemmen bis zum geplanten Einbauort des ersten Multisensors (SZ M, noch nicht beschafft). Wenn ich das Stromversorgungsproblem löse, kommt da ein VOC-Sensor hin (auch noch nicht beschafft). An dieser Stelle wäre auch direkt eine funktionierende Netzwerkdose nebendran, so dass man hier ggf. eine alternative Niederführung ansetzen (und alles davor liegende abklemmen) könnte. Die Netzwerkleitung zu dieser Stelle dürfte locker 15 Meter kürzer sein als die Verbindung in der KNX-Leitung.
  • ca 5 Meter bis zum bereits eingebauten Estrichsensor (SZ E)
  • ca 1 Meter bis zur nächsten Klemme, an der ich für den aktuellen Testzustand die Verbindung getrennt und einen Multisensor (Test M) angeschlossen habe.
Ich habe jetzt einen Multisensor 284 an anderer Stelle aus dem Haus ausgebaut und _hinter_ den ersten Estrichsensor geschaltet. Jetzt ist der zwar direkt neben der Tür, was kein so ganz optimaler Ort ist, aber für den Anfang muss das mal genug sein. Den Rest der Linie
Zugschlus hat geschrieben: Fr Mai 03, 2019 9:35 pm
  • der Rest der Leitung und die restlichen Klemmen bis zum "Endcluster" mit einem Multisensor (Bad A, noch nicht beschafft), zwei Estrichfühlern (Bad E und Flur E) und optional dem Fußbodenheizungs-Verteiler mit bis zu zehn Anlegefühlern (FBH 1-10)
habe ich an die Abzweigklemme des Multisensors angeschlossen, und alle vier Sensoren auf der Linie sind jetzt online.

Ich bin gespannt, wieviele weitere Slaves diese Konstruktion noch verkraftet. Wir werden sehen.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am So Mai 05, 2019 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#23

Beitrag von gurumeditation »

Das sind doch mal gute Nachrichten! :)
Wo (in Metern ungefähr) hast du denn jetzt die Filter eingebaut? 40 m? Was ist jetzt die Gesamtlänge?
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem letzten Bussegment, was eine Art mini Stern ist. Überlege ob ich den Filter genau an den letzten funktionierenden Knoten hängen soll oder schon vorher einen...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Zugschlus »

gurumeditation hat geschrieben: So Mai 05, 2019 9:40 pm Das sind doch mal gute Nachrichten! :)
Wo (in Metern ungefähr) hast du denn jetzt die Filter eingebaut? 40 m? Was ist jetzt die Gesamtlänge?
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem letzten Bussegment, was eine Art mini Stern ist. Überlege ob ich den Filter genau an den letzten funktionierenden Knoten hängen soll oder schon vorher einen...
Der Filter ist bei ca 40 Metern und mehr oder weniger direkt hinter dem ersten Sensor der Linie.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“