UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anschluss VOC V2.6 am TWS 950Q

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Edward
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:19 am
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Anschluss VOC V2.6 am TWS 950Q

#1

Beitrag von Edward »

Hallo ,
ich habe Fragen bezüglich des Anschlusses der Spannungsversorgung am eingebauten PBM beim 950Q bei installierten VOCs Version 2.6.
Ich beziehe mich hier auf die Schnellstartanleitung TW_2600 Seite 28 und

1. Ist der externe PBM vom Anschluss her gleich zu dem im 950Q eingebauten Busmaster?
2. Wenn ich einen Kanal mit VOCs habe, dann benötige ich also alle vier Adern im Bus-Kabel?
Schwarz:= GND;
Rot:= Data;
Weiß:= +12V;
Gelb:= VDD (nicht für den VOC, sondern für andere Sensoren)
3. Auf Seite 29 werden nur die VOC 2.11 und 3.0 erwähnt. Aber ich denke, die mit Version 2.6 gehen ebenfalls, oder?

Ich frag lieber vorher, bevor ich mir die Sensoren oder Geräte zerstöre.

Gruß Eddy
Timberwolf 950Q, ID: #269, VPN offen, Reboot nach Absprache,

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Edward,
Edward hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 2:24 pm1. Ist der externe PBM vom Anschluss her gleich zu dem im 950Q eingebauten Busmaster?
Ja. Identisch

Edward hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 2:24 pm2. Wenn ich einen Kanal mit VOCs habe, dann benötige ich also alle vier Adern im Bus-Kabel?
Schwarz:= GND;
Rot:= Data;
Weiß:= +12V;
Gelb:= VDD (nicht für den VOC, sondern für andere Sensoren)
Jep.

Edward hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 2:24 pm3. Auf Seite 29 werden nur die VOC 2.11 und 3.0 erwähnt. Aber ich denke, die mit Version 2.6 gehen ebenfalls, oder?
Ja.

Mein Ratschlag: Immer vorher die Spannung von der Ader messen, bevor Du anschließt (sofern Due hier am Bus unter Spannungs arbeitest, was bei KNX und 1-Wire prinzipiell ok ist, sofern die SELV Kriterien eingehalten sind)


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#3

Beitrag von Judas_z »

Hi Eddi,
Edward hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 2:24 pm Ich frag lieber vorher, bevor ich mir die Sensoren oder Geräte zerstöre.
Und damit hast du auch vollkommen recht. Mir wurde als Kind immer gesagt es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Letzteres ist mir aber in diesem Forum aber auch noch nicht aufgefallen.
Im Forum sind allgemeine Fragen stets wilkommen. Im Ticketsystem auch gerne mal lästig (ich bin hoffentlich nicht zu ehrlich :whistle: ), weil die Antwort dann nur einer mehr weiß und nicht für jeden zugänglich ist.

Also gerne mehr.

lG Julian
Zuletzt geändert von Judas_z am Mo Feb 18, 2019 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“