UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[BUG] Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Unterschiede blauerBM/Koppler 400 zu TWS 950Q

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo,

ich hatte bisher ein Wiregate mit dem blauen BM und einem Koppler 400 mit 20 Sensoren im Einsatz (6x Multisensor Temp/Luftfechte, 14x Temp Anlegefühler für FBH VL/RL). Damit gab es nie Probleme, keine Aussetzer und keine Fehler auf dem Bus.

Als ich gestern auf den TWS 950Q umgestellt hab, hatten rund die Hälfte der Sensoren Aussetzer das sie vom PBM im TWS nicht erreicht werden konnten. Ich betreibe alle Sensoren Parasitär, die sind am gelb/weißen Adernpaar der Busleitung angeschlossen. Nicht ideal, kann ich jetzt aber nicht mehr ändern. Kontaktierung ist i.o., da hatte ich damals bei Bau sehr darauf geachtet. Der Bus hat eine "Kreuz" Struktur. Ich habe also 2 unabhängige Stränge, die jeweils in der Mitte verbunden sind, hier ist auch der BM angeschlossen. Er ist quasi in der Mitte und es gibt 4 Abgänge (2 kurze und 2 längere).

Am PBM ist wie am Koppler nur GND und Data angeschlossen. Die Multisensoren brücken sich selbst, an den Anlegefühlern ist VDD mit GND verbunden.

Mit dem blauen BM gab es wiegesagt keine Probleme bisher. Diesen habe ich nun samt Koppler am TWS angeschlossen, und auch sofort wieder alles gut. Alle Slaves durchgehend grün. Zurück am PBM des TWS wieder das alte Bild. Wenn ich die 2 Stränge trenne, sodass der Bus quasi eine Linie mit dem PBM in der Mitte ergibt, dann funktioniert auch hier alles prima.

Die Lösung wäre dann vermutlich den zweiten Kanal im TWS freizuschalten und hier den 2. Strang unabhängig vom ersten zu betreiben. Kann ich dazu im Shop die PBM Freischaltung (PBM01: Produktschlüssel für Kanal 2 - 40 Slaves; Art-Nr: 0236 ) bestellen, für den TWS habe ich nichts passendes für nachträglichen Kauf gefunden. Klar könnte ich auch den blauen BM weiter verwenden, ich will aber weg von dem ganzen USB Krams in der Verteilung und habe mich bewusst für das ALl in One Gerät des TWS 950Q entschieden.

Aber wieso klappt der Zugriff mit dem blauen BM/Koppler so gut und mit dem PBM nicht?
Am PBM ist die angezeigte Bus Auslastung auch sehr hoch (meist über 50%), am Koppler sind es 3-5%. Edit: nach einem reboot hat sich die Busauslastung gedreht, nun also ca. 50% am blauen BM und 2% am PBM.

Edit: was mir noch aufgefallen ist... eingestellt an den Sensoren ist ein Polling der Werte alle 300s, also 5 Minuten. In der Historie der 1W Slaves sehe ich das Werte alle 10m, dann 10s, 10m, 10s abgefragt werden. Das passt nicht zueinander und entspricht nicht meiner Polling Vorgabe (90s). Zu letzterem gibt es einen Fehlerreport, ob der Teil mit den Intervalen damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Fr Feb 15, 2019 11:32 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Captn, müssen wir uns ansehen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von James_T_Kirk »

Wird das geprüft (nein ich erwarte nicht das sich sofort jemand darum kümmert) oder soll ich dafür ein Ticket einstellen?
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amWenn ich die 2 Stränge trenne, sodass der Bus quasi eine Linie mit dem PBM in der Mitte ergibt, dann funktioniert auch hier alles prima.
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe? Der betreffende Kanal am PBM ist im Sternpunkt von zwei Abzweigen?

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amDie Lösung wäre dann vermutlich den zweiten Kanal im TWS freizuschalten und hier den 2. Strang unabhängig vom ersten zu betreiben.
Ja.

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amKann ich dazu im Shop die PBM Freischaltung (PBM01: Produktschlüssel für Kanal 2 - 40 Slaves; Art-Nr: 0236 ) bestellen, für den TWS habe ich nichts passendes für nachträglichen Kauf gefunden.
Ja, schreib aber die Nummer von Deinem PBM dazu (siehst Du in der Oberfläche)

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amAber wieso klappt der Zugriff mit dem blauen BM/Koppler so gut und mit dem PBM nicht?
Normalerweise ist es umgekehrt.

James_T_Kirk hat geschrieben: Fr Feb 15, 2019 10:08 amEdit: was mir noch aufgefallen ist... eingestellt an den Sensoren ist ein Polling der Werte alle 300s, also 5 Minuten. In der Historie der 1W Slaves sehe ich das Werte alle 10m, dann 10s, 10m, 10s abgefragt werden. Das passt nicht zueinander und entspricht nicht meiner Polling Vorgabe (90s). Zu letzterem gibt es einen Fehlerreport, ob der Teil mit den Intervalen damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen.
Das ist, was wir uns ansehen werden.

Wichtig immer bei Software-Themen: Die genau Versionsnummer im Thread angeben, weil gerade Anzeigefehler sind oft schon mit dem nächstren Build behoben.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 17, 2019 6:38 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von James_T_Kirk »

edit: falsch gelesen und daher unpassendes geantwortet
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Do Feb 21, 2019 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Danke, wird von den Entwicklern geprüft.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#7

Beitrag von James_T_Kirk »

Mein ursprüngliches Problem ist gelöst. Ich habe einen Strang an dem keine 1W Geräte hängen vom 1W Bus abgelöst, seitdem laufen am internen PBM alle Slaves stabil und der blaue Busmaster ist entfernt.

Bleibt noch das THema mit dem Polling Intervall. Macht es Sinn dafür einen eigenen Thread im Beta Forum zu erstellen, zumindest passt es nicht zum Titel von diesem Thread. Ich bin jetzt auch nur durch die Übersicht der offenen Themen von Robert_Mini darauf gestoßen.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Ja ein eigener Thread macht da sind. sowas kost ja nicht extra Platte auf dem Server.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“