UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] 1-Wire Aktor für vier Ventile, Relais oder LED (AC/DC)

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

1-Wire Aktor für vier Ventile, Relais oder LED (AC/DC)

#1

Beitrag von obogen »

Hallo

laut den Produktfotos sind auf dem 1-Wire Aktor, Optokoppler verbaut, können mit dem Gerät auch potentialfreie Kontakte geschalten werden?

Konkret, würde ich gern die Steuerung (ein/aus) meiner Poolwärmepumpe darüber durchführen ....
welche dafür eine Kontakt besitzt, oder muß ich dafür eine Relais zwischenschalten?

danke

lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Gab/gibt ja auch Aktoren für AC/AC.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von maggyver »

Hallo Oliver,

der 1-Wire Aktor für vier Ventile, Relais oder LED (AC/DC) hat keine potentialfreien Ausgänge siehe hier.

Hierzu sollte ein passendes Relais dazwischen geschalten werden, damit man dann einen potentialfreien Ausgang erzeugen kann. Bitte daran denken das ein Relais verbaut wird, mit entsprechender Schutzbeschaltung der Relaisspule (Varistor für AC oder Freilaufdiode für DC). Die Spannungsversorgung sollte zwischen 6-48 Volt (AC oder DC) dabei liegen, entsprechend zu dem verwendeten Relais.
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Mai 10, 2023 7:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von obogen »

Hi

Vielen danke,

Gardena und andere Ventile können aber direkt beschalten werden ?

oder ist auch dort zusätzliche Komponente erforderlich?

Weil dafür wird das Teil ja angeboten ….

Es verwirrt nicht jetzt ein wenig das ich für ein Relais, was ja eine MagnetSpule ist eine zusätzliche Komponente benötige, aber für Gartenventil, welche auch einen MagnetSpule ist keine….

Danke

Lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#5

Beitrag von pbm »

Wenn es ein "Kontakt" in deiner Wärmepumpe ist, dann wird deine Wärmepumpe sicher auch eine Kontakt-Versorgungsspannung bereit stellen.
Du hast dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht das selbe Potential, wie an deinem 1-Wire-Aktor.

Du musst dann zur Potentialtrennung ein Relais dazwischen bauen.

Anders sieht es aus, wenn in der Wärmepumpe direkt ein Relais angesteuert wird, das zur Spannungsebene des 1-Wire-Aktors passt. Dann müssten aber beide Anschlüsse des Relais aus der Wärmepumpe herausgeführt werden.
Das ust eher in unwahrscheinlich...
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Oliver,

wir immer geht es um Details. Es wäre einfacher, wenn Du uns einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung (oder auch die ganze) hier verlinkst, damit wir uns das ansehen können.

Das gilt auch für künftige Anfragen. Während Du alles über Deine Installation kennst, wissen wir GAR NICHTS davon. Und gar nichts ist sehr wenig, wenn Du konkrete Antworten möchtest. Daher bitte immer alle Details rein. Dann gibt es hier immer klare und zielführende Antworten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von obogen »

Hallo Stefan,

nun ja meine Frage war mal eher sehr offen, da ein Potentialfreier Kontakte einige Anwendungen umfassen ....

der derzeit ganz Konkret geht's um diese PoolWärmepumpe

https://www.microwell.eu/assets/files-t ... 1-2021.pdf

Auf Seite 17 ist die Schaltung erklärt also Pin 5 6 soll belegt werden ...
und nein, die Poolpumpe hängt trotzdem Extra, das geht laut Lieferant auch ....

mir geht's um eine PV Überschußsteuerung der Wärmepumpe für Pool

denke aber mitlerweile das Multi IO Modul und Solid State Relais die Flexiblere Lösung ist .....

und bei den Gartenventile sind das Standard 24V Gardena

https://gardenasupportoesterreich.zende ... ntil-24-V-

danke

lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Loiver,
obogen hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 6:53 pmnun ja meine Frage war mal eher sehr offen, da ein Potentialfreier Kontakte einige Anwendungen umfassen ....
Nur das dies hier kein potentialfreier Kontakt ist. Daher bitte ich immer um die tatsächliche Geräteunterlage, damit man das gut beurteilen kann.

obogen hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 6:53 pmAuf Seite 17 ist die Schaltung erklärt also Pin 5 6 soll belegt werden ...
Ich interpretiere die Zeichnung so, dass an einem der PINs dort durchaus ein Potential anliegt (welches bleibt unklar, könnten 12 V sein, könnten auch 230 V sein) und man mit einem externen Schalter die beiden PINs miteinander verbindet (das Potential des einen PINs mit dem des anderen PINs).

obogen hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 6:53 pmdenke aber mitlerweile das Multi IO Modul und Solid State Relais die Flexiblere Lösung ist .....
Kann man nicht sagen. Weil Solid State Relais haben Spezifikationen hinsichtlich der Spannungen, Mindestströme, Maximalströme, AC/DC. Man muss das ausmessen.

==> Bitte Deinen Elektriker, Dir das auszumessen, also welche Spannung liegt an und welcher Strom fließt, wenn die beiden PINs miteinander verbunden werden (und dann noch, ob es AC oder DC ist)
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Oliver,

beherzige das was StefanW geschrieben hat.

Am besten es wird ein Relais mit sichere Trennung nach VDE0160 / EN50178 eingesetzt. Die maximale Schaltspannung und der maximale Kontaktdauerstrom, des Relais, ist dabei zu beachten.

Es ist unklar ob an den Klemmen 5+6 der Steuerung ein Steuerstromkreis vorliegt oder ob darüber direkt eine "Last" geschalten wird. Die Unterlagen geben hierzu keinen Aufschluss.

Das ist von einer qualifizierten Fachkraft vor Ort zu ermitteln.

Ein SSR ist aufgrund der Bauart meist nur in der Kontaktart "Schließer" vorhanden, es gibt auch Sonderbauformen mit der Kontaktart "Öffner". Eine Sonderbauform ist kein Standard und somit teuer und schlecht verfügbar. Die Eingangsbeschaltung des SSR ist oft sehr unterschiedlich und dann kann es unter bestimmten Umständen zu weiteren Problemen bei der Ansteuerung führen. Mal ganz abgesehen von weiteren, meist zusätzlich benötigten Schutzelementen an dem Ausgang oder den Ausgängen des SSR in Abhängigkeit der Lastart.
Zuletzt geändert von maggyver am So Mai 14, 2023 7:40 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
obogen
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2023 11:27 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von obogen »

also gut danke an alle, ich weiß jetzt was ich machen werde Multi IO und SSR ...

ich habe die Frage oben ohne Datenblatt und allgemein gestellt, weil mir die Produktverwendung nicht klar ist / war .....

meine Frage war auch in der Kat Produktanfragen gestellt und hat sich auch darauf bezogen ......

https://shop.elabnet.de/1-wire/sensoren ... c_849_2332

die Funktion der MultiIO Ausgangsbeschaltung habe ich erst nachher entdeckt sorry, sonst hätte ich alles ein wenig anders formuliert ....

weil für mich die technische Produktbeschreibung eben verwirrend ist, wenn einerseits von Relais die Rede ist und anderer Seite die Fotos eindeutig zeigen das keine Verbaut sind .....


das was zu schalten ist, kann ich als gelernter Elektriker durchaus einschätzen ....

und was die Wärmepumpe angeht weiß ich ganz genau ... weil ja die hängt im Moment an der Poolsteuerung und ja dort sind genau solche SSR(s) verbaut ... welches die auch die Wärmepumpe Schalten könnten,
da ich aber gerade an der Umbauplanung bin,
will ich die Standby Leitungen los werden, und eben auch die Schaltung für PV optimieren ....

die Lösung werden ich wie folgt umsetzen

MulitIO von euch + SSR vom Amazon:


die können 220V bis 2A das geht sich def. aus .....

danke

und noch ein schönes Wochenende

lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“