UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] 1Wire Aderbelegung

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

1Wire Aderbelegung

#1

Beitrag von Didda93 »

Guten Tag,
hab nur ´ne kurze Frage um auf nummer Sicher zu gehen

Bei mir in Verwendung: u.a. Multisensor und VOC;
Multisensoren werden mit einer 5V Spannungsversorgung betrieben. VOC´s mit 6-30V.

Verwende violette KNX Kabel und wollte nur kurz nachfragen damit ich nicht unbedacht ´nen Fehler mache:
Rot: 1Wire/Data
Schwarz: GND
Gelb: 5V

sollte doch eigentlich kein Problem sein die weiße Ader für 12V (für VOC) zu nutzen oder gibt es Probleme auf einem verdrillten Aderpaar verschiedene Spannungen durchzujagen?

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Bei den voc‘s ist dann hauptsächlich auf den GND anschluß von 1w und Netzteil zu prüfen ob hier die Brücke eingelegt ist.
Dies ist schon hier im Forum diskutiert worden.

Erfahrungsgemäß ist
Rot -> data ->1w
Schwarz (der gegenüberliegende der 4 Adern) ->GND
🤔
Gelb oder weis hauptsächlich in dem Strang
!!! nicht durchtauschen wichtig !!!
Entweder die 5V
Oder 12V

In meinen Augen fehlt, außer ich habe es vermutlich überlesen, eine klare Vorgabe.
Nur 🤔stellt sich nur dann die Überlegung was macht einer der diese Vorgabe nicht einhält und trotzdem funktioniert 😉🤔?

Ausnahmen bestätigen die Regel.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

Wichtig!
Immer die 12V von den anderen Adern fernhalten.

Schon bei kurzen Kurzschlüssen z.B. beim Leitung durchschneiden oder beim umklemmen sind tötlich für den Rest der Sensoren und den Busmaster.

Bei mir sind die 12V auch in der Leitung mit drin.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#4

Beitrag von Didda93 »

Nun ja genauso habe ich es ja dann :)
Rot/schwarz ist ja eigentlich so Standard und auch dass gelb für eine zusätzliche spannungsversorgung genutzt wird (natürlich muss das Netzteil dann mit GND (vom 1wirebus) gerückt sein)

War/bin mir nur nicht sicher ob ich die weiße Ader für Zusatzspannung verwenden kann wenn die gelbe auch dafür verwendet wird (nicht dass das zu Problemen führt (evtl interferenzen; kenne mich da nicht sonderlich aus))
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#5

Beitrag von Didda93 »

Perfekt :)
Danke für die schnellen Antworten

Geht also, jedoch mit Vorsicht zu genießen zwecks Kurzschlussgefahr


Merci euch 😊


Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von maggyver »

Für Sensoren (nicht VOC oder Aktoren) findet man im Dokument

53_Datenblatt_WG_Advanced_Multi-IO.pdf

(zu finden auf dieser Seite ->) https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/ ... t_737_1816

auf Seite 2, ganz unten die Anschaltung.



Bezüglich der VOC findet man im Dokument

68_Datenblatt_1W-VOC-30-B.pdf

(zu finden auf dieser Seite ->) https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/ ... e_755_1862

auf Seite 2 in der Mitte die Anschaltung mit allen Hinweisen (Brücke Netzteil GND zu PBM GND oder TWS GND).



Verbindlich ist nur das die Verdrillung der Adernpaare beibehalten wird,daraus ergibt sich folgende logische (aber) unverbindliche Vorgabe der Adernfarbe:

ROT = 1W (DATA)
SCHWARZ = GND

WEISS = 12V
GELB = VDD (5V)
Zuletzt geändert von maggyver am So Jul 18, 2021 8:07 am, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Kleiner Tipp am Rande.

Das Lesen von Montageanleitung hilft nur wenn man Diese vor der Inbetriebnahme macht. Ich empfehle sich für den Anschluss etwas Zeit zu nehmen, dann braucht man auch im Nachgang keine aufwändige Fehlersuche ...

Ich habe mir bei meiner Installation die Mühe gemacht alle Steckklemmen von ElabNet auszutauschen und dabei die die im Post 6 festgelegte Farben für die Steckklemmen nach deren Funktion zu vereinheitlichen.
Einige würden sagen das lohnt sich nicht, jedoch wenn die Farben der Steckklemmen genauso wie die der Adern der verwendeten Leitungen ist, dann muss nur noch Farbe auf Farbe ...

Darf aber Jeder für sich selbst entscheiden, ist ja kein Muss.

Dies ist keinerlei Kritik an Stefan und seinem Team von ElabNet, auch nicht an den Produkten oder Dergleichen. Dies sollte auch so nicht aufgefasst werden.

Bild
Zuletzt geändert von maggyver am So Jul 18, 2021 8:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen maggyver,

Du machst Deinem Nicknamen wirklich alle Ehre
maggyver hat geschrieben: So Jul 18, 2021 8:02 amDas Lesen von Montageanleitung hilft nur wenn man Diese vor der Inbetriebnahme macht.
Ja, wie wahr....

maggyver hat geschrieben: So Jul 18, 2021 8:02 amjedoch wenn die Farben der Steckklemmen genauso wie die der Adern der verwendeten Leitungen ist, dann muss nur noch Farbe auf Farbe ...
Richtig.

Es war damals geplant, dass wir uns ein spezielles Kabel anfertigen lassen, das genau die Adernfarben enthält, für die wir die Klemmen ausgelegt hatten. Leider war das aufwändig bzw. man hätte 50 bis 100 km abnehmen müssen. Wäre durchaus drin gewesen, aber die Verhandlungen mit dem Kabellieferanten waren zermürbend. Es gibt Leute bzw. Unternehmen, da kommt man nie auf den Punkt, weil man einfach keine zielführenden Antworten bekommt. Wir wollten einfach nur die Bestätigung von fünf Parametern (Lagenverseilung, Isolationsfestigkeit, Impedanz, Material, Beschlagkapazität) vor einer Beauftragung, aber die wollte man uns nicht geben.

Wir hatten auch überlegt, die von Dir gewählten Farben zu verwenden, aber das rt/sw hätte dazu geführt, dass diejenigen, welche die Montageanleitung eben nicht lesen, dann KNX drauf klemmen (zumal wir ja durchaus empfehlen, dass man 1-Wire parallel mit KNX im selben Kabel betreiben darf) und die 28 V von KNX würden den 1-Wire sofort zerstören.

Aber wenn man das so für sich selbst macht, ist es durchaus handhabbar

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

wünsche gut geruht zu haben.

Kenne ich zu genüge mit den Kabelherstellern ... echt nicht gerade einfach ... in meiner Firma haben wir für einen Fall ein EX-Kabel mit speziellen Eigenschaft gebraucht. Das war am Markt so nicht vorhanden.

Da hast du auch wieder Recht und die "lila" Leitung ist halt auch für KNX spezifiziert. Deshalb sollten genaue Festlegungen getroffen werden.
Man glaubt es kaum, aber es gibt Menschen die Klemmen dir auch eine "grüne" Leitung an diese Klemmen an oder oder oder ...
Dagegen gibt es kein Mittel. Leider ...

Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

Die Farben an den Sensoren sind doch mittlerweile aber alle durchgängig. Von daher ist doch eigentlich alle prima gekennzeichnet.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“