UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

1-Wire Polling, wann wird optimiert?

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo,

ich habe das Thema heute nochmal zur Sprache gebracht in unserer Entwicklerkonferenz und um eine baldige Lösung gebeten.

Für die 2.0 wird es nichts mehr werden (weil die erscheint voraussichtlich diese Woche) aber für die 3.0 möchte ich diese Thematik gerne verbessert sehen.

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Kunden mit allen Aspekten des Timberwolf Servers zufrieden sind. Es schmerzt uns, wenn an einer Stelle des Systems das volle technische Potential noch nicht genutzt wird, weil die Zeit nicht gefunden wurde, um ein Bottleneck durch Optimierung zu beseitigen.

Manchmal ist es schwer eine gerechte Reihenfolge durch den Dickicht der vielen Wünsche zu finden und obwohl man hart arbeitet, weiß man am Ende der Woche, am Ende des Jahres, dass man trotz guter Fortschritte in vielen Themen diejenigen, denen andere Themen wichtiger waren, enttäuscht hat.

Sorry und ich bitte um Geduld


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jul 12, 2021 8:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#12

Beitrag von Marinux »

Danke @StefanW, das hört sich ja gut an.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#13

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo, :handgestures-salute:

Also meine 1-W-Fenster- Tür -Garagentor und Einbauschrank-Kontakte seh' ich auf dem KNX-Bus nach ziemlich genau einer Sekunde. Beim Licht ist die Gedenksekunde (länger ist's nicht!) halt gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich ein Grund zur Klage.
Natürlich hat der Wiregate noch schneller reagiert, will ich nicht bestreiten. Aber Reaktionszeiten jenseits der 2 Sekunden und noch mehr - wie von anderen beschrieben - kann ich nicht feststellen.

Das hat aber erst gut geklappt, als ich von DS2401-Einzelbausteinen auf Elabnet-1Wire Multi IO umgestiegen bin.
Von der Bus-Stabilität seit der Umrüstung gar nicht erst zu reden (...ein Träumchen).
Sonstiges: Prof.Busmaster PBM01, Pol.-Intervalle Standarteinstellungen.
(Oder ich hab' einfach nur Riesenglück und öffne/schließe immer kurz vor dem Gerätepolling :mrgreen:)

Aber - Verbesserungen und "Verschnellerungen" sind natürlich immer gut... :handgestures-thumbupright: :-)

Grüße
Thomas

V2.0 Rising Power ('ne Gitarre?? ich dachte erst: ein blutverschmiertes Messer)
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Tomtheripper hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 4:35 pmV2.0 Rising Power ('ne Gitarre?? ich dachte erst: ein blutverschmiertes Messer)
Psst. Das ist noch nicht öffentlich ;)


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#15

Beitrag von bluegaspode »

Eine kurze Anmerkung für diejenigen die sagen, 1wire wäre für Fensterkontakte nicht die richtige Bustechnologie.
Es wird im Shop beim Adv. Multi-IO immer noch als allererstes beworben:

https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/ ... t_737_1816

"Fensterkontakte: Einfach Fensterkontakt an Port und GND anschließen."

(bluegaspode, der damals auch alle Fensterkontakte an 1wire angeschlossen hat)
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#16

Beitrag von FabKNX »

ist ja auch ziemlich gut. Für Fenster auch meeehr als ausreichend schnell. Alle Aktionen die man mit/beim öffnen bzw. bei geöffnetem Fenster macht sind ja nicht wirklich zeitkritisch (im Sinne von Millisekunden).

Aber wenn man eine Tür auf macht und licht darüber schaltet, dann fällt es halt doch auf.
Oder ich hatte in meiner Werkstatt einen Touchsensor (ttp223b) dran und hab damit die Staubabsaugung geschaltet. Da war die Zeitverzögerung auch deutlich spürbar.
Zuletzt geändert von FabKNX am Di Jul 20, 2021 7:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“