UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V1.6 RC8] Multi-IOs erkannt, Port-Status Gaga

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

[V1.6 RC8] Multi-IOs erkannt, Port-Status Gaga

#1

Beitrag von Marinux »

Hallo Foristen, @StefanW ,

nachdem ich schon vor über einem Jahr meine ganzen Multi-IOs geordert hatte, habe ich nun heute angefangen diese in Betrieb zu nehmen- bisher lagen sie originalverpackt im Keller.

Erst einmal habe ich 9 Multi-IOs mit jeweils 4 Ports an jedes meiner EG Fenster montiert zur Öffnungserkennung u. Glasbruch. Ich habe die parasitäre Verdrahtung gewählt, also nur GND und 1W angeklemmt. Erst einmal die gute Nachricht, alle Platinen werden erkannt. Wobei eine wurde nicht erkannt, die habe ich gegen eine neue ausgetauscht und ging dann auch.
status_general.png
Nun kommen wir zum Problem. Fast alle Platinen geben beliebigen Portstatus aus, der nichts mit dem Status der angeschlossenen Sensoren zu tun hat. Ich habe jeweils pro Fenster an Port
  • 1A Glasbruchmelder (NC)
  • 2A Türkontakt (NC)
  • 2B Drahtbruch Türkontakt (NC)
Z.B. im nachfolgenden Bild habe ich mal für die oberste Platine die Live-View (grün) aktiviert. Alle Ports werden als "true" angezeigt, obwohl ich für diesen Test alle Sensoren abgeklemmt habe?!

Und so verhält es sich auch für die meisten anderen Platinen. Einige wenige gehen, bei anderen geht nur ein Port und wie im obigen Beispiel bei manchen gar kein Port. Bei den Ports die nicht gehen ist entweder dauerhaft "false" oder "true" zu sehen.
slaves.png

Was läuft da falsch?

Zur Fehlereingrenzung habe ich bereits erfolglos
  • wie oben beschrieben bei einer Platine mal alle Sensoren abgeklemmt
  • den TWS neu gestartet
  • es sind keinerlei Regeln im Geräte Manager aktiv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marinux am So Dez 20, 2020 3:16 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

bitte SW Version angeben bzw. auf aktuelle Version V 1.6 RC8 updaten

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

ich weiß es nicht aus dem Kopf, weil für alle meine IOs natürlich Regeln da sind, aber mich würde es nicht wundern, wenn da auch nichts geholt wird, wenn es keinen zu interessieren scheint.

Leg doch mal einfach eine Regel an und schreibe die Ergebnisse mal einfach in eine Zeitreihe. Ich vermute, dass das schon Dinge heilen wird.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4

Beitrag von Marinux »

StefanW hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:05 pm bitte SW Version angeben bzw. auf aktuelle Version V 1.6 RC8 updaten
Sry, habe ich nun im Titel angegeben. Habe die aktuelle V1.6 RC8...
Zuletzt geändert von Marinux am So Dez 20, 2020 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

ich habe keine Erklärung. Das Problem ist nicht bekannt. Wir bauen diese IOs unverändert seit sechs oder sieben Jahren und jeder einzelne ist getestet.

Bitte einmal den Server booten. Wenn das bleibt, dann würde ich eine falsche Verdrahtung der Eingänge für wahrscheinlich halten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#6

Beitrag von Marinux »

blaubaerli hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:06 pm ich weiß es nicht aus dem Kopf, weil für alle meine IOs natürlich Regeln da sind, aber mich würde es nicht wundern, wenn da auch nichts geholt wird, wenn es keinen zu interessieren scheint.

Leg doch mal einfach eine Regel an und schreibe die Ergebnisse mal einfach in eine Zeitreihe. Ich vermute, dass das schon Dinge heilen wird.
Gesagt, getan ->Ändert nichts.

Flugs für einen Port, der dauerhaft "true" ausgibt, ohne das etwas angeschlossen ist eine Regel angelegt, die in eine TimeSeries schreibt.
Regel.png

Ergebnis, dauerhaft "true" (1):
TS.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#7

Beitrag von Marinux »

StefanW hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:24 pm ich habe keine Erklärung. Das Problem ist nicht bekannt. Wir bauen diese IOs unverändert seit sechs oder sieben Jahren und jeder einzelne ist getestet.

Bitte einmal den Server booten. Wenn das bleibt, dann würde ich eine falsche Verdrahtung der Eingänge für wahrscheinlich halten.
D'accord, ich möchte mich als Fehler nicht ausschließen, aber was kann man hier falsch verdrahten? Ich habe hier Multi-IOs, wo alle Ports dauerhaft "true" sind, ohne das etwas angeschlossen ist.

Reboot hatte ich schon gemacht. Werde nun den TWS noch einmal richtig vom Strom trennen...
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#8

Beitrag von terseek »

Marinux hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:30 pm Ich habe hier Multi-IOs, wo alle Ports dauerhaft "true" sind, ohne das etwas angeschlossen ist.
Das scheint mir allerdings genau das richtige Verhalten zu sein; erst wenn der Port auf GND-Potential gezogen wird - bsp. durch einen geschlossenen Kontakt - wird er false.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#9

Beitrag von Marinux »

terseek hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:44 pm Das scheint mir allerdings genau das richtige Verhalten zu sein; erst wenn der Port auf GND-Potential gezogen wird - bsp. durch einen geschlossenen Kontakt - wird er false.
Meine ich anders bisher gesehen zu haben. Geschlossen (GND auf PortA/B): true, Offen (Kein GND auf PortA/B): false. Allerdings würde es das Fehlerbild bei mir nicht verändern, bei dem ich manche Ports dauerhaft "false" sehe, andere dauerhaft "true"...
Zuletzt geändert von Marinux am So Dez 20, 2020 5:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#10

Beitrag von Marinux »

@StefanW
So, habe nun noch einmal weiter Fehlereingrenzung betrieben und bin mir mittlerweile sicher, dass die Verkabelung auszuschließen ist.

Ich habe mal ausschließlich einen der "spinnerten" MultiIOs ohne Kontakte an Port1/2 an den 1. PBM meines TWS angeschlossen - sprich es hängt sonst kein weiterer 1-Wire MultiIO an einem der PBMs. Das Fehlerbild bleibt bestehen.
fehler_IO.png
Port 1 wird komplett als "true" angezeigt wohingegen Port2 komplett als "false"...

Ich vermute ein fehlerhaftes MultiIO hier, ebenso all die anderen, die mir komische Werte angezeigt haben.

Den TWS hatte ich im Vorfeld sogar von der Stromversorgun getrennt und neu gebootet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marinux am So Dez 20, 2020 5:12 pm, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“