UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V1.6 RC8] Multi-IOs erkannt, Port-Status Gaga

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

Marinux hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:55 pm
terseek hat geschrieben: So Dez 20, 2020 3:44 pm Das scheint mir allerdings genau das richtige Verhalten zu sein; erst wenn der Port auf GND-Potential gezogen wird - bsp. durch einen geschlossenen Kontakt - wird er false.
Meine ich anders bisher gesehen zu haben. Geschlossen (GND auf PortA/B): true, Offen (Kein GND auf PortA/B): false. Allerdings würde es das Fehlerbild bei mir nicht verändern, das ich mache Ports dauerhaft "false" sehe, andere dauerhaft "true"...
Hallo Markus,

hier ist meine Konfiguration, siehe Bild unten.

True: Fenster geschlossen
False: Fenster offen

Ganz wichtig ist das richtige Ausmessen des Fensterkontaktes bevor er angeschlossen wird.

Um zu testen das Fenster aufmachen und paar Sekunden, je nachdem was du beim Intervall eingestellt hast, warten.

FK1.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am So Dez 20, 2020 4:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#12

Beitrag von Marinux »

Sensej hat geschrieben: So Dez 20, 2020 4:16 pm Ganz wichtig ist das richtige Ausmessen des Fensterkontaktes bevor er angeschlossen wird.

Um zu testen das Fenster aufmachen und paar Sekunden, je nachdem was du beim Intervall eingestellt hast, warten.
Danke Juri, siehe viewtopic.php?f=43&t=2541#p28431, ich vermute eher defekte MultiIOs...

Meine Fensterkontakte und Glasbruchmelder kenne ich und habe ich auch jeweils mit einem Multimeter (Ohmmeter) vorab durchgemessen. Bei den MultiIOs die funktieren sehe ich bei den Registertwerten im Menüpunkt "Slave-Manager" eine sofortige Reaktion.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#13

Beitrag von Marinux »

Hallo,

nach Telefongespräch mit @StefanW wird zu der hier dargestellten Thematik ein Support-Ticket eröffnet. Danke allen für die Beteiligung...
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14

Beitrag von pholler »

@Marinux, darf ich fragen was beim Support rausgekommen ist?
Ich habe einen Multi-I/O der immer false anzeigt, ganz egal ob ich den Inpurt mit GND kurzschließe oder offen lasse.
Screen Shot 2021-01-05 at 17.24.48.png
_PHO0241.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#15

Beitrag von Marinux »

@pholler,

alle meine Multi-IOs (30 Stk.) werden zurückgenommen, erneut einer Qualitätssicherung unterzogen, ggf. ausgetauscht und an mich zurückgesendet.

Bei den meisten meiner defekten Multi-IOs, die ich nach einem aufwändigen Prüverfahren getestet habe, konnte ich eine falsche oder nicht vollständige Bestückung von Bauteilen auf der Platine ausmachen. Dies wurde mir in Teilen auch schon vom Support, an Hand von Bildern die ich eingesendet habe, bestätigt. Bei Interesse kann ich mein Prüfprotokoll per PN teilen.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#16

Beitrag von pholler »

Danke Marinux,
eine wichtige Information!
Ich habe nämlich auch min. zwei Teile die nicht funktionieren. Dachte bisher es liegt an mir bzw. dem Bus.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

Ersteller
Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#17

Beitrag von Marinux »

pholler hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:31 pm Danke Marinux,
eine wichtige Information!
Ich habe nämlich auch min. zwei Teile die nicht funktionieren. Dachte bisher es liegt an mir bzw. dem Bus.
Nun eigenes Verschulden sollte man auch ersteinmal nicht ausschließen. Ich vermute mal, dass die meisten Fehlfunktionen nämlich durch fehlerhafte Bedienung bzw. Verkabelung herrühren, deswegen möchte ich hier vorsichtig sein und nicht pauschal behaupten, dass die Multi-IOs ein Qualitätsproblem haben. In meinem Fall habe ich das aber mit einer aufwändigen Fehleranalyse und dem hervorragenden Support von Elabnet dahingehend klären können.
Zuletzt geändert von Marinux am Mi Jan 06, 2021 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“