UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Temp-Fuehler in Leerrohr NACH Estrich rein bekommen

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Temp-Fuehler in Leerrohr NACH Estrich rein bekommen

#1

Beitrag von 0lek »

Hallo!

Ich war letztens auf der Baustelle und habe gesehen dass ein Sensor aus dem Leerrohr gezogen wurde und auf dem Estrich liegt. Warum? Keine Ahnung. Lustigerweise ist es auch genau der Sensor, bei dem ich damals (vor dem Estrich) probiert hatte ob man den "nachträglich" noch reinbekommt... Mit natuerlich negativem Ergebnis.

Naja, jetzt wuerde ich das aber trotzdem mal versuchen. Der Weg ist nicht lang, das Rohr ist relativ gerade ausser an der Stelle, wo es ueber die FBH-Rohre geht. Das war beim letzten Mal ein Problem.

Was ich jetzt versuchen wuerde: Ein Stueck steifferes Kabel (habe viel LAN rumliegen) an den Sensor dran, damit sollte es leichter sein den Sensor in das Rohr reinzudruecken.

Oder habt ihr sonst noch Ideen?

Danke!
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Je nachdem wieviel es Dir wert ist. Wenn jemand bei Dir ggf eine kaputte Kati-Blitz hat dann einfach eine solche Glasfaserader an tapen und dann das ganze bis durch schieben.

Oder es geht ggf so eine Art Fingerhut an die Leitung machen und den mit so einer Katiblitz-Glasfaserader reinschieben, immer vorwärts schieben. Am Ende dann einfach die Glasfaser Ader rausziehen. Halt nur in den Fingerhutstecken nicht kleben/klemmen oder so.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#3

Beitrag von CHD »

Also ich habe das bei meinen Estrich- und Deckenfühlern ähnlich gemacht. Da ich die alle nach dem Putz- und Estricharbeiten in die Leerrohre schieben musste, hatte ich mir vorher folgendes überlegt und getestet. Hat dann später auch bei allen Fühlern geklappt. Wichtig war natürlich, das keine zu engen Radien bei dem Leerrohr verlegt wurden. Dann konnte ich auch ohne Probleme die 3m Silikonfühler einschieben. Dazu mit einem Kabelblitz jeweils die notwendige Einschublänge bestimmt und dann am Fühler mit Klebeband markiert. Dann hat man Sicherheit, das der Fühler später auch richtig sitzt. Die PVC Fühler konnte man teilweise dann auch so einschieben, da das Kabel steif genug war. Bei den labbrigen Silikonfühlern, insbesondere bei den Längeren, war das nicht möglich. Daher habe ich bei allen Fühlern (auch bei den PVC-Dingern) als Schubhilfe mit Klebeband einen PPS-Kunststoffschweissdraht im unteren Bereich der Metallhülse des Fühlers festgeklebt und reingeschoben. Wichtig: Der Draht muss schön glatt mit dem Klebeband abgedeckt werden, damit der nicht im Leerohr beim schieben hängen bleibt. Der Draht ist steif genug gegen knicken, aber flexibel genug für Kurven. Ähnlich wie der Kabelblitz, aber günstiger. Dass habe ich dann einfach so im Rohr drin gelassen. Ich war damit zufrieden, wenngleich das auch etwas zeitaufwändig war. Also nix für Leute, die Geld damit verdienen müsse.
Viel Erfolg!
Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#4

Beitrag von 0lek »

Danke!

Schweissdraht ist 'ne super-Idee. :)

Also am Ende aehnlich wie ich's vor hatte. Ich glaube ich versuch das erstmal so, da ich die Kabel rumliegen habe und nicht brauche. Schweissdraht muesst' ich irgendwo bestellen.

Und wieviel es mir Wert is? Naja, wenigstens einen Versuch :) Ich werde auch ohne den Fuehler ueberleben.
Gruss,
Aleks
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Netzwerkkabel halte ich für die beste Lösung, da sollte man auch bis zu 10m schaffen. Und kostet dann ein paar €.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Naja mit dem was ist es wert, war so eine Idee die Kati-Blitz dafür zu opfern, aber wenn so ein Schweißdraht eine ähnliche Stabilität bei Flexibilität hat, ist das natürlich günstiger als so eine Glasfader-Ader zu opfern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7

Beitrag von pholler »

Super Idee mit dem Schweißdraht. Welchen Durchmesser habt ihr dabei verwendet?
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#8

Beitrag von CHD »

Hallo Pholler,

4mm.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#9

Beitrag von adimaster »

Noch ein bisschen Flutschi oder Spüli drauf und dann klappt das.
Und ja, ich würde es auch mit Netzwerkkabel versuchen (besonders auch Duplex). Das geht sehr gut um Kurven rum.
Je dünner das Kabel, desto eher verhakt es sich in den Kurven im Leerrohr.
Manchmal wickel ich noch glattes Klebeband um das Kabelende (manchmal auch noch ein kleines Küchenpapierstückchen einpacken, damit die Spitze schön rund und weich ist) und dann wieder Flutschi drüber.

Viel Erfolg. :handgestures-thumbsup:

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“