UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Problem inbetriebnahme Bus

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

habe es geändert.

Bitte künftig ein wenig klarer ausdrücken, weil "Kommando zurück" hatte ich dahingehend interpretiert, dass das gesamte Problem gelöst ist. Bitte bedenke, dass ich viele Themen im Auge haben muss und nicht immer den gesamten Kontext so überblicke wie Du selbst in Deiner Installation.

Wünsche viel Glück bei der Fehlersuche

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#12

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

nach einer ganzen Weile und viel Frustration begebe ich mich wieder an dieses Problem. Der 1 Wire Bus in meinem gesamten OG funktioniert weiterhin nicht.

Punkt 1. Der erste angeschlossene Multisensor funktioniert immer, solange nur er angeklemmt ist. Alles danach schwimmt wie oben beschrieben. Mal da mal nicht.

Punkt 2. Der Busmaster geht teils komplett in Störung. Einen kurzen kann ich nicht messen. Erst wenn ich alles hinter dem ersten Sensor abklemme kommt er wieder hoch.

Punkt 3. 24V läuft auf keinem der lila Kabel

Punkt 4. Ein EMV Problem mit der PWM meines 24V Lichtsystems habe ich ausgeschlossen in dem ich sämtliches Licht ausgeschaltet habe.

Punkt 5 die Leitungen laufen teils parallel zu den Stromkabeln

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

Ich überlege gerade ob ich mir die 2 freien Adern des KNX Kabels, das größtenteils parallel verläuft, leihe um zu überprüfen ob irgendwas mit dem Kabel hinter dem ersten Multisensor ist.

Kann ich bestenfalls was Messen?

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von maggyver »

Hallo,

hast du Bilder aller Anschlüsse bzw. Klemmstellen?
Wenn ja, dann her damit.

Was hast du denn an den Multi I/O`s angeschlossen?

Hast du mal die 5 Volt an den jeweiligen Stellen gemessen?

Wie sich das Fehlerbild "anhört" liegt das "Problem" im Bereich 1-3 Stelle, eventuell "fängst" du dir auf diesen Wegstrecken etwas ein oder es sind etwaige Klemmfehler vorhanden oder du "holst" dir über die Multi I/O´s etwas rein.

Der Beidraht/Schirmdraht deiner Leitung ist nicht durchverbunden und liegt auch nicht auf einem fremden Potential ?
Die Adernbelegung entspricht der Empfehlung von ElabNET?

Roter Draht = 1W/DATA
Schwarzer Draht = GND
Gelber Draht = 5 VOLT
Weißer Draht = 12 VOLT (falls benötigt)


Ich würde Stelle 2 und 3 bis Ende abklemmen. Anschließend dann hinter Stelle 1 über eine provisorisch neue Leitung die Stellen 3 bis Ende wieder anschließen. Nun TWS oder PBM neu starten.


Die einzelnen "Prüfabläufe" sauber dokumentieren, damit Diese nachvollziehbar sind.



Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#14

Beitrag von Dragonos2000 »

@ROI111 Mal eine generelle Frage, weil das in dem ganzen Thread noch nicht beleuchtet wurde: Hast Du durchgängig denselben Kabeltyp verwendet, oder wechselst Du zwischendurch bspw. auch mal auf Klingeldraht oder Telefonkabel ggf. noch mit anderem Durchmesser?
Und Masseschleife kannst Du auch ausschließen?
Ich hab' mich mit den Hutschienenservern nicht auseinandergesetzt, kenn daher die technischen Details nicht. Was mir aber in dem Zusammenhang einfallen würde ist das Netzwerkkabel: Hast Du ein geschirmtes (STP bzw. S/FTP) oder ungeschirmtes verwendet (UTP)? Ggf. können die Elabnet Jungs da mal was dazu sagen, wie sich das beim Hutschienenserver verhält.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Okt 16, 2021 8:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#15

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

Ich nutze durchgehend ein KNX EIB Busleitung YCYM 2x2x0,8 in lila.

Der Schirmdraht ist nicht aufgelegt. Testweise hatte ich das schon mal versucht, jedoch keine Änderung.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von maggyver »

Hallo,

für den Netzwerkanschluss ist unbedingt ein UTP-Kabel zu verwenden.

Die Schirmung der Netzwerkanschlussbuchse ist mit GND des 1WIRE BUS und MINUS der SPANNNGSVERSORGUNG im TWS verbunden.
Egal welche Bauart (Hutschienen oder Desktop), dies habe ich gerade zur Sicherheit überprüft.


Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#17

Beitrag von ROI111 »

Das könnte es sein. Bin gerade in den Keller und habe es gechecked. Scheinbar ist nicht das mitgelieferte Netzwerkkabel genutzt worden. Ich bestelle sofort ein UTP Kabel.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Richtig,

Das ist auch im PBM Handbuch erklärt, dass man unbedingt auf das UTP Kabel achten sollte (und wir deshalb auch eines mitliefern)

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#19

Beitrag von ROI111 »

Sorry der TW wurde von meinem Installateur vorab im Schaltschrank verbaut. Hatte ihn extra das Kabel mitgegeben und drauf hingewiesen. Daher ist es mir auch gerade sofort aufgefallen als ich im Keller auf das Kabel geguckt habe....

Neues UTP Kabel ist bestellt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Sa Okt 16, 2021 9:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#20

Beitrag von Dragonos2000 »

@ROI111 Den Schnelltest kannst Du ja machen, indem Du das LAN-Kabel ne Zeit abziehst und danach prüfst, ob der 1W-Bus stabil blieb.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“