UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Problem inbetriebnahme Bus

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Problem inbetriebnahme Bus

#1

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

nach dem ich vor ein paar Monaten mein EG problemlos inbetriebgenommen habe, habe ich nun beim OG umso mehr Probleme.
Ich habe wie im EG ein Lila EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 linear durch alle Räume gezogen. Um das Problem einzugrenzen habe ich das Kabel zunächst in der Etagen mitte getrennt gelassen.

Folgenden Aufbau habe ich:
Zeichnung.png
1.Schließe ich den Multisensor Proffesionell (Sensor 1) an ist alles ok. Später hab ich zum "heilen" den BUS über die Abzweigklemme geführt. Hatte aber keinen Effekt.
2. Auch wenn ich den Multi I/O (Sensor 2) anschließe ist alles ok.
3. Sobald ich den Hülsentemp. (Sensor 3) passiv angeschlossen habe (ohne 5V) hat er anfangs funktioniert jetzt nicht mehr, Sensor 1 geht jedoch dann in Störung.
3.1 Schließe ich Sensor 3 ebenfalls aktiv an gehen Sensor 1 ,2,4,5 Sensor 3 ist jeodch in Störung.
3.2 Trenne ich Sensor 3 vom BUS so geht Sensor 1 in Störung.
3.3 Trenne ich Sensor 3&4 vom Bus geht Sensor 1 in Störung
3.4 Trenne ich den Bus direkt hinter Sensor 3 und schließe 3 an funktionieren Sensoren 1,2,3. Klemme ich nur das Kabel bis Sensor 4 dazwischen ( 4 abgeklemmt) funktioniert Sensor 3 nicht mehr 1,2 aber schon.
4. Klemme ich in der Situation von 3.4 Sensor 4 an so funktionren Sensoren 2,4,5.

Interessant ist egal was ich gemacht habe Sensor 5 hat außnahmslos funktioniert. Egal was dazwischen lag und (nicht) funktioniert hat.

So jetzt habe ich gerade noch einen Multisensor Prof. an die Klemstelle 3 gehangen(Egal ob Bus oder Sensor Nr.3 and Busabzweigklemme). Hat keinen Erffekt gebracht außer dass ich 3 und den neuen Multisensor nicht gefunden habe. Als ich daraufhin im Keller jedoch CH1 und CH2 am TW vertauscht habe ist der "neue" Multisensor zusätzlich zu alle anderen Sensorn bis auf Nr. 3 Online gekommen. Im EG wurden auf CH2 ebenfalls alle Sensoren erkannt.


Habt ihr eine Idee was mir hier helfen kann. Ich werd nämlich langsam verrückt.

Danke!

Schöne Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 03, 2020 7:37 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Warum den Tempsensor nur passiv anschließen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

tut mir leid das es Probleme gibt. Eine Erklärung habe ich erstmal nicht.

- Den Hülsenfühler bitte powered anschließen. (Parasitär hat keinen weiteren Vorteil, macht nur die Ansteuerung komplizierter).

. Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass meistens der Fehler bei den Klemmstellen liegt. Gerade beim Herumprobieren mit rein in die Klemme raus aus der Klemme kann es durchaus schnell einen Adernbruch geben. So dass es zu "völlig durchgeknallten" Fehlern kommt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

Nachdem ich die funktionierenden Sensoren einfach laufen lassen habe, ist gestern Abend der ganze Busmaster ch1 auf Rot gegangen ohne dass ich etwas angepackt oder geändert hätte.
Kein Kontakt mehr zu irgendwelchen Sensoren erst wenn ich den Stecker am TW ziehe kommt der Busmaster wieder. Der Fehler ist reproduzierbar.

Heißt das ich habe irgendwo einem kurzen? Kann es ein Problem mit irgendwelchen Potentialen sein? Die Kabel laufen teils parallel mit Stromkabeln...

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Hatte überlegt den ersten Sensor anzuschließen und dann Stück für Stück die Sensoren mit einem weiteren durch den Raum verlegten neuen Kabel zu verbinden.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5

Beitrag von ROI111 »

Komando zurück. Mein 4 Jähriger Sohn wollte mir helfen und hat gestern Abend die Kabel in der Datendose in seinem Zimmer neu verkabelt....

Ja, ich hätte die Datendose wieder zu machen sollen.....
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Das ist jetzt nicht wahr?

:roll: :o :P :lol: :lol: :lol:

Die lieben Kleinen :romance-grouphug:

Bitte mal prüfen, dass auch alle Steckdosen geschlossen sind :whistle:

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7

Beitrag von ROI111 »

Hallo Stefan,

Steckdosen sind alle zu :D .

Allerdings ist Sensor 3 immer noch Offline. Also nur das Problem des kurzgeschlossenen Busmasters ist gelöst. Ansonsten bin ich noch auf dem Stand von Sonntag....

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Di Dez 01, 2020 9:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Hast du wegen einem VOC auch noch 24V auf der vierten Ader? Nicht das da ein Sensor mal falsch an der 24V Ader hing und dann jetzt gehimmelt ist?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#9

Beitrag von ROI111 »

Hallo Göran,

nein habe ich nicht. Die ist noch unbelegt.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10

Beitrag von ROI111 »

Hallo, @StefanW nur das Problem vom Busmaster ist gelöst. Das initiale Problem besteht leider weiterhin. Daher kann der Thread leider nicht auf gelöst gesetzt werden.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“