UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Problem inbetriebnahme Bus

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#21

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

auch mit UTP Kabel gibt es noch Probleme der Multisensor an POS 4 wird zwar als Slave in der Schnittstellenübersicht gefunden aber die einzelnen Sensoren bleiben im Gerätemanager Offline....

Ich werde morgen nochmal alle Klemmstellen überprüfen.

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am So Okt 17, 2021 9:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#22

Beitrag von maggyver »

Hallo,

steckst du vor Arbeiten am Leitungsnetz dieses auch vom TWS ab?

Wenn nicht dann mach das mal bitte, nach dem Umbau/Kontrolle starte den TWS neu und anschließend probiere nochmals das "Einlesen" der 1Wire-Geräte.

Ich weiß auch nicht was du an deinem Multi I/O angeschaltet hast, eventuell alles mal aufzuzeichnen und dann einen Schritt zurückzumachen um sich das Ganze mal anzusehen.


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Okt 18, 2021 6:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#23

Beitrag von ROI111 »

Hallo,

ich habe es geschafft. Nach ca. 1 Jahr sporadischem bastelns läuft meine OG ohne Probleme.

Heute habe ich die letzten beiden Dosen die ich unter Putz gelegt habe aufgemacht (Meine Frau ist überhaupt nicht glücklich..., weshalb ich damit bis ganz zuletzt gewartet habe) und eine schlechte Klemmstelle gefunden. Jedoch erstmal kein Unterschied :cry: . Immer noch manche Sensore gestört oder Offline

Da die schlechte Klemmstelle die allerletze in meinem Ring war, war es nun möglich das andere Ende meines zur Sicherheit verlegten Rings zu nutzen und das andere tot zu legen. Siehe da es funktioniert :D :dance: Scheinbar gibt es mit der einen Steigleitung ein Problem ....

Damit ist mein Abend nun gerettet :D

Schöne Grüße

Roi
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Du hattest das 1-wire also als offenen Ring von Verteilung >>> zurück zum Verteiler gezogen und das angeschlossene Ende hatte eben reichlich Sensoren und das andere nicht angeschlossene war dann also ein langes Stück CU hinter den letzten Sensoren, die ggf eh in kleinen Bäumen usw. an die Ringleitung geklemmt sind. Jetzt bist zum letzten Sensorabzweig gegangen und hast das lose lange Ende Leitung zurück zum Verteiler abgetrennt.

Interessant, Wäre dann ggf. ein Abschlusswiderstand an dem im Verteiler zurückkommenden Leitungsende auch eine Lösung gewesen? Es gibt ja einige Bus-Systeme wo solch ein loses Ende zu terminieren ist. Bei 1-wire ja eigentlich nicht wirklich aber nach einem relativ langen leeren Leitungsende?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

@ROI111 Glückwunsch das es jetzt klappt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#26

Beitrag von ROI111 »

@gbglace Auch jetzt habe ich das lange ungenutzte Stück Kabel am Bus angeschlossen, halt nur im Verteiler nicht aufgelegt.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Ach das war vorher aufgelegt und ein echter Ring? Ja das macht man auch nicht. Auflegen kann man die Enden, dann aber nicht gebrückt zum anderen Ende und nicht gebrückt zu anderen rückkommenden Leitern und natürlich nicht verbunden mit Busmaster und Spannungsversorgung, eben nur in einer Klemme terminiert. Weil Lose Enden Leiter hat man auch nicht im Verteiler.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#28

Beitrag von ROI111 »

Nein es war vorher auch kein echter Ring. Ich wollte damit sagen, dass ich bis auf das Ende das ich aufgelegt habe nichts verändert habe.
Vorher war Ende A aufgelegt und Ende B hing unaufgelegt neben dem Verteiler. Nun ist B aufgelegt und A hängt unaufgelegt neben dem Verteiler.

Schöne Grüße

Roi
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#29

Beitrag von gbglace »

Ahh ja nun ist es verstanden. Dann wohl wirklich ne eigenartige Sache.

Das eine Ende würde ich aber eben auch noch auflegen (etwas separat und dokumentiert), damit es eben nicht so lose rumbaumelt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“