UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [v1.6.0 RC4] Bus Instabil mit 5. VOC

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

[v1.6.0 RC4] Bus Instabil mit 5. VOC

#1

Beitrag von BugRoger »

Ich kämpfe mit einem instabilen Kanal (CH2) auf meinem Busmaster. Der Status flippt zwischen rot und grün.

Die Topologie ist auf beiden Kanälen unverzweigt. Kabellänge schätze ich auf 25m. Auf dem betroffenen Kanal betreibe ich 1x Hülsenfühler, 2x Multi-Sensoren und 7x VOC Sensoren. Für die 12V Spannungsversorgung verwende ich ein gemeinsames Netzteil für TWS und PBM. Verkabelt wie auf Seite 30 beschrieben, GND mit Netzteil gebrückt. Gemessene Spannung auf weiss 11.5V. Violettes Netzwerkkabel ohne Metal im Stecker.

Das Problem tritt auf, sobald ich den fünften VOC Sensor anstecke. Dabei ist es egal wo im Strang und welchen Sensor ich verwende. 4x VOCs ist stabil, 5x VOC flattert und 6/7 VOCs funktionieren gar nicht. Seltsam ist auch, dass der VOC mit der kürzesten Distanz zum PBM mit 5x VOC auf der Linie ab und an in "Error" geht. Die Sensoren habe ich alle einzeln an einem seperaten Kanal getestet und für ok befunden.

Die Warnung, dass man maximal 5x VOCs pro Kanal betreiben soll habe ich gesehen. Leider kann ich den Strang nicht weiter teilen, um weniger Sensoren pro Kanal zu betreiben. Hatte gehofft, dass es zumindest mit 5x VOCs funktioniert (idealerweise auch 6 oder 7).

Habt Ihr Anregungen oder Tipps für mich, wie ich zumindest den fünften VOC zum funktionieren bekomme?
Ist es das erwartete Verhalten, dass der Kanal komplett ausfällt, sobald man mehr als 5 VOCs ansteckt?

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von BugRoger am Do Aug 27, 2020 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi ?

==> bitte unbedingt die GND-Brücke akribisch prüfen. diese ist das A und O bei den VOCs.

==> Welche Version der VOC Sensoren? 2.11 oder 3.0 (wegen der Filter)

==> Kannst Du Dich überwinden die aktuellste Software zu installieren?
Die Releases Candidates sind sehr ausgereift und wir können damit auch Anzeigefehler ausschließen. Einfach TWS auf "Insider Version beziehen" umstellen, Updates solange ausführen bis alles durch ist. Danach wieder einstellen "Nur Hauptversion beziehen" und fertig.

Es gibt bei 5 oder mehr VOCs keine harte Grenze, aber eine Empfehlung, damit man immer auf der guten Seite ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Aug 27, 2020 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von maggyver »

Hallo BugRoger,

meistens zeigt das Gerät das dem Fehler am nächsten ist eine auffällige Erscheinung.

Tipp: Kontrollier mal die Klemmstelle zwischen PBM und NT, es gibt wenige Klemmen bei denen man zwei Drähte in einer Klemmstelle sicher verbinden kann. Sollte diese Drähte durch zupfen oder wackel sich bewegen lassen oder sogar das "Rutschen" anfangen, sollte pro Draht eine Klemme vorgesehen werden.


LG

René
Zuletzt geändert von maggyver am Do Aug 27, 2020 12:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#4

Beitrag von BugRoger »

Danke für Deine schnelle Antwort, Stefan.

==> bitte unbedingt die GND-Brücke akribisch prüfen. diese ist das A und O bei den VOCs.
Ok, werde ich nochmal messen.

==> Welche Version der VOC Sensoren? 2.11 oder 3.0 (wegen der Filter)
Auf den Boards steht v3.1

==> Kannst Du Dich überwinden die aktuellste Software zu installieren?
Habe ich installiert und gebootet.
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#5

Beitrag von BugRoger »

Tipp: Kontrollier mal die Klemmstelle zwischen PBM und NT, es gibt wenige Klemmen bei denen man zwei Drähte in einer Klemmstelle sicher verbinden kann. Sollte diese Drähte durch zupfen oder wackel sich bewegen lassen oder sogar das "Rutschen" anfangen, sollte pro Draht eine Klemme vorgesehen werden.
Danke für den Tip, Rene. Das ist in der Tat nicht ideal. Habe gerade nochmal gezogen, gewackelt und die Stelle gemessen. Fühlt sich gut an.
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Bitte nach jedem Schritt dann auch dazu schreiben, ob das Problem nun gelöst ist oder noch besteht...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#7

Beitrag von BugRoger »

Habe auf 1.6RC4 geupdatet. Die GND Brücke nochmal gelöst und neu verbunden. Anstatt CH2 auf CH3 umgebaut. Problem besteht weiterhin mit den selben Symptomen

Mir ist aufgefallen, dass der Bus stabil ist, wenn ich 12V (teilweise) abtrenne.
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#8

Beitrag von eib-eg »

Hab da mal eine Frage

Welche Farben benutzt du für was und von wo nach wo. Hierbei geht es um das Magnetfeld um den jeweiligen Draht und um das gesamte Magnetfeld um das Kabel, sowie um die Kapazität der einzelader zu den anderen.
Weiter mit der nächsten frage
Die leitungslängen, hast du da eine Plan.
Also vom tw zur ersten Klemme 8m abzweiger 1 Sensor mit 3m Stich und weiter mit 6m zum nächsten abzweiger 2 Sensor .
Und so weiter
Sozusagen eine bildliche oder schriftliche Auflistung wie wo was angeklemmt ist, das hilft oftmals den Fehler schneller einzugrenzen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo BugRoger,

was sollen wir uns darunter jetzt nur vorstellen?
BugRoger hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass der Bus stabil ist, wenn ich 12V (teilweise) abtrenne.
Ist eventuell die Mindestspannung unterschritten oder hast du mal irgendwann oder irgendwo einen Verschaltungsfehler auf dem Bus?
(Nicht jetzt direkt im Verteiler, meinte ich damit.) Alle Klemmstellen nachgeschaut?

Hast du mal die Spannung der 12V vor dem Abklemmen am NT gemessen und nach dem Abklemme am NT?

Die Drähte der Leitung 1 gehen auch alle an die Klemmen von Kanal 1, ausgenommen davon die 12 Volt?
Die Drähte der Leitung 2 gehen auch alle an dei Klemmen von Kanal 2, ausgenommen davon die 12 Volt?

Zeichnest du uns das Leitungsnetz (Verkabelung) am Kanal 2 mal auf?

Hast du Abzweigklemmen mit den Filtern Zuhause, damit du Störungen die auf die Leitungen übetragen werden mal "unterdrücken" kannst?
Hast du irgendwo auch unbeabsichtigt den Schirm der Leitungen mit Etwas verbunden oder den Schirm der einzelen Leitungen miteinander verbunden?
Der Schirm der Leitungen kommt auch nirgendenwo in den Unterputzdose oder Klemmstellen an die Platinen?


Nachtrag: Georg war etwas schneller. :handgestures-thumbupright:



LG

René
Zuletzt geändert von maggyver am Do Aug 27, 2020 2:55 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
BugRoger
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 16, 2019 9:37 pm
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#10

Beitrag von BugRoger »

Welche Farben benutzt du für was und von wo nach wo.
Ich habe alles mit KNX Kabel verbunden. Farben sind VDD=Gelb, GND=Schwarz, 1W=Rot, 12V=weiss.
Zeichnest du uns das Leitungsnetz (Verkabelung) am Kanal 2 mal auf?
Habe keinen offiziellen Leitungsplan von meinem Elektriker. Aber logisch sieht es so aus:
Bild

Das kommt dann so im TWS raus:
Bild
Hast du mal irgendwann oder irgendwo einen Verschaltungsfehler auf dem Bus?
(Nicht jetzt direkt im Verteiler, meinte ich damit.) Alle Klemmstellen nachgeschaut?
Das hatte ich auch schon vermutet. Habe nun alle Sensoren und Verteilerdosen aufgemacht (meine Frau dreht ab :D) und überall nochmal einen Zugtest gemacht. Die Massekabel sind um die Kabel gewickelt und mit Isolierband fixiert. Platinen werden nicht berührt.
Ist eventuell die Mindestspannung unterschritten?
Alles nochmal gemessen.
TWSV1V2V3V4V5V6
1W4.97V4.94V4.89V4.83V4.81V4.81V4.81V
12V11.65V11.58V11.49V11.37V11.34V11.31V11.31V
Hast du mal die Spannung der 12V vor dem Abklemmen am NT gemessen und nach dem Abklemme am NT?
11.65V mit 5 VOCs. 11.66V abgeklemmt.
Die Drähte der Leitung 1 gehen auch alle an die Klemmen von Kanal 1, ausgenommen davon die 12 Volt?
Die Drähte der Leitung 2 gehen auch alle an dei Klemmen von Kanal 2, ausgenommen davon die 12 Volt?
Hehe. Danke. Auch nochmals überprüft. Passt.
Oder den Schirm der einzelen Leitungen miteinander verbunden?
Hatte ich an einer Stelle gefunden. Machte keinen Unterschied.
Viele Grüsse, Michael

TWS 950 ID:470 + PBM ID:949, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“