UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [1.6.0 IP2] - PBM: Qualitätsproblem am Kanal

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
storcht
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 05, 2020 1:27 pm

[1.6.0 IP2] - PBM: Qualitätsproblem am Kanal

#1

Beitrag von storcht »

Hallo,

ich hab folgendes Problem: der 3. Kanal am integrierten Busmaster signalisiert mit dem kompletten Bus rot (scheinbar nach einem Update, hab es aber erst später gemerkt).

Dank des Forums habe ich bereits die Punkte Neustart, Stromversorgung trennen, Bus an anderen Kanalumstecken und Kabelaustausch hinter mir.

Soweit ich es eingrenzen kann ist der gemeinsame Punkt der 3. Kanal am PBM. Der angeschlossene Bus läuft auf dem Kanal 2 fehlerfrei.

Zu Testzwecken habe ich am Kanal 3 nur einen Temperaturfühler angeschlossen.

So sieht es im Moment aus. Nicht mehr rot, aber die Qualität ist sehr sehr schlecht.
PBM_Fehler.PNG
- Hat jemand noch eine Idee zum Testen oder ist der 3 Kanal wirklich defekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von storcht am Di Mai 05, 2020 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

TWS 950Q ID:237 + 2x PBM ID:203/ 10116, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Hallo @storcht

hast du direkt den Teperaturfühler angeklemmt oder einige Meter Kabel dazwischen?
Wenn nicht Versuch mal einige Meter dazwischenzuklemmen.
Nur so als Test um Vermutungen auszuschließen.

mfg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
storcht
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 05, 2020 1:27 pm

#3

Beitrag von storcht »

Hi,
ich habe mittlerweile ein Stück Kabel (ca. 1,5m) gefunden und zwischen den Sensor und dem Timberwolf Kanal geschaltet.

Leider verändert sich an der Signalqualität nichts.

Lg
Tobi
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Tobi

TWS 950Q ID:237 + 2x PBM ID:203/ 10116, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“