Seite 1 von 1

PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: So Mär 22, 2020 1:21 pm
von Frank0207
Hallo,
seit gestern bekomme ich mein 1-wire Installation nicht mehr zum Laufen.
Setup: Wiregate mit Professional Busmaster. Am PBM hängen 3x1-wire. Parasitär Temperatur Sensoren (4 Stück), 7 Temp Feuchte Sensoren (auch parasitär) und an einem nutze ich iButtons. Das System hat jetzt mehrere Monate (seit der Installation des PBM) problemlos funktioniert.

Was habe ich getan?
Wollte den PBM jetzt sauber im Schaltschrank montieren und musste dazu das System stoppen.
LAN Kabel ab, Wiregate und PBM gestoppt. USB Kabel entfernt.
Danach alles sauber installiert und gestartet.

Ergebnis: PBM kommuniziert nicht mit dem Wiregate bzw. das Wiregate findet den PBM nicht.

Weitere INFO: Wiregate und PBM am gleichen Netzteil, LAN Kabel ohne Metall, Wiregate isoliert montiert. Test mit und ohne angeschlossene 1-wire Komponenten gemacht. Das Wiregate erkennt die USB Busmaster an den USB Ports, den PBM aber nicht.

Habe jetzt alle Hinweise und Hilfen in den Foren überprüft und auch auf Masseschleifen mehrmals geprüft. Leider ohne Erfolg.

Es sieht so aus, als ob der PBM ein Problem hat, da die anderen Busmaster (waren nur zum Test dran) problemlos erkannt wurden.
In der Sensorübersicht wird er noch rot aufgeführt. Versucht man ein Firmware update zu machen erscheint die Meldung:
"PBM konnte anhand der Seriennummer nicht identifiziert werden."

Wenn ich ein Update des Wiregate versuche (ist schon auf 1.4.2) kommt im Abschnitt der PBM Firmware folgendes:
"Kein Professional Busmaster verbunden."

Hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme?

Re: PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: So Mär 22, 2020 5:27 pm
von ms20de
Hallo Frank,

hast du schon mal ein anderes USB Kabel getestet?

Viele Grüße,
Matthias

Re: PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: So Mär 22, 2020 5:48 pm
von Frank0207
Hallo Matthias,

ja habe 3 unterschiedliche probiert.
Auch der Anschluss an einen aktiven USB Hub hat nichts gebracht.

Viele Grüße

Frank

Re: PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: So Mär 22, 2020 6:03 pm
von StefanW
Hallo Frank,

die Leuchtdioden des PBM signalisieren bestimmte Stati. Bitte mal ansehen, berichten und auch einen Blick in das Handbuch werfen dazu.

lg

Stefan

Re: PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: So Mär 22, 2020 6:25 pm
von Frank0207
Hallo Stefan,

die LED leuchtet dauerhaft grün.
Nach Handbuch dann: Betriebsbereit -> Keine Kommunikation -> Server/Deamon starten.
Alles mehrfach gemacht und keine Änderung.

Viele Grüße

Frank

Re: PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: So Mär 22, 2020 7:38 pm
von StefanW
Hallo Frank,

das sieht so aus, dass der WireGate Server nicht mehr mit dem PBM spricht. Eines von beiden ist beim Umbau wohl kaputt gegangen.

1. Bitte anderen USB-Port ausprobieren am WG (falls nicht schon geschehen)

2. Ticket auf und PBM zur Überprüfung einsenden

lg

Stefan

Re: PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate

Verfasst: Di Mär 31, 2020 9:45 pm
von Frank0207
Hallo Stefan,

hat etwas gedauert :D
anderer USB Port funktioniert auch nicht.
Ticket aufmachen wo? Bei euch an der Hotline?
PBM schon ausgebaut und versandbereit.

Viele Grüße

Frank