Hallo,
seit gestern bekomme ich mein 1-wire Installation nicht mehr zum Laufen.
Setup: Wiregate mit Professional Busmaster. Am PBM hängen 3x1-wire. Parasitär Temperatur Sensoren (4 Stück), 7 Temp Feuchte Sensoren (auch parasitär) und an einem nutze ich iButtons. Das System hat jetzt mehrere Monate (seit der Installation des PBM) problemlos funktioniert.
Was habe ich getan?
Wollte den PBM jetzt sauber im Schaltschrank montieren und musste dazu das System stoppen.
LAN Kabel ab, Wiregate und PBM gestoppt. USB Kabel entfernt.
Danach alles sauber installiert und gestartet.
Ergebnis: PBM kommuniziert nicht mit dem Wiregate bzw. das Wiregate findet den PBM nicht.
Weitere INFO: Wiregate und PBM am gleichen Netzteil, LAN Kabel ohne Metall, Wiregate isoliert montiert. Test mit und ohne angeschlossene 1-wire Komponenten gemacht. Das Wiregate erkennt die USB Busmaster an den USB Ports, den PBM aber nicht.
Habe jetzt alle Hinweise und Hilfen in den Foren überprüft und auch auf Masseschleifen mehrmals geprüft. Leider ohne Erfolg.
Es sieht so aus, als ob der PBM ein Problem hat, da die anderen Busmaster (waren nur zum Test dran) problemlos erkannt wurden.
In der Sensorübersicht wird er noch rot aufgeführt. Versucht man ein Firmware update zu machen erscheint die Meldung:
"PBM konnte anhand der Seriennummer nicht identifiziert werden."
Wenn ich ein Update des Wiregate versuche (ist schon auf 1.4.2) kommt im Abschnitt der PBM Firmware folgendes:
"Kein Professional Busmaster verbunden."
Hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme?
NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2
Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074
Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117
NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2
Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074
Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117
NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs
[Problem] PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
PBM wird vom Wiregate nicht erkannt / kommuniziert nicht mit Wiregate
Zuletzt geändert von Frank0207 am So Mär 22, 2020 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 995
- Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
- Hat sich bedankt: 281 Mal
- Danksagung erhalten: 500 Mal
Hallo Frank,
hast du schon mal ein anderes USB Kabel getestet?
Viele Grüße,
Matthias
hast du schon mal ein anderes USB Kabel getestet?
Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Hallo Matthias,
ja habe 3 unterschiedliche probiert.
Auch der Anschluss an einen aktiven USB Hub hat nichts gebracht.
Viele Grüße
Frank
ja habe 3 unterschiedliche probiert.
Auch der Anschluss an einen aktiven USB Hub hat nichts gebracht.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 9775
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 4879 Mal
- Danksagung erhalten: 7820 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
die Leuchtdioden des PBM signalisieren bestimmte Stati. Bitte mal ansehen, berichten und auch einen Blick in das Handbuch werfen dazu.
lg
Stefan
die Leuchtdioden des PBM signalisieren bestimmte Stati. Bitte mal ansehen, berichten und auch einen Blick in das Handbuch werfen dazu.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Hallo Stefan,
die LED leuchtet dauerhaft grün.
Nach Handbuch dann: Betriebsbereit -> Keine Kommunikation -> Server/Deamon starten.
Alles mehrfach gemacht und keine Änderung.
Viele Grüße
Frank
die LED leuchtet dauerhaft grün.
Nach Handbuch dann: Betriebsbereit -> Keine Kommunikation -> Server/Deamon starten.
Alles mehrfach gemacht und keine Änderung.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Beiträge: 9775
- Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
- Wohnort: Frauenneuharting
- Hat sich bedankt: 4879 Mal
- Danksagung erhalten: 7820 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
das sieht so aus, dass der WireGate Server nicht mehr mit dem PBM spricht. Eines von beiden ist beim Umbau wohl kaputt gegangen.
1. Bitte anderen USB-Port ausprobieren am WG (falls nicht schon geschehen)
2. Ticket auf und PBM zur Überprüfung einsenden
lg
Stefan
das sieht so aus, dass der WireGate Server nicht mehr mit dem PBM spricht. Eines von beiden ist beim Umbau wohl kaputt gegangen.
1. Bitte anderen USB-Port ausprobieren am WG (falls nicht schon geschehen)
2. Ticket auf und PBM zur Überprüfung einsenden
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Hallo Stefan,
hat etwas gedauert
anderer USB Port funktioniert auch nicht.
Ticket aufmachen wo? Bei euch an der Hotline?
PBM schon ausgebaut und versandbereit.
Viele Grüße
Frank
hat etwas gedauert
anderer USB Port funktioniert auch nicht.
Ticket aufmachen wo? Bei euch an der Hotline?
PBM schon ausgebaut und versandbereit.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüße
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4
Frank0207
System: Wiregate907, PBM SN851, Gira HS4