UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [PBM an OWFS] 1wire Bus am Busmaster verschwunden (Fremdsoftware)

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
rdorsch
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:18 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

[PBM an OWFS] 1wire Bus am Busmaster verschwunden (Fremdsoftware)

#1

Beitrag von rdorsch »

Hallo,

ich nutze den Busmaster an einem Debian Linux-Rechner. Seit gestern morgen sind leider alle 1-wire Sensoren verschwunden (ich habe zu der Zeit geschlafen, bin also unschuldig ;-) ).

Bevor ich anfange jetzt den Bus anzufassen, einen einzelnen Sensor nur dranhänge wollte ich hier kurz nachfragen, ob es Dinge gibt, die ich besser vorher noch checken sollte...
root@home:~# owget /
/bus.1
/uncached
/settings
/system
/statistics
/structure
root@home:~# 

rd@home:~$ for i in $(owget /bus.1/interface/statistics); do
> echo $i; owget $i; echo; done
/bus.1/interface/statistics/bus_time
    0.000614
/bus.1/interface/statistics/close_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/detect_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/elapsed_time
        2351
/bus.1/interface/statistics/errors
           0
/bus.1/interface/statistics/locks
          88
/bus.1/interface/statistics/open_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/overdrive
/bus.1/interface/statistics/overdrive/attempts
/bus.1/interface/statistics/overdrive/failures

/bus.1/interface/statistics/program_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/pullup_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/read_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/reconnect_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/reconnects
           0
/bus.1/interface/statistics/reset_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/resets
           0
/bus.1/interface/statistics/search_errors
/bus.1/interface/statistics/search_errors/error_pass_1
/bus.1/interface/statistics/search_errors/error_pass_2
/bus.1/interface/statistics/search_errors/error_pass_3

/bus.1/interface/statistics/select_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/shorts
           0
/bus.1/interface/statistics/status_errors
           0
/bus.1/interface/statistics/timeouts
           0
/bus.1/interface/statistics/unlocks
         100
/bus.1/interface/statistics/write_errors
           0
rd@home:~
Kann ich den PBM reseten ohne einen Power-Cycle zu fahren?

Danke und Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 25, 2020 7:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11, Kernel 5.10.0, PBM

Ersteller
rdorsch
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:18 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2

Beitrag von rdorsch »

Power-cycle von PBM hat die Busteilnehmer zurückgebracht:
rd@home:~$ owget /
/2D.8967C0120000
/2D.F075C0120000
/2D.FD6AC0120000
/3A.C31626000000
/3A.EDE537000000
/3A.791426000000
/3A.E98A25000000
/3A.D11626000000
/3A.51991C000000
/3A.C16238000000
/3A.017325000000
/3A.1E2B26000000
/3A.821626000000
/3A.2CE537000000
/3A.541826000000
/3A.84DA37000000
/3A.202A26000000
/28.FF2741801604
/28.FFF144801604
/28.FFA666801603
/28.FFA620841603
/28.FFB843801604
/bus.4
/bus.3
/bus.2
/bus.1
/uncached
/settings
/system
/statistics
/structure
/simultaneous
/alarm
rd@home:~$
Ist das ein bekanntes Problem, dass der PBM manchmal hängt (zugegebenermaßen < 1/Jahr bisher)?
rd@home:~$ owget /system/configuration/version;echo
3.2p3
rd@home:~$
Die Situation ist leicht per Skript zu erkennen, aber gibt es eine Möglichkeit den PBM zu reseten (ich sehe ein, so richtig vertrauenserweckend ist das auch nicht, einen halblebigen PBM per USB-Kommando zu reseten)?

Letzter Ausweg ist immernoch per KNX das Netzteil vom Busmaster zu schalten....

Danke und Gruß
Rainer
Debian 11, Kernel 5.10.0, PBM

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Einen Timberwolf Server benutzt du nicht?
Und welche Sorte Busmaster benutzt du, davon gibt es ja auch mehrere Versionen.

Die bitte kurz im Ziel ergänzen.
Wenn es kein TWS ist verschieben wir den Thread noch in den passenden Bereich des Forums.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Jan 25, 2020 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
rdorsch
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:18 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von rdorsch »

Es ist ein Professional Bus Master von Elabnet (oder muss es noch genauer sein?), Timerwolf habe ich nicht.

Wie bin ich auf den Bereich gekommen?

Auf der Forumsübersicht gesucht und

1-Wire
Alles zu 1-Wire im Allgemeinen. Für den Busmaster gibt es ein eigenes Unterforum unter Zubehör

gefunden.

Dann nach Zubehör gesucht und

Schnittstellen und Zubehör
Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör

gefunden :-)
Debian 11, Kernel 5.10.0, PBM

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,
rdorsch hat geschrieben: Sa Jan 25, 2020 11:56 amIst das ein bekanntes Problem, dass der PBM manchmal hängt (zugegebenermaßen < 1/Jahr bisher)?
Nein, kein bekanntes Problem.

Der PBM funktioniert aber auch nicht autark, sondern benötigt eine USB Verbindung und eine Software die ihn ansteuert. (etwa wie bei einer Grafikkarte, die macht das Bild auch nicht alleine, sondern benötigt Treiber und eine Applikation nebst Betriebssystem).

Ich habe den Thread in das richtige Unterforum verschoben und den Titel ein wenig deutlicher gefasst, damit andere bei Suchergebnissen das besser einordnen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rdorsch
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:18 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6

Beitrag von rdorsch »

Danke, Stefan.

Als Ergänzung:
USB-Kabel aus- und einstecken nichts gebracht. Power-cycle von PBM schon (ohne Powercycle von owfs), daher würde ich die Ursache tendentiell beim PBM vermuten.

Gibt es eine Soft-Reset Möglichkeit für den PBM über die USB Schnittstelle, die ähnliches bewirkt wie ein power-cycle?

Falls das Problem wieder mal auftreten sollte, gibt es irgendetwas, was ich an Debugdaten einsammeln könnte?

Gruß
Rainer
Debian 11, Kernel 5.10.0, PBM

Ersteller
rdorsch
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:18 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7

Beitrag von rdorsch »

Hallo Stefan,

das Problem ist leider ganz und gar nicht gelöst. Der PBM hat sich wieder aufhängt und
keinen Sensor mehr gefunden.

Reboot vom Server hat keinerlei Änderung bewirkt, Powercycle vom PBM hat da
Problem (wieder vermutlich temporär) beseitigt.

Ich habe vor ein paar Monaten auf owget /uncached/<id> umgestellt und die Latenzen zu reduzieren. Evtl. führt das dazu, dass sich der PBM häufiger aufhängt.

Kennt Ihr das Problem und habt evtl. eine Lösung? Ich weiß gar nicht wie viel
FW auf dem PBM läuft, ist es evtl. ein HW-Problem am PBM? Gibt es Debug-
Möglichkeiten? Ich rechne damit, dass sich der PBM in Größenordnung 6 Wochen
wieder aufhängt... jede Info, die Ihr über Debug-Möglichkeiten geben könnt wäre hilfreich.

Danke und Gruß
Rainer
Debian 11, Kernel 5.10.0, PBM

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Rainer,
rdorsch hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:58 pmKennt Ihr das Problem und habt evtl. eine Lösung?
Nein. Das Problem ist uns nicht bekannt.

rdorsch hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:58 pmIch weiß gar nicht wie viel FW auf dem PBM läuft,
Nicht sehr viel. 90% übernimmt das OWFS, der PBM macht das Timing selbst und wird auf Byte-Ebene gesteuert (nicht auf Bitebene wie bei anderen). Zudem macht der PBM die Adresssuche komplett autark wodurch das sehr sehr schnell geht.

Da läuft kein komplexes Betriebssystem wo sich was aufhängen kann.

rdorsch hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:58 pmist es evtl. ein HW-Problem am PBM?
Möglich aber unwahrscheinlich. Ein HW Fehler zeigt sich nicht alle 6 Wochen.

rdorsch hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:58 pmGibt es Debug-Möglichkeiten?
Das weiß ich nicht. Vermutlich müsste man den Datenstrom zwischen OWFS und PBM aufzeichnen und dann auswerten. Was über viele Wochen hinweg nicht einfach ist.

rdorsch hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:58 pmIch rechne damit, dass sich der PBM in Größenordnung 6 Wochen
wieder aufhängt... jede Info, die Ihr über Debug-Möglichkeiten geben könnt wäre hilfreich.
Es tut mir sehr leid dass es Probleme gibt.

90% der Steuerung wird durch das OWFS vorgenommen. Wir können Deine uns völlig unbekannte Installation nicht supporten. Es gibt aber viele Kunden, die den PBM an ihrer OFWS Installation betreiben ohne dass es Probleme gibt, ich nehme an, dass es prinzipiell funktioniert.

Du solltest Deine Installation unbedingt auf Masseschleifen prüfen. Wenn es Probleme gibt, dann dadurch. Dies ist in unseren Handbüchern und Installationsanleitungen beschrieben. Dazu gehört, dass Du Deinen PC / Raspi Erdfrei machst, d.h. auch isoliert an den Switch anschließt.

Dein paralleles Ticket dazu werde ich schließen, weil doppelt schreibe ich das nicht und bitte um Verständnis.

Ich wünsche viel Glück bei der Lösung

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rdorsch
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 11:18 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9

Beitrag von rdorsch »

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 9:12 am Das weiß ich nicht. Vermutlich müsste man den Datenstrom zwischen OWFS und PBM aufzeichnen und dann auswerten. Was über viele Wochen hinweg nicht einfach ist.
Hmm....prinzipiell könnte ich wahrscheinlich den kompletten Trace über USB mit usbmon aufzeichnen, aber ich würde vorschlagen es erst mal mit einem kürzeren Trace zu versuchen, wenn das Problem wieder aufgetreten ist. Vielleicht sieht man ja da schon ein Muster bzw. wenn das verbaute FTDI Modul einfach nicht mehr antwortet, wäre das ein weiterer Hinweis, wo das Problem ist. Kannst Du sagen, was das für ein FTDI Baustein ist, vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte in der weiten Welt...

Macht ein anderer Trace außer dem usbtrace noch Sinn für Euch?

Eine schöne Bechreibung zum Aufnehmen vom USB Traces habe ich hier gefunden, hat auch auf Anhieb funktioniert und lässt sich in wireshark laden:
https://technolinchpin.wordpress.com/20 ... ux-system/
rdorsch hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 10:58 pmIch rechne damit, dass sich der PBM in Größenordnung 6 Wochen
wieder aufhängt... jede Info, die Ihr über Debug-Möglichkeiten geben könnt wäre hilfreich.
Es tut mir sehr leid dass es Probleme gibt.
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 9:12 am 90% der Steuerung wird durch das OWFS vorgenommen. Wir können Deine uns völlig unbekannte Installation nicht supporten. Es gibt aber viele Kunden, die den PBM an ihrer OFWS Installation betreiben ohne dass es Probleme gibt, ich nehme an, dass es prinzipiell funktioniert.
Es gibt aus meiner Sicht vorsichtig formuliert starke Indizien, dass das Problem auf der PBM Seite liegt. Zumindest hilft power-cycle vom PBM zuverlässig, während USB-Kabel neu stecken oder Host-Neustart keine Verbesserung bringt. Mir fällt keine naheliegender Bug auf der OWFS Seite ein, der so ein Verhalten verursachen würde...
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 9:12 am Du solltest Deine Installation unbedingt auf Masseschleifen prüfen. Wenn es Probleme gibt, dann dadurch. Dies ist in unseren Handbüchern und Installationsanleitungen beschrieben. Dazu gehört, dass Du Deinen PC / Raspi Erdfrei machst, d.h. auch isoliert an den Switch anschließt.
Danke für den Hinweis. Dem Switch-Anschluß muss ich noch nachgehen, alles andere sollte ok sein, Rechner hat ein USB-Netzteil ohne Erdung.

Ich habe leider nur ein theoretisches Verständnis von Masseschleifen und keine praktische Erfahrung :-/

Nur zu meinem Verständnis (gerne auch Hinweis auf Doku, habe nur im Planungshandbuch gesucht): Ist das Feindbild, dass auf dem USB-Kabel Stör-Spannungen abfallen? Nutzt USB nicht eine differentielle Signalübertragung, die eigentlich wenig störanfällig sein sollte?

Hast Du eine Art von Störung durch Masseschleifen im Kopf, die sich durch einen Power-Cycle vom PBM (zumindest für einige Wochen) eliminieren lässt? Oder denkst Du daran, dass sich der PBM an einer gestörten Kommunikation verschluckt? Aber ist USB Kommunikation nicht zumindest per CRC abgesichert?
StefanW hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 9:12 am Dein paralleles Ticket dazu werde ich schließen, weil doppelt schreibe ich das nicht und bitte um Verständnis.
Klar, nachdem ich erstmal nichts gehört habe, war mir unklar, was der beste Weg ist, Euch zu erreichen.

Gruß
Rainer
Debian 11, Kernel 5.10.0, PBM

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#10

Beitrag von eib-eg »

TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“