UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [v1.5 RC10] Wie kann man 1Wire Sensoren aus der Konfig löschen

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

[v1.5 RC10] Wie kann man 1Wire Sensoren aus der Konfig löschen

#1

Beitrag von pholler »

Werte Entwickler,

bei mir haben sich ein paar Sensoren gesammelt die leider nicht mehr funktionieren. Das ist okay. Da bin ich selbst dran schuld.

Ich möchte als Anregung einbringen dass es toll wäre wenn man unter Settings->1-Wire->Slaves Geräte löschen könnte. Als Zwischenlösung habe ich defekte Sensoren mit Tags wie "entsorgt" oder "defekt" versehen. Das finde ich grundsätzlich nicht recht praktisch.

Beste Grüße

Peter
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Nov 25, 2019 9:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

viewtopic.php?f=43&t=1651&p=17441&hilit ... hen#p17441

Hast das durchgelesen und angewendet ?

Ach ja auch hier Version nachtragen.

Danke für dein Verständnis 😉
Zuletzt geändert von eib-eg am So Nov 24, 2019 5:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3

Beitrag von pholler »

Ich bin da vielleicht noch nicht so erfahren wie du. Aber wie werde ich denn so ein Gerät nun wirklich los?

Das Gerät wurde angesteckt und erkannt. Regeln habe ich nie erstellt. Unter 1-Wire-Devices habe ich es gelöscht. Deshalb bleibt es aber unter Settings->1-Wire->Slaves immer noch. Kann man da nicht einfach einen "Löschen"-Button einfügen und weg damit?
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Na dann fangen wir mal mit den ersten Punkt an.
Wie Stefan und die meisten schon machen,
es fehlt die Versionsnummer was auf deinem Wolf ist.
Auch wenn ich jetzt durch mitlesen jeden „einzelnen“ Beitrag hier im Forum kenne, bitte zuerst dies erledigen.
Ich könnte jetzt 53 Einträge von Stefan als link mit einfügen, bei dem auf dies hingewiesen wird.
Sobald dies erledigt ist und jeder Fragesteller dies beherzigt, werden vermutlich mehr oder und schneller Antworten kommen sowie Hilfestellungen.

So auf ein neues.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5

Beitrag von pholler »

eib-eg hat geschrieben: So Nov 24, 2019 7:25 pmes fehlt die Versionsnummer was auf deinem Wolf ist.
Soweit ich sehe kann man den Titel eines Beitrags nach der Erstellung nicht ändern. Zumindest habe ich dazu gestern nichts gefunden. Sorry, dachte bei nem FeatureRequest wäre das nicht so wichtig. Mein Fehler. Werde ich in Zukunft beachten. Und sollte es doch einen Weg geben wie man den Titel ändern kann dann bitte um einen Hinweis.

Vielleicht liest es auch ohne Version im Titel ein Dev und beherzigt es bei einem der nächsten Releases. Ich bin vielleicht nicht der Einzige der Sensoren wieder los werden möchte.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,
pholler hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 4:25 amSoweit ich sehe kann man den Titel eines Beitrags nach der Erstellung nicht ändern.
Nur ein paar Stunden lang. Dann tragen es eben die Mods nach, geht aber nicht, wenn Du Dich selbst in Deiner neuen Antwort über die Version ausschweigst.

Wir haben seit Mitte letzten Jahres etwa 30 Updates herausgebracht. Tatsächlich tauchen vereinzelt immer wieder TWS auf, bei denen der Kunde einfach über lange Zeit kein Update ausführt.

Damit wir viele gute neue Funktionen für unsere Kunden einbauen können, möchten wir gerne effizient arbeiten. Wir möchten es gerne vermeiden, nach nach Fehlern zu suchen die bereits behoben wurden.

pholler hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 4:25 amSorry, dachte bei nem FeatureRequest wäre das nicht so wichtig.
Ich bitte um Verständnis. Auch die FR müssen verwaltet werden. Es ist schon wichtig, von welchem Softwarestand heraus ein FR erfolgt. Schließlich könnte der Wunsch schon umgesetzt sein, dem Kunden ist es nur noch nicht klar.

pholler hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 4:25 amVielleicht liest es auch ohne Version im Titel ein Dev und beherzigt es bei einem der nächsten Releases.
Die Entwickler sollen entwickeln, nicht im Forum lesen & schreiben. Es ist meine Aufgabe, den jeweils passenden hinzuzuziehen oder einen Auftrag zu erteilen.

pholler hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 4:25 amIch bin vielleicht nicht der Einzige der Sensoren wieder los werden möchte.
Es gibt die Möglichkeit bereits, womöglich gibt es auch einen Fehler.

Aber ohne nähere Angaben können wir nicht anfangen Dir zu helfen.

1. Wir brauchen die Angaben der Softwareversion
2. Screenshots von der Geräteseite und den Slaves
3. Angaben der Sensoren, welche du löschen möchtest

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7

Beitrag von pholler »

Hallo Stefan,

sorry, es handelt sich um die v1.5 RC10. Soweit ich es überblicke gilt gleiches für vorherige Versionen.

Ich möchte z.B. den Multi-I/O mit der ID 3A.01E92A000000 löschen.
Unter Devices habe ich ihn entfernt:
Devices.png
Unter Slaves findet man das Gerät immer noch:
Slaves.png
Gleiches gilt für 28.1FA973321401.

Ich fände es Klasse wenn man das selbst machen könnte und dafür nicht den Support belästigen muss. Aber ist nur ne Anregung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

Um 1-Wire Sensoren aus der Konfig komplett zu entfernen, muss man diese "zweimal" löschen.

1. Wenn man ein 1-Wire Gerät löscht, dann steht beim Druck auf den Papierkorb "Mark for Delete", das bedeutet, es wird für das Löschen markiert.

2. Wenn man alle Sensoren auf diese Weise für das Löschen markiert hat, dann kann man oben in der Suchleiste auswählen "Entfernt", das bedeutet, man möchte nun eine Liste haben aller Sensoren, die Entfernt wurden.

3. Nun kann man diese aus der Konfig "entfernten" Sensoren richtig löschen und damit verschwinden diese auch

Dann sollten auch die Slaves aus der Liste verschwinden.

==> Bitte prüfe ob das so funktioniert.

==> Ich sehe zu, dass das besser beschrieben wird und es klarere Anzeigen gibt dafpr

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9

Beitrag von pholler »

Cool, hat funktioniert. Danke Stefan!

Hier noch ein Screenshot sollte es noch jemanden geben der die Funktion gesucht hat:
Entfernte Sensoren.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“