UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC8] Sensorproblem Multi-I/O-4x

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
TH1989
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2019 8:51 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V1.5 RC8] Sensorproblem Multi-I/O-4x

#1

Beitrag von TH1989 »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Mulit-I/O Modul mit 4 IO`s an mein 1-Wire System angeschlossen.
Die Plug and Play Funktionalität hat das Modul sofort erkannt.

Ich habe selbst die Input Applikationen hinzugefügt und möchte den Wert auf eine KNX Adresse schreiben.
Hier leider das Problem
1: Fenster geschlossen
Bild

2: Fenster offen
Bild

Wie zu erkennen ist, wird das öffnen des Fenster von der 1. Applikation erkannt.
Nur leider ändert sich der Wert der Objket ID nicht. Hier steht immer true...

Habe den KNX Bus aufgezeichnet während ich das Fenster geöffent und geschlossen habe.
Es ist keine Botschaft vorhanden... somit ist es nicht "nur" ein Anzeige Problem in der 1-Wire-Geräte View, sondern es wird nichts auf den KNX Bus geschrieben.

Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegt?

Danke
VG
Tobi
TWS 350Q #425 VPN offen Reboot erlaubt.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von EarlBacid »

Hi Tobi,

versuche mal entweder etwas abzuwarten, oder unter Intervall die Werte zu ändern. Dort ist eingestellt, das der IO nur alle 300s abgefragt wird, was für einen Fensterkontakt etwas lange ist.

Hier als Beispiel meine Fensterkontakte:
Bild

Ich habe zudem noch die IOs invertiert, sodass ein true = "Fenster zu", und false = "Fenster auf" bedeutet, aber das ist sicherlich Geschmackssache und sollte der Funktion nicht hinderlich sein.

Zusätzlich habe ich anstelle von Change auch noch einen fixen Intervall konfiguriert, um nach einem Neustart des TWS recht zügig die Fensterinformationen wieder zur Verfügung zu haben, da auch meine Heizungssteuerung damit verknüpft ist.

VG
Earl
Zuletzt geändert von EarlBacid am Mi Okt 30, 2019 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich hätte jetzt auch erstmal spontan daran gedacht, das es an der Intervallzeit liegt. Wenn es mit der neuen noch nicht passt dann kann es jetzt noch an der Globalen Zeit des Busmasters liegen, denn die Zeit im Objekteditor ist der Intervall in dem der vorhandene Wert quasi in den DOS gegeben wird. Aber die globale Poll-Zeit am Busmaster entscheidet wie oft im 1-wire Bus nach Messwerten geschaut wird. Da muss man nun an einem Kanal mit eigentlich trägen Temperaturen und schnellen iOs einen gescheiten Kompromiss finden.

Da gab es hier aber auch schon einige Beiträge oder KB's wo das Zusammenspiel erörtert wurde.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
TH1989
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2019 8:51 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von TH1989 »

Hallo,
leider war ich die letzten Tage verhindert deswegen der delay.
Vielen Dank für die Antwort.
Nun läuft alles reibungslos :)
TWS 350Q #425 VPN offen Reboot erlaubt.
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“