NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V1.5 RC5 RC8] Sensorprobleme VOC V3.1 TWS 425

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
TH1989
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2019 8:51 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V1.5 RC5 RC8] Sensorprobleme VOC V3.1 TWS 425

#1

Beitrag von TH1989 »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Probleme mit Sensoren, die ich aktuell nicht lösen kann.
Heute habe vier weitere Sensoren zu meiner 1-Wire Reihe hinzugefügt. Bisher waren es 14 Sensoren.
Neu hinzugekommen sind:
1. Multisensor
2. VOC
3. Temp-Sensor 1
4. Temp-Sensor 2
Alle vier Sensoren wurden erkannt, jedoch ohne Applikationen. Das war bisher nie der Fall.
Also habe ich die Sensoren nochmal abgesteckt, in der 1-Wire Geräte Übersicht gelöscht und angesteckt.

Zum Multisensor:
- Wurde erneut erkannt
- Applikation habe ich händisch hinzugefügt.
- Leider kann die RH nur sehr sehr sporadisch berechnet werden und was berechnet wurde, macht keinen Sinn.
Bild


zum VOC:
- Wird nicht mehr erkannt.
- in der 1-Wire Slaves übersicht, steht jedoch die ID noch
-- Was besagt dieser Eintrag?
-- Wie kann ich diesen löschen?
--- Bild
- In diesem Bild ist auch ein Temperatursensor zu sehen (Rot), der funktioniert, jedoch stimmt der Device Name nicht.
-- Was ist hier das Problem? Er sieht auch in der 1-Wire-Geräte Übersicht anders aus (Bezeichung 1W-T-30-B-S) die anderen Temperatursensoren haben die Bezeichnung UP-Temp-Sensor. Dieser Sensor tut bereits seit ca. 2 Wochen seinen Dienst.

zum Temp-Sensor 1:
- Wurde erneut erkannt
- Applikation händisch hinzugefügt.
- Funktioniert

zum Temp-Sensor 2:
- Wurde erneut erkannt
- Applikation händisch hinzugefügt.
- Funktioniert.

Sind diese 4 Sensoren an die Leitung angeschlossen, wird mir in der Busmaster Übersicht eine Auslastung von 85%, Qualität 99,85% angezeigt.
Wenn ich die beiden Temperatursensoren abstecke zeigt es mir eine Auslastung von 42% und Qualität 99,95% an.

Die Leitungslänge hat bei mir ein paar Meter, da ich Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss auf einen Kanal hängen möchte.
Kette: Schaltschrank - Keller Raum zu Raum - Schaltschrank - Erdgeschoss - Erdgeschoss Raum zu Raum - Schaltschrank - Obergeschoss - Obergeschoss Raum zu Raum. Die 42% habe ich, wenn ich im Erdgeschoss alle Räume angeschlossen habe. Der letzte Sensor in der Reihe ist der genannte VOC, der leider nicht mehr tut.
Die 85% hatte ich, wenn ich im Obergeschoss zwei von sieben Räume angeschlossen habe.

Wahrscheinlich wird diese Strecke in Summe zu lang, oder was meint Ihr?

Ich habe einen TWS 350q
Timberwolf Server 425 © 2019 – Version 1.5 Release Candidate 5
Falls nötig kann ich mir für das OG einen weiteren Kanal kaufen.

Spannend sind die Fragen:
- Wird die Leitungslänge zu lang?
- warum wird vom Multisensor die RH nur sporadisch bis überhaupt nicht berechnet?
- Warum der VOC nicht mehr funktioniert.

Freue mich auf euer Feedback :)

Besten Dank bereits im Voraus
VG
Tobi
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Nov 10, 2019 1:37 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 350Q #425 VPN offen Reboot erlaubt.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Tobi, gönne Dir mal noch eine Signatur und ergänze dort deine HW-Angaben zum TWS. dann hat man das immer direkt in den beiträgen. Die Angaben zur Software habe ich mal oben im Threadtiel schon ergänzt. das sollte bei Problemen immer im titel stehen, damit spätere leser nicht verwirrt werden wenn man mal bei V25 angelangt ist.


Es wurde in den letzten Releases auch noch ein wenig im 1-wire gebaut. ggf mal noch ein Upgrade des TWS auf RC8 machen. ggf. löst sich dann einiges an Teilproblemen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
TH1989
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2019 8:51 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von TH1989 »

Hallo Göran,
Danke.
Da ich ganz neu in der Materie bin, finde ich mich gerade erst zurecht.

Bin bei meiner weiteren Erforschung auf folgende Punkte gestoßen:
Die Spannung wird für den Multi-Sensor sowie den VOC zu gering sein.
Multi-Sensor: knapp 3 V
Bild

VOC: knapp 3,5V
Bild

Wenn jemand mit Expertise meine Vermutung bestätigen kann oder einen anderen Grund kennt bitte melden :)
Ich schließe alle Sensoren 3-adrig am 1-Wire Bus an. Die Spannungsversorgung kommt über den TWS.
Zuletzt geändert von TH1989 am Di Okt 29, 2019 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350Q #425 VPN offen Reboot erlaubt.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3601
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Wie hoch ist denn die Spannung nah am Busmaster?
Spannungsangaben von Sensor oder auch nochmal extern nachgemessen.
Wie viele Meter Leitung sind es denn? Spannungsabfall soll es ja geben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 647
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5

Beitrag von Eraser »

Die Serien-Nummer des TW fehlt noch in der Signatur.

350Q ist die Type.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
TH1989
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2019 8:51 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von TH1989 »

habe soeben mit dem Multimeter nachgemessen.
Am Busmaster:
VDD-GND = 4,99V
1W-GND = 5,0V

Am VOC (letztes Glied in der Reihe):
VDD-GND = 4,5V
1W-GND = 4,7V

Zu der Frage nach der Leitungslänge:
Schaltschrank - Keller Raum zu Raum - Schaltschrank - EG - EG Raum zu Raum - sind ca. 70m

Passt somit nicht zu dem, was der Sensor in der Slaves Übersicht sagt.
Trotzdem bereits zu gering, damit die Sensoren problemlos funktionieren?

Danke
TWS 350Q #425 VPN offen Reboot erlaubt.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Tobi,

wie dir schon aufgefallen ist, passt die Spannung bei dir nicht. Laut Planungsandbuch muss diese zwischen 4,0V und 5,5V liegen um die einzelnen Sensoren zuverlässig versorgen zu können, idealerweise sogar zwischen 4,5 V und 5,25 V (siehe https://shop.wiregate.de/download/Planungshandbuch.pdf)
Hast du für den VOC die zusätzliche Spannungsversorgung (12V - 24V) berücksichtigt? Ohne diese zusätzliche Spannungsversorgung funktioniert dieser nicht. (siehe https://shop.wiregate.de/download/Insta ... ng_PBM.pdf)

In diesen beiden Dokumenten sind auch sehr viele Tips sowie Do's und Don'ts Beschrieben, unter anderem auch die maximal unterstützen Leitungslängen. beim PBM (der auch im TWS verbaut ist) liegt diese eigentlich bei 400m, sofern alles einwandfrei verkabelt und verbunden ist, wobei es ettliche Fallstricke gibt, die die mögliche Länge deutlich verkürzen können, wie z.B. längere Abzweige, verwenden von nicht miteinander verdrillten Leitungen für GND und DATA, unsaubere Klemmstellen/Kabelbrüche an und um die Klemmstellen.

Die Auslastung des Busses wiederum wird durch die einzelnen Sensoren und insbesondere durch deren Abfrageintervall in den Regeln der 1-Wire Devices erzeugt.


Auf Grund der Spannungswerte würde ich am ehesten auf eine oder mehrere unsaubere Klemmstellen tippen. Ich würde mal teile des Busses abklemmen und einzeln am Wolf anschließen und schauen, welche Teile für den starken Spannungsabfall verantwortlich sind, denn diese müssen auf jeden Fall beseitigt werden.
Meine Verkabelung sieht ziemlich identisch zu deiner aus. Allerings habe ich z.B. um auf Nummer sicher zu gehen, jedes Geschoss an einen einzelnen Kanal angeschlossen. Zum einen halte ich mir so genügend Reserve für die Busauslastung, zum anderen bin ich flexibler bei der Verdrahtung und kann auch mal den Rückweg aus einem Geschoss in den Schlatschrank (der normalerweise in der Luft hängt) als Hinweg nehmen, falls ich irgendwo Probleme in einem Geschoss habe.

VG
Earl

PS: Deine Antwort kam, während ich meinen Post geschrieben habe. Kannst du mal probeweise einen der Sensoren, die die niedrige Spannung anzeigen direkt am Wolf anklemmen und den Rest des Busses abklemmen? Was zeigt er dann an?
Zuletzt geändert von EarlBacid am Mi Okt 30, 2019 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9742
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7719 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobi,

wie meine Vorredner schon sagten, bitte die Spanungen messen. Beim VOC kommen die 5V nicht an, sondern raus, daher dort nicht messen.

==> Bitte auf die aktuelle Version V 1.5 RC8 updaten, hier wurden die Plug´n´Play Daten verändert, so dass die Erkennung nun funktionieren sollte. Auf jeden Fall muss die Spannung an den Multisensoren über 4,00 Volt liegen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Okt 30, 2019 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
TH1989
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 08, 2019 8:51 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von TH1989 »

Hallo zusammen,

das mit den Spannungen klär ich ab.
Mein zweiter VOC, der sich im Keller befindet, funktioniert reibungslos.
Das Update auf RC8 habe ich bereits gestern durchgeführt.

Ich habe nun den "defekten" VOC direkt am Busmaster angeschlossen. (normal sollte dieser im EG sein)
In der 1-Wire Geräte Übersicht passiert nichts... (mehrmals aktualisieren durchgeführt)

In der Slave-Übersicht finde ich noch immer die ID des VOC.
Ich habe durch anhaken der Checkbox die Gruppierung "kundenspezifisch" durchgeführt. Name: Luftqualitätssensor V3.0
Bild

Anschließend sieht es der Slave-Übersicht wie folgt aus:
Bild

In der 1-Wire Geräte Übersicht, sehe ich den VOC dann unter "Unknown (Luftqualitätssensor V3.0).
Ich kann keine Applikationen hinzufügen.
Bild

Wenn ich den "defekten" VOC abstecke, bleibt der Eintrag in der Slave Übersicht weiterhin bestehen. Mit dem Hinweis, nicht mehr erreichbar.
In der 1-Wire Geräte Übersicht verschwindet der "unknown ..."
Bild


Wo liegt hier nun das Problem??
Kurz gesagt, der VOC


Besten Dank für eure Unterstützung! :)
TWS 350Q #425 VPN offen Reboot erlaubt.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#10

Beitrag von EarlBacid »

Hi Tobi,

was hast du als Spannungsversorgung am VOC angeschlossen, und wie genau hast du diese verdrahtet? VDD wird beim VOC ja nicht angeschlossen und stattdessen eine externe Spannungsversorgung mit 12 - 30 V, wobei der Minuspol der Spannungsversorgung mit GND verbunden werden muss.
hast du dir das Datenblatt (https://shop.wiregate.de/download/Daten ... C-30-B.pdf) angesehen und alles beachtet was da an Hinweisen steht?

Auffällig ist, dass die Busspannung nun passt, nachdem du den VOC direkt am Busmaster angeschlossen hast.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“