UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V1.5 RC8] Sensor problem

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Eggbert,

nach unserer - zehnjährigen - Erfahrung liegen solche Probleme immer im Bereich der Verkabelung, zu aller meist liegt der Fehler in der Verklemmung.

Die 40m zum Beihaus sollten überhaupt kein Problem sein, wenn diese Leitung vom Busmaster direkt dort hinführt (keine Abzweige in das Haupthaus).

Wir können Sie aber mit so wenigen Angaben nicht wirklich gut helfen. Wir wissen nicht, wie Du genau verdrahtet hast.

Vorschlag:

1. Im Beihaus: Dort wo das Erdkabel ankommt einen Sensor anschließen und die restlichen Leitungen im Beihaus abklemmen.
==> Wenn das nicht funktioniert, hat das Erdkabel (oder die Verklemmung) ein Problem.

2.Im Beihaus: Danach den nächsten Leitungsabschnitt anklemmen und prüfen, ob der nächste Sensor funktioniert usw. durch, bis Du die Fehlerstelle hast

3. Wenn alles nicht hilft: Mach eine Skizze wie die Topologie vom Busmaster ausgehend aussieht. Bei Abzweigen über 10m Länge bitte die Länge hinschreiben. Gerne kannst Du das in den Grundriss oder Plan von Haus / Grundstück / Beihaus einzeichnen. Lade das hier hoch und Fotos von Klemmstellen.



lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Okt 25, 2019 6:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12

Beitrag von FabKNX »

You can also write in english if it is easier for you.
Zuletzt geändert von FabKNX am Fr Okt 25, 2019 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
EgBB
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 31, 2019 9:24 pm

#13

Beitrag von EgBB »

Danke, mach ich
Timberwolf Server 950/ TW Server 380–V1.5 Release C8/ KNX-ETS Lite (Niederlande, entschuldigung für mein schlechtes Deutsch)

Ersteller
EgBB
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 31, 2019 9:24 pm

#14

Beitrag von EgBB »

Hallo Stefan,
Jetzt habe ich die leitung kurzer gemacht und soldiert. Jetzt geht es besser.

Ist das aber nicht merkwurdig?

Kann es ein problem miet der Wago micro klemmen sein?

Ist meine kabel Helu bus kabel 2x2x0,8 Lila EBI/KNX kabel mit 4 ader und eind blau metallic schirm (das ich nicht anschlies) richtig?

Gruse,
Egbert
Timberwolf Server 950/ TW Server 380–V1.5 Release C8/ KNX-ETS Lite (Niederlande, entschuldigung für mein schlechtes Deutsch)

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#15

Beitrag von Gecks »

Hallo Egbert,

was heißt kürzer gemacht? Hast du eine Klemmstelle vorher probiert, wie Stefan als Vorschlag 1/2 meinte, oder das Kabel gekürzt/ abgeschnitten?
Am Kabeltyp sollte es nicht liegen, eher Verdrahtungsfehler oder beschädigtes Kabel oder Sensor.
So weit ich mich erinnere wird empfohlen den Schirm nicht aufzulegen (auf PE) oder durch zu verdrahten. Also auch hier alles Richtig gemacht.
Eine Skizze deines Aufbaus würde zum Verständnis schon helfen.
Zuletzt geändert von Gecks am Fr Okt 25, 2019 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Die KNX-Leitung im lila Mantel ist schon das beste was man nehmen kann. Den Schirm sowie den Beilaufdraht aber nicht verbinden oder irgendwo auflegen. Die Adern gelb, weiss, rot und schwarz wie in den Anleitungen verwenden.

Phoenix KNX Reihenklemmen und Wago Microklemmen sind schon gut. Bei den Wago Microklemmen aber nicht öfters Mal umklemmen. Da gern immer einen frischen Zentimeter abisolieren. Die Microklemmen produzieren gerade beim wieder raus nehmen immer eine mindestens oberflächliche Beschädigung im CU-Leiter. Mehrfaches ein und ausstecken kann dann schon erheblich die Signalqualität an der Klemmstelle beeinträchtigen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Sa Okt 26, 2019 2:41 pmMehrfaches ein und ausstecken kann dann schon erheblich die Signalqualität an der Klemmstelle beeinträchtigen.
Es führt vor allem zu Sollbruchstellen der Adern und diese brechen dann und haben keine Verbindung mehr

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“