UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [1.5RC3] 1-Wire Kanal rot

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

[1.5RC3] 1-Wire Kanal rot

#1

Beitrag von mclb »

Hi,

was heißt es, wenn ein 1-Wire Kanal rot ist?
Der war eigentlich immer problemlos im Einsatz, seit Update auf 1.5RC3 ist der plötzlich rot und liefert keine Werte mehr.

An der Verkabelung habe ich nichts verändert.

Danke
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Aug 24, 2019 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo MArcus,

roter Kanal bedeutet, dass wir hier einfach keinen klaren Wert empfangen. In der Regel ist das der Fall, wenn ein Kurzschluss vorliegt.

Da Du nichts gemacht hast:

1. Nochmal das Update anstoßen
2. Server durchstarten
3. Browser-Cache leeren
4. Falls immer noch rot, Bus abstecken, ggfls zwei Busse miteinander vertauschen
5. Bitte berichten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von mario »

Hallo,

war bei mir auch rot, bei mir war ein Hülsenfühler der Schuldige, Details siehe:
viewtopic.php?f=22&t=1335

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mclb »

Hi,

also ich hab jetzt mal alles, was Stefan geschrieben hat, durchprobiert.
Am Ende hatte das Trennen und wieder zusammenhängen des Buses seine Wirkung. Jetzt ist der Kanal zumindest wieder grün und bis auf 3 Sensoren sind alle wieder da. Muss ich mir morgen mal ansehen, was passiert, wenn ich die extra ab- und wieder anhänge.

Danke
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“