UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Bus Boost / Extension über LAN

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bus Boost / Extension über LAN

#1

Beitrag von Franky1982 »

Hallo!

Wir haben bei uns eine 1-Wire Linie, wo wir an die Leitungslängengrenze stoßen. Beim Anschließen von Sensoren werden nur einige erkannt, manche "flappen" auch, sind also manchmal online und manchmal offline.

Wir würden einen Bus Boost benötigen (der Koppler 400 kann das wohl, gibt's aber nicht mehr im Shop?), alternativ ggf. einen Extender, um die Linie ins Obergeschoß über LAN zu übertragen und dann dort auf 1-Wire auszukoppeln.

Gibt es hier eine Lösung von Euch?

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Frank,

das folgende geht von der Annahme aus, dass Du einen DS9790R zusätzlich zu Deinen PBMs verwenderst, weil Du den Koppler 400 erwähnst und dieser ausdrücklich und einzig NUR für den DS9490R vorgesehen ist:

Das Programm der Koppler wird demnächst wieder aufgelegt und produziert. Wann genau kann ich jetzt nicht sagen.

Wir haben im letzten Jahr 6 Modelle des Timberwolf Servers auf dem Markt gebracht und sind gerade bei der siebten Version. Das hat uns viel Kraft gekostet, daher ist die rechtzeitige Nachproduktion der einfacheren Zubehörteile in den Rückstand geraten.

==> Mein Rat wäre auf einen Kanal Deiner Professional Busmaster zu wechseln, weil der hat die gut fünffache Leistung als der DS9490R mit BusBoost im Koppler 400. Der PBM wird derzeit produziert und sollte in zwei bis drei Wochen verfügbar sein. Am PBM nützt ein Koppler 400 nichts mehr.

Falls Du eine mit der Länge der PBM nicht auskommst, dann empfehlen wir erstens den Einbau von Filtern (im Multisensor mit AK) oder eben einen zweiten Timberwolf Server mit PBM am entfernten Standort.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Aug 19, 2019 3:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Franky1982 »

Hi Stefan,

wir haben den Timberwolf 950, die Linie, die Probleme macht, ist am Timberwolf angeschlossen. Ich hatte gehofft, dass es eine günstigere Möglichkeit gibt, die Linie ins Obergeschoß via LAN zu übertragen, als dort einen weiteren Timberwolf zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das beschriebene Verhalten tatsächlich an der Kabellänge liegt? *Eigentlich* sind wir innerhalb der Spezifikation. Wir haben jetzt auch noch eine zweite Linie (auch am 950) in Betrieb genommen, wo wir das gleiche Problem haben, und das Kabel ist nochmal deutlich kürzer als das der ersten Linie (weil im EG).

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Dann würde ich nochmal alle Klemmstellen und die Topologie überprüfen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Franky1982 »

gbglace hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 4:58 pm Dann würde ich nochmal alle Klemmstellen und die Topologie überprüfen.
Jo, das haben wir schon mehrfach durch.
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Kannst du was zu deiner Topologie, Stern, Baum, Länge der Abzweige, welche Sensoren, etc. sagen?
Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass man in einem EFH auch nur annähernd an Längengrenzen stößt.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von Franky1982 »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 5:58 pm Kannst du was zu deiner Topologie, Stern, Baum, Länge der Abzweige, welche Sensoren, etc. sagen?
Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass man in einem EFH auch nur annähernd an Längengrenzen stößt.

lg
Robert
Hi Robert,

ist ein 2-stöckiges Bürogebäude. Topologie ist ein Baum pro Linie, Sensoren sind alles Temperatursensoren (Einschraub- und Anlegefühler). Wir haben eine Linie im Technikraum die stabil und problemlos funktioniert. Und dann haben wir zwei Linien, die die beschriebenen Probleme machen. Die Linie 1 dürfte an die 110 Meter Kabellänge haben, die Linie 2 dürfte an die 60 Meter haben.

Wenn die Sensoren online sind, liefern sie Werte und scheinen normal zu funktionieren. Aber sie flappen eben und gehen dann ohne Vorwarnung offline. Manche kommen dann sporadisch wieder, andere auch nicht.

Ich bin etwas ratlos.

LG
Frank
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Wie viele Sensoren, bei Länge der einzelnen Verzweigungen?

Linie auf 110m ist zwar sportlich sollte aber gehen bei nur Temperaturen. Aber Baum ist eben schon wieder schlechter gerade auch bei längeren gut bestückten Ästen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#9

Beitrag von Judas_z »

Bei uns im Haus laufen mehr als 80 Temperatursensor nach 400 m KNX Busleitung problemlos. Aber halt als LINIE. Empfehlen würde ich das auch nicht unbedingt, läuft im Labor aber stabil. Wie versorgt du denn die Sensoren. Parasitär oder powered? Sind die 5V mitgeführt, egal ob powered oder nicht?
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Franky1982
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Mo Feb 11, 2019 7:07 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von Franky1982 »

Judas_z hat geschrieben: Di Aug 20, 2019 12:25 am Bei uns im Haus laufen mehr als 80 Temperatursensor nach 400 m KNX Busleitung problemlos. Aber halt als LINIE. Empfehlen würde ich das auch nicht unbedingt, läuft im Labor aber stabil. Wie versorgt du denn die Sensoren. Parasitär oder powered? Sind die 5V mitgeführt, egal ob powered oder nicht?
Hi Judas_z,

mal die Info von meinem Elektriker:

Als Kabel verwenden wir J-Y(ST)Y 2x2x0.8. Auf der vierten Ader können wir die 5V mitführen, machen wir momentan aber nicht. Wir haben sowohl bei parasitärer als auch bei powered Versorgung das gleiche Fehlerbild. (Korrektur: Ich hatte hier zuerst 4x2x0.8 geschrieben, das ist falsch. Wir verwenden 2x2x0.8)

Das verdrehte Adernpaar (bei uns schwarz/rot) verwenden wir für DATA und GROUND.

Der Fehler ist für uns reproduzierbar an einer Strecke an der am Ende (ca. 80 Meter Leitungslänge) ein einziger Sensor hängt. Dieser wurde beim ersten Mal anschließen erkannt, jetzt flappt er zwischen Offline und Online, wobei er gefühlt länger offline als online ist.

Vielen Dank im Vorfeld für Deine Hilfe!

LG
Frank
Zuletzt geändert von Franky1982 am Di Aug 20, 2019 2:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“