UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anschluss Abzweigklemme 2851

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Anschluss Abzweigklemme 2851

#1

Beitrag von gurumeditation »

Da die Abzweigklemme (Art. 2851) immer wieder als Heilmittel für Probleme mit dem Bus genannt wird:

Hilft diese nur an Abzweigen oder auch im normalen Bus / Linie?

Im Fall von Bus / Linie: Werden beide Leitungen auf die Wago-Klemme gelegt oder muss eine davon auf die Schraubklemme für den Abzweig?
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#2

Beitrag von Judas_z »

Hallo und vielen Dank für die Frage,

die Abzweigklemme hilft nicht nur bei Abzweigen, sondern auch mitten im Bus/Linie. Auf der Anschlussklemme befinden sich Bauteile die unter anderem eine Art Bandpass Charakteristik aufweisen.
Damit diese wirken können, muss der Bus durch die besagten Bauteile durch. Das bedeutet, wie du schon vermutet hast ein Teil des Busses in die Schraubklemme und der andere Teil ein die Wago 243.
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jul 31, 2019 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

surfeu89
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 19, 2018 10:48 pm
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 26 Mal

#3

Beitrag von surfeu89 »

Hallo,

die gleiche Frage hat mich bereits auch interessiert, da ich hier mit einem meiner Kanäle am PBM Probleme habe. Daher hatte ich bereits geplant, die eine oder andere Abzweigklemme einzubauen. Hintergrund ist hierbei die etwas ungünstige Kabelverlegung mit Abzweigen und der Einsatz von VOC Sensoren. Ich habe nun heute einen entsprechenden Versuch gestartet und in den Abzweig der meiner Meinung nach die Probleme verursacht, eine entsprechende Klemme eingefügt. Leider fällt dann gerade mit Abzweigklemme der entsprechende Bus am PBM aus. In dem betreffenden Abzweig sitzt ein einzelner VOC Sensor. Spielt es einen Unterschied ob ich die Abzweigklemme nahe oder fern am VOC angebracht wird. Ich mein also z.B. direkt nahe am VOC Sensor. Könnte dies ggf. die Situation verbessern, bzw. den Ausfall verhindern?
Irgendwie verwundert es mich, dass gerade mit Abzweigklemme die Verbindung ausfällt. Habe das nun mehrere Mal durchgespielt, jeweils mit gleichem Ergebnis. Die grüne LED am PBM blinkt deutlich langsamer und geht beim Refreshen dann zeitweilig aus. Ich bin derzeit damit noch am Wiregate dran...
TWS 2600 ID:184, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“