VOC an PBM ohne 6-30V
Verfasst: Mo Jul 08, 2019 12:16 am
Ich habe da eine Frage zu einem für mich komischen Verhalten, dass ich beobachtet habe. Ein bisschen schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal.
Im OG habe ich am Wochenende eine 1-Wire Linie an Kanal 2 von einem meiner PBM in Betrieb genommen. Angeschlossen sind an der Linie 8 VOC und 5 Hülsenfühler. Die Hülsenfühler sind jeweils alleine an den Abgangsklemme von fünf der VOCs montiert. Die Leitungslänge beträgt ca. 25m und ist eine reine LInie ohne Verweigungen ect. Der PBM hängt an meinem Wolf mit Beta 24.
Beim Anklemmen habe ich erst den Stecker am PBM mit DATA, GND und VDD verbunden. Kurz gewartet - keine Fehlermeldung. Dann habe ich 12V auf die 4.-te Ader gegeben und der Kanal im PBM wurde sofort rot. Also 12V schnell wieder abgeklemmt. Dachte direkt an einen Kurzschluß oder einen Verdrahtungsfehler - kann aber trotz mehrfacher Prüfung keinen finden.
Jetzt zu meiner Beobachtung bzw. Fragen für mein Verständnis:
1) Obwohl die 12V nicht anliegen, wurden die VOCs und Hülsenfühler erkannt und als Slaves aufgelistet. Ist das auch ohne 0-30V an der dritten Klemme der Fall? Oder geht das so schnell, dass das kurze Anlegen der 12V ausgereicht haben? Aber warum wurde der Kanal dann trotzdem "rot"?
2) Warum werden die VOCs auch ohne die 12V als "im Betrieb" angezeigt, inkl. Meßwerte? Wie kann das? Die haben ja dann nur DATA und GND? Cache habe ich auch gelöscht? Aber ist jetzt ja auch schon spät für mich... Daher bevor ich in die Irre geführt werde -das ist doch nicht möglich, oder?
3) Da ich keinen Verdrahtungsfehler finden kann, habe ich alle Sensoren abgeklemmt und wieder 12V an der 4 Ader angeschlossen. Dass stört den PBM auch nicht weiter - alles grün und nicht rot! Habe dann die Sensoren nacheinander wieder angeschlossen. Ab dem sechsten Senor wird der Bus wieder rot. Dabei ist es egal, welchen Sensor/Raum ich als sechsten am Bus anschließe (habe da mal ein bisschen zum Testen ausprobiert). Aber warum passiert das? Die Auslastung liegt bei nur 1% und die Qualität bei 100%, auch wenn die fünf VOCs angeschlossen sind. Ab dem sechsten ist dann aber Ende im Gelände?!? Das kommt so plötzlich.
4) In Anlehung zu Punkt 3): Empfohlen werden ja max. 5 VOCs an einem Bus, ich habe da dann schon mehr, aber bei wie ich denke bei sehr einfacher Verkabelung. Ist das hier dennoch der ausschlaggebende Faktor? Spannung liegt genügend an den Klemmen an, habe das bei fünf aktiven VOCs an den anderen Klemmen gemessen und das Netzeil (15W) ist nur für diesen PBM im Einsatz. Kanal 3 ist nicht in Nutzung und an 1 Hängen keine 8 Multis und ca. 20 Hülsenfühler.
5) Die 1-WIre Leitung (lila KNX) ist ca. 10m lang in einem Leerohr mit zwei CAT7 Kablen verlegt. Macht das die Probleme? Kann das zur Not auch in ein anderes Leerrohr umverlegen, aber in der Nähe sind natürlich immer zig Leitungen an Kreuzungspunkten etc. pp.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Werde mich dann, sobald es die Familie zulässt, wieder an der LInie zu schaffen machen. Wenn alles nichts hilft trenne ich den Bus auf, ich kann dank offenem RIng von beiden Seiten einspeisen. Oder soll ich nur die 12V von beiden Seiten einspeisen - dann hätte ich nach wie vor nur eine Linie und spare einen Kanal
Vielen Dank und gute Nacht.
Christian
Im OG habe ich am Wochenende eine 1-Wire Linie an Kanal 2 von einem meiner PBM in Betrieb genommen. Angeschlossen sind an der Linie 8 VOC und 5 Hülsenfühler. Die Hülsenfühler sind jeweils alleine an den Abgangsklemme von fünf der VOCs montiert. Die Leitungslänge beträgt ca. 25m und ist eine reine LInie ohne Verweigungen ect. Der PBM hängt an meinem Wolf mit Beta 24.
Beim Anklemmen habe ich erst den Stecker am PBM mit DATA, GND und VDD verbunden. Kurz gewartet - keine Fehlermeldung. Dann habe ich 12V auf die 4.-te Ader gegeben und der Kanal im PBM wurde sofort rot. Also 12V schnell wieder abgeklemmt. Dachte direkt an einen Kurzschluß oder einen Verdrahtungsfehler - kann aber trotz mehrfacher Prüfung keinen finden.
Jetzt zu meiner Beobachtung bzw. Fragen für mein Verständnis:
1) Obwohl die 12V nicht anliegen, wurden die VOCs und Hülsenfühler erkannt und als Slaves aufgelistet. Ist das auch ohne 0-30V an der dritten Klemme der Fall? Oder geht das so schnell, dass das kurze Anlegen der 12V ausgereicht haben? Aber warum wurde der Kanal dann trotzdem "rot"?
2) Warum werden die VOCs auch ohne die 12V als "im Betrieb" angezeigt, inkl. Meßwerte? Wie kann das? Die haben ja dann nur DATA und GND? Cache habe ich auch gelöscht? Aber ist jetzt ja auch schon spät für mich... Daher bevor ich in die Irre geführt werde -das ist doch nicht möglich, oder?
3) Da ich keinen Verdrahtungsfehler finden kann, habe ich alle Sensoren abgeklemmt und wieder 12V an der 4 Ader angeschlossen. Dass stört den PBM auch nicht weiter - alles grün und nicht rot! Habe dann die Sensoren nacheinander wieder angeschlossen. Ab dem sechsten Senor wird der Bus wieder rot. Dabei ist es egal, welchen Sensor/Raum ich als sechsten am Bus anschließe (habe da mal ein bisschen zum Testen ausprobiert). Aber warum passiert das? Die Auslastung liegt bei nur 1% und die Qualität bei 100%, auch wenn die fünf VOCs angeschlossen sind. Ab dem sechsten ist dann aber Ende im Gelände?!? Das kommt so plötzlich.
4) In Anlehung zu Punkt 3): Empfohlen werden ja max. 5 VOCs an einem Bus, ich habe da dann schon mehr, aber bei wie ich denke bei sehr einfacher Verkabelung. Ist das hier dennoch der ausschlaggebende Faktor? Spannung liegt genügend an den Klemmen an, habe das bei fünf aktiven VOCs an den anderen Klemmen gemessen und das Netzeil (15W) ist nur für diesen PBM im Einsatz. Kanal 3 ist nicht in Nutzung und an 1 Hängen keine 8 Multis und ca. 20 Hülsenfühler.
5) Die 1-WIre Leitung (lila KNX) ist ca. 10m lang in einem Leerohr mit zwei CAT7 Kablen verlegt. Macht das die Probleme? Kann das zur Not auch in ein anderes Leerrohr umverlegen, aber in der Nähe sind natürlich immer zig Leitungen an Kreuzungspunkten etc. pp.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Werde mich dann, sobald es die Familie zulässt, wieder an der LInie zu schaffen machen. Wenn alles nichts hilft trenne ich den Bus auf, ich kann dank offenem RIng von beiden Seiten einspeisen. Oder soll ich nur die 12V von beiden Seiten einspeisen - dann hätte ich nach wie vor nur eine Linie und spare einen Kanal
Vielen Dank und gute Nacht.
Christian