UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

VOC an PBM ohne 6-30V

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#11

Beitrag von gbglace »

Sehr ordentlich.

Die grauen PTTBS kompensieren den zu kleinen Bestellzettel an Zweifach-Brückern? gute Lösung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#12

Beitrag von Sun1453 »

Ja jetzt sieht es sehr schön aus. Hast auf Phönix Contact gesetzt oder? Auf dem weißen Draht hast du jetzt die 24 V DC oder?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du noch eine Bestellnummer für die weißen Klemmen wo die 1-wire Kabel aufliegen?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#14

Beitrag von Sun1453 »

Doppelstockklemme - PTTBS 1,5/S WH/U-BK/O-RD - 3214662
Doppelstockklemme - PTTBS 1,5/S WH/U-YE/O-WH - 3214661

Wären Kandidaten dafür. @CHD Genaues kannst du aber nur sagen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: Mo Mai 25, 2020 8:53 pmDas Ergebnis präsentiere ich hiermit:
Sehr gelungen, wirklich, gefällt mir sehr gut.

Bin schon gespannt wo Du dann die zwölf 1-Wire BlitzART Module unterbringen wirst :D

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 12:11 pm Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: Mo Mai 25, 2020 8:53 pmDas Ergebnis präsentiere ich hiermit:
Sehr gelungen, wirklich, gefällt mir sehr gut.

Bin schon gespannt wo Du dann die zwölf 1-Wire BlitzART Module unterbringen wirst :D

lg

Stefan
Also im Shop sind 1-Wire BlitzART Module nicht zu finden. Oder finden wir dann diese erst im neuen Shop ;)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#17

Beitrag von CHD »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die verwendeten Klemmen sind tatsächlich die PTTBS 1,5/S-KNX Doppelstockklemme weiß - Artikelnr. 3214663 - das sind dann immer Pärchen für "alle vier" Farben. Michael hat oben die Artikelnr. für nur schwarz/rot oder weiss/gelb angegeben. Kann man sich damit dann auch selber zusammenstellen, aber in meinem Fall bin ich an die Pärchen einfacher/schneller/günstiger gekommen.

In grau lautet die Artikelnr. dann 3214657. Noch etwas günstiger, aber nicht so übersichtlich und damit bei der Verdrahtung fehleranfälliger...

Zur Verkabelung: Da ich an jedem PBM auch VOCs betreibe, musste ich "schwarz" durchverbinden. Dafür benötigt man pro Kanal vier Klemmstellen. Lange Steckbrücken gingen nicht, weil ich zwischen den Kanälen immer einen Abschlußdeckel zur eindeutigen Kanaltrennung eingebaut habe. Und da ich nicht einmal oben und einmal unten brücken wollte, musste die graue Klemme als drittes Loch unten her. Das ist der Grund für die graue Klemme. Nebeneffekt der Sache: Die Klemmen inkl. Deckel und Endhalter sind annähernd so breit wie die drei PMBs darunter. Das sah dann einfach zu gut aus, fand ich. Das ist der Weg.

Michael, auf dem "weißen Draht" habe ich 12V durchgeschliffen. 1) sind die VOCs bei ca. 12V theoretisch am effektivsten in Sachen Leistungsaufnahme und 2) könnte ich den TWS dann auch noch darüber versorgen. Zurzeit läuft der aber über sein Steckernetzteil.
StefanW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 12:11 pm Bin schon gespannt wo Du dann die zwölf 1-Wire BlitzART Module unterbringen wirst
StefanW, ich freue mich schon. :laughing-rolling: Bisher haben ich nur welche für KNX kaufen können, die bei mir allerdings auch noch auf den Einbau warten... Wenn welche für 1W verfügbar sind werden einige Linien mit Sicherheit nachgerüstet. Aber ich denke im Fall der Gartenlinie auf jeden Fall eher direkt am Eintritt in das Gebäude. Wann gibt es die denn? Müssen ja nicht unbedingt im externen Labor gequält worden sein...

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#18

Beitrag von CHD »

StefanW hat geschrieben: Di Mai 26, 2020 12:11 pm Hallo Christian,
Sehr gelungen, wirklich, gefällt mir sehr gut.
Bin schon gespannt wo Du dann die zwölf 1-Wire BlitzART Module unterbringen wirst :D
lg
Stefan
Das war ich auch :lol: . Im Ergbnis sieht das bis jetzt so aus. Noch nicht ganz fertig, aber es wird langsam...

IMG_1716.jpeg

Die 12V für die VOCs werden über einen KNX-Blitzart geführt. GND mit den Deviceseiten der PBM-Blitzarts, den PBMs selbst auf beiden Seiten und Netzteil verbunden. Auf der Busseite ist GDN nicht an die PMS angeschlossen und geht direkt und gebrückt auf die Klemmen.

Aber es gibt auch noch Frage:

1) Ein KNX-Blitzart ganz links ist für den TWS, zwei Blitzart sind für Modbus und rechts habe ich mal Platz gelassen für optional zwei Blitzarts, um den ekey-Bus zu schützen. Hat den ekey-Bus schon jemand bei sich geschützt und kann dazu was sagen bezüglich Anschluss?

2) Und generell die Frage: Wie fest muss/darf man den Kabelschuh am Blitzart eigentlich verschrauben. Bei vielen Aktoren etc. ist ja schon bei 0,6Nm Ende...

Und danke an Göran für die Artikelnummer der Knipex.

VG, Christian

PS: Bevor mich hier welche für komplett komisch halten 8-) : Als ich das 2017/18 angefangen habe zu planen war von so vielen Blitzarts ja noch gar keine Rede und ich dachte och, da gibt es ein tolles Angebot über die PBMs, mach mal ruhig pro offener Ringleitung einen Kanal... :laughing-rolling:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi Christian,
CHD hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 11:08 am2) Und generell die Frage: Wie fest muss/darf man den Kabelschuh am Blitzart eigentlich verschrauben. Bei vielen Aktoren etc. ist ja schon bei 0,6Nm Ende...
Steht in den technischen Daten:
Maximales Anzugsmoment: 0,5 N m
Bruchdrehmoment Gewindestift: 1,5 N m
Diese Alu-M3 Gewindestifte halten zwar nicht soviel aus. Dafür ist es ein extrem niederimpedanter Anschluss an den PE mit 200 µOhm, so dass die Überspannungselemente besser wirken können und der Ringkabelschuh kann auch den Leiter vollständig umfassen (Skin-Effekt) so dass dies auch ein - bei Blitzschlag - wirksamer Anschluss ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#20

Beitrag von maggyver »

Hallo Christian,

das kann sich doch sehen lassen.


EKEY (Home oder Multi) benötigt vier Drähte, am besten paarweise verdrillt. Ein Paar ist für die Spannungsversorgung und ein weiteres Paar ist für die Kommunikation.

Der zulässige Bereich der Spannungsversorgung liegt laut Angaben von EKEY zwischen 8 Volt bis 24 Volt. Die Kommunikation läuft über RS485.

Somit würde für die Spannungsversorgung der Überspannungsableiter für KNX-TP und Hilfsspannung - 1000 Ampere (Type 3) und für die Kommunikation der Überspannungsableiter für RS-485 / RS-422 - 5000 Ampere (Type 2) eingesetzt werden.

Bei mir habe ich eine seperate Spannungsversorgung für die Komponenten von EKEY vorgesehen.



Eventuell könntest du die verwendeten Komponenten deiner Installation als Liste für andere zur Verfügung stellen ...
Zuletzt geändert von maggyver am Di Jan 03, 2023 5:28 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“