UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

VOC an PBM ohne 6-30V

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#21

Beitrag von CHD »

maggyver hat geschrieben: Di Jan 03, 2023 3:49 pm Eventuell könntest du die verwendeten Komponenten deiner Installation als Liste für andere zur Verfügung stellen ...
Klar, das machen ich doch gerne dann. Noch fehlen aber ein paar Details und Klemmen/Abdeckungen, die ich noch besorgen muss. Dann schauen ich mal - dauert aber immer ein paar Tage bis ich sowas dann fertig habe.

Und es kommt auch immer was dazwischen, gestern habe ich z.B. noch abends ein paar Produkbewertungen vorgenommen :handgestures-salute: (Reminder an alle, da war noch nicht viel...)


Hat hier noch einer eine Empfehlung allgemein zu Drehmomentwerkzeugen, speziell Schraubendreher? Ein paar Dinge habe ich gefunden, aber die VDE Dinger fangen oft dann erst bei 0,8Nm an...

-> Ich muss aber noch mal klären, ob ich noch die Spannnugsversorgung des TWS und der PBMs über einen eigenen, zusätzlichen Blitzart laufen lassen muss bzw. sollte... Aktuell hängt die Spannungsversorgung nur mit dem einen Abgang Richtung 1-Wire-Spannungsversorgung auf der Deviceseite indirekt dran. Also im Prinzip so wie auf deinem Bild aus dem Beitrag#7 aus "BitzART - ist Richtung für den Anschluss relevant?" viewtopic.php?f=16&t=3840&p=43028&hilit ... ten#p43028 . Ob das ausreicht? Und wie rum (Device zu Busseite) müsste der Blitzart dann montiert werden... es gibt ja sonst nur ein Durcheinander zu den bereits bestehenden. Und oben an die Busseite des bereits eingebauten Blitzmoduls zu gehen wäre ja auch entgegen der Empfehlung, oder? Wäre ja eigentlich die Deviceseite, wo ich ran müsste. Bin da noch nicht zu einem Entschuß gekommen, wie immer im Detail dann doch komplizierter. Als Hinweis: Die Spannungsversorgung hängt mit den 230V natürlich an einer gegen Überspannung geschützten Steckdosenleiste, die im Serverrack montiert ist.

PS: Die Spannungsversorgung habe ich auch getrennt, der TWS inkl. Peripherie ist komplett für sich an einem Netzteil. So lautet auch die allg. Vorgabe.

Viele Grüße, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Christian,

@CHD

also ich kann dir in Sachen Drehmoment diese Teile empfehlen. Selbst im Einsatz und sehr zufrieden.

https://www-de.wera.de/dw2017/de/drehmo ... ubendreher

VG Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#23

Beitrag von maggyver »

Hallo Christian,

ja das reicht eigentlich vollkommen aus.

Du darfst gerne zusätzliche Überspannungsschutzgeräte einbauen, aber dann eher an neuralgischen Punkten. Eine solide Grundlage hast du bereits sehr gut umgesetzt.

Auch für dein kleines Kraftwerk ... 8-) ... damit bist du weit entfernt von 5 Ampere, die dauerhaft ohne Probleme über diesen Überspannungsschutz, inklusive der bestehenden Verkabelung fließen kann.

Sonst hätte man dir schon nahegelegt deinen Aufbau zu überdenken oder dir empfholen das entsprechend anzupassen.

Die geschütze Seite ist die Device-Seite, daran wird die Verbindung zum zu schützenden Gerät (in deinem Fall TWS und PBM) angeschlossen.

Deshalb habe ich in dem PDF, die PE-Schiene so eingezeichnet, dass diese als eine Art Grenze wahrgenommen wird. Ab dieser "Grenze" ist dann der untere bzw. dahinterliegende Bereich geschützt.

Wie du bemerkt hast, fehlt diese wichtige Information noch in diesem Dokument. Manchmal sehen vier Augen mehr als Zwei. Danke für den Hinweis. Das werde ich noch anpassen und hier hochladen.

:handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von maggyver am Mi Jan 04, 2023 7:39 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#24

Beitrag von maggyver »

Hallo Christian,

hat etwas länger gedauert als gedacht.

Wie im vorherigen Beitrag schon angesprochen anbei das angepasste Dokument.

ÜSS V5.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#25

Beitrag von maggyver »

Hallo Christian,

jetzt noch zu deiner Frage bezüglich weiterer benötigter Überspannungsschutzeinrichtungen.

Welches sind bei dir die zu schützenden Geräte? Das wären bei dir dann folgende zu schützende Gerätschaften TWS, PBM und USB-HUB.
Gut, gedanklich schiebst du diese zu schützenden Geräte mal in mitten einer Fläche zusammen.
Nun denkst du dir außen um diese zu schützenden Geräte einen Kreis, das ist der von den Überspannungsschutzeinrichtungen zu schützende Bereich. Jede Verbindung, die von außen an deine zu schützenden Geräte führt oder die von deinen zu schützenden Geräten nach außen führt, ist über eine Überspannungsschutzeinrichtung zu führen. Damit ist der grundlegende Schutz realisiert.

NT --> ÜSS --> TWS/PBM
NT --> ÜSS --> USB-HUB
TWS/PBM --> ÜSS --> 1WIRE

LEGENDE:

NT = Netzteil(e)
ÜSS = Überspannungsschutz
TWS = Timberwolfserver
PBM = Professionellbusmaster
USB-HUB = USB-Verteiler
1WIRE = 1W-Bus
Zuletzt geändert von maggyver am Fr Jan 06, 2023 9:21 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hi Christian,

so sehr ich mich über den vorbildlichen Einsatz der BlitzART Überspannungsableiter und die Diskussion freue, so wenig passt der Threadtitel von 2019 dazu und niemand wird diesen Thread später antippen wollen, wenn er was zu BlitzART sucht.


Mein Vorschlag:

1. Ich lege noch ein Unterforum an für BlitzART (irgendwann in den nächsten Tagen)

2. Ein Moderator trennt DANN den Diskussionsteil zu BlitzART ab und verschiebt ihn dann dorthin

lg

Stefan

PS: Es wäre mir lieb, wenn die Moderatoren das selbst erkennen, weil ich wollte Zeit hier im Forum reduzieren. Bitte.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#27

Beitrag von CHD »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 11:36 am so sehr ich mich über den vorbildlichen Einsatz der BlitzART Überspannungsableiter und die Diskussion freue, so wenig passt der Threadtitel von 2019 dazu und niemand wird diesen Thread später antippen wollen, wenn er was zu BlitzART sucht.
Hi Stefan,

die Gedanken sind wohl hier schon einigen durch den Kopf gegangen. Auch haben wir ja Themen gemischt diskutiert.

Daher hatte ich sowieso vor gehabt, darüber einen eigenen Beitrag zu schreiben, wenn ich dann mit der Umsetzung fertig bin. Hatte das eigentlich in dem Unterforum "Erfolgsgeschichten" vor, aber kann das auch gerne in das neue Unterforum reinstellen. Von daher kann dieser Beitrag auch so bleiben wie er ist und ich verklinke den neuen mit dem alten später noch für Interessierte, wenn es OK so ist.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

Bitte gerne eine Erfolgsgeschichte unabhängig von einem eigenen UF.
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Richtig Robert,

es wäre ganz toll Christian, wenn Du eine separate Erfolgsgeschichte machst, weil dann kann ich aus der Artikelbeschreibung im Shop darauf verlinken, das werde ich auch noch mit den anderen Erfolgsgeschichten machen.

Hier auch meine Bitte an alle mitlesenden: Bitte, bitte, wir brauchen mehr Rezensionen und Erfolgsgeschichten, weil die Interessenten sich damit ein Bild machen können, dass diese authentischer einschätzen. Weil als Hersteller erzählen kann ich viel. Da heute zu tage soviel geschönt dargestellt wird, wollen uns manche nicht glauben, dass wir es mit dem Timberwolf Server und den anderen Produkten wirklich besser machen. Ihr wisst das, die Kunden nicht. Wir haben in der Beratung immer wieder Kunden, die mit vielen Fragen sich versichern wollen, dass es wirklich so einfach funktioniert, wie von uns angegeben. Wir haben bereits angefangen, womöglich verwendete Superlative aus unseren Texten zu streichen und weniger offensiv aufzuzeigen, worin wir alles besser sind, weil das wird teils sonst nicht geglaubt. Darum sind Berichte von Kunden so wichtig.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jan 12, 2023 4:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#30

Beitrag von CHD »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 11:26 am Bitte gerne eine Erfolgsgeschichte unabhängig von einem eigenen UF.
Lg Robert
Hallo Robert,

klar, danke für den Hinweis. Hätte da auch einen Beitrag erstellt und auch ggf. zusätzlich untereinander verlinkt. Wenn es da schon spezielle Bereiche gibt müssen die gefüllt werden. Das sehe ich aber alles dann, wenn der jeweilige Beitrag und das Unterforum erstellt ist.

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“