NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

1-Wire-Sensortest unter Linux?

Grundsätzliche Diskussionen zur 1-Wire Topologie, zur Rolle der Busmaster und des Servers.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

1-Wire-Sensortest unter Linux?

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

war geizig und böse und habe einen Posten 18B20-Hülsenfühler bei eBay gekauft. Die ersten zehn gingen ganz problemlos, und heute habe ich jetzt insgesamt acht Stück, die der Timberwolf partout nicht erkennen mag, und zwar auch nicht, wenn sie alleine an einem eigenen Busmaster-Kanal des Timberwolf stecken. Ein identisch angeschlossener Original Wiregate-Hülsenfühler tut natürlich auf Anhieb.

Bevor ich die Dinger jetzt wegwerfe oder versuche, sie dem eBay-Händler wieder vor die Füße zu werfen (was nicht gehen wird), möchte ich gerne sicher gehen, dass sie wirklich kaputt sind.

Mag mir jemand einen USB-Busmaster empfehlen, der von einem handelsüblichen (Debian) Desktop-Linux erkannt wird und mir auch Software empfehlen, mit denen ich einfach abfragen kann, was für 1Wire-Devices auf dem Bus gefunden werden und welche Werte sie liefern? Gibt es da "bessere" oder "schlechtere" Busmaster, die ich verwenden könnte?

Bei den günstigen Busmastern die ich gefunden habe, steht, dass ein PL2303-Chip eingebaut ist. Aber das ist doch ein RS232-Chipsatz? Ist 1Wire und eine "normale" serielle Schnittstelle so ähnlich, dass man das im Busmaster nur elektrisch adaptiert und dann einen normalen USB-to-Serial-Adapter verwendet? Wie muss die Softwareseite auf Linux aussehen?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von KNXer77 »

Kuckst Du z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/1-Wire-Busmaste ... 2205212104
(ist aber noch die alte Adresse in Grafing eingetragen).Oder einfach im elabnet-Shop ! :dance: Das ist der Standard-Busmaster, der wird
unter allen Systemen erkannt. Mir fällt momentan allerdings nur Windows-Software wie onewirewiever ein. Es gibt aber auch mehrere Linux Softwarelösungen.

Über Treiber und Chips brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, Du brauchst nur ein Kabel mit einem RJ12 Stecker.

edit: google brachte folgendes zum Vorschein https://www.fischer-net.de/hausautomati ... eil-1.html

Nach dem Testen und Probieren kannst Du ja den Busmaster z.B. an einem PC angesteckt lassen und mit den 18B20, die noch laufen, die Innentemperatur des Rechners anzeigen lassen.
Zuletzt geändert von KNXer77 am Do Jul 04, 2019 6:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

Genau der RJ12-Stecker ist das, was mich an dem Wiregate-Busmaster abtörnt. Das ist für permanente Installation fein, aber für mal eben testen, vielleicht gar mit einem Breadboard, hätte ich lieber eine Schraubklemme oder sowas.

Wie wäre es damit?

https://www.ebay.de/itm/USB-DS9097-1-wi ... SwfI1dAR6L

Da steht netterweise sogar dabei, dass man sich den 1Wire-Bus mit owfs-fuse einhängen kann, obwohl er als "ttyUSB" also als serielle Schnittstelle sichtbar ist. Ich glaub, den bestell ich mal spontan, soviel schiefgehen kann bei fünf Euro 20 ja nicht.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von KNXer77 »

und es geht immer etwas billiger.... scheint aber ganz gut zu klappen aus Slowenien. Allerdings werde ich nicht schlau, was genau da drin sein soll- ein mehr oder weniger kompatibles 2303 Chipset? Da bleib ich lieber beim Standard Ds2490- das ist übrigens kein Wiregate-Busmaster
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7753 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Oh mei,

bitte denkt daran, dass ein Teil unserer Kalkulation auch beinhaltet, dass wir 1-Wire Sensoren verkaufen...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von KNXer77 »

deshalb habe ich auch 2 Bezugsquellen für den Standard-Busmaster über elabnet gepostet. ;-) Ich meinte nur, das das kein Wiregate-Busmaster ist, wie Marc geschrieben hatte, sondern eben ein Standard-Busmaster.
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Zugschlus »

KNXer77 hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 8:22 pm deshalb habe ich auch 2 Bezugsquellen für den Standard-Busmaster über elabnet gepostet. ;-) Ich meinte nur, das das kein Wiregate-Busmaster ist, wie Marc geschrieben hatte, sondern eben ein Standard-Busmaster.
Und im konkreten Fall ist es mir sogar ganz lieb, dass das kein Spezial-Wiregate-Busmaster ist, dann hab ich mehr Chancen den Händer der mir den Fernost-Mist verkauft hat, an die Wand zu stellen.

Eine bessere Werbung für Wiregate-Sensoren kann man doch gar nicht machen, wenn man außer "in Deutschland hergestellt" und "sehr gut verarbeitet" auch noch "achtmal Fernost-Schrott vermutlich defekt, das Wiregate-Produkt funktioniert auf Anhieb" schreibt.

Ich hab halt das Problem, dass ich mir Wiregate-Original-Sensoren in der benötigten knapp dreistelligen Anzahl schlicht nicht leisten kann. Das ist keine Frage des "wollens", immerhin ist das nur meine Spielerei.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7753 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:02 pmUnd im konkreten Fall ist es mir sogar ganz lieb, dass das kein Spezial-Wiregate-Busmaster ist, dann hab ich mehr Chancen den Händer der mir den Fernost-Mist verkauft hat, an die Wand zu stellen.
Wir haben auch einen Standard-Busmaster im Programm, den DS9490R (der kommt von Maxim Dallas ist also ein Original vom 1-Wire Erfinder) und weil der RJ11 so unhandlich ist, dazu auch einen Koppler. der in der einfachsten Ausführung "Koppler 80" eine mechanische Anpassung für einfaches anschließen ist.

https://shop.wiregate.de/wiregate/busma ... r-set.html

Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:02 pmEine bessere Werbung für Wiregate-Sensoren kann man doch gar nicht machen, wenn man außer "in Deutschland hergestellt" und "sehr gut verarbeitet" auch noch "achtmal Fernost-Schrott vermutlich defekt, das Wiregate-Produkt funktioniert auf Anhieb" schreibt.
Yeah, bitte lauter.

Unter uns: Bei den Preisen die zum Teil bei eBay aufgerufen werden, frage ich mich schon, wie das alleine Materialmäßig gehen soll. Kupfer kostet doch auf der ganzen Welt das gleiche und Edelstahl und andere Dinge auch. Wir können für das, was dort zum Teil angeboten wird, nicht mal das Material einkaufen. Ich habe mir schon gedacht, dass hier womöglich auch gefälschte Sensoren unterwegs sind, was sehr perfide ist, weil es dann Seriennummern-Kollisionen geben kann. Aber dass es so ist, dass die gleich ganz und gar nicht funktionieren....


Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:02 pmIch hab halt das Problem, dass ich mir Wiregate-Original-Sensoren in der benötigten knapp dreistelligen Anzahl schlicht nicht leisten kann. Das ist keine Frage des "wollens", immerhin ist das nur meine Spielerei.
Dreistellig? Da machen wir Dir doch einen guten Preis.

Willst Du ganz nackige (also reine DS18b20) oder konfektionierte Hülsenfühler?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zugschlus »

StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:39 pm
Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:02 pmEine bessere Werbung für Wiregate-Sensoren kann man doch gar nicht machen, wenn man außer "in Deutschland hergestellt" und "sehr gut verarbeitet" auch noch "achtmal Fernost-Schrott vermutlich defekt, das Wiregate-Produkt funktioniert auf Anhieb" schreibt.
Yeah, bitte lauter.
Sobald ich wieder ein Blog habe, bekommt Ihr einen Artikel.
StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:39 pm Unter uns: Bei den Preisen die zum Teil bei eBay aufgerufen werden, frage ich mich schon, wie das alleine Materialmäßig gehen soll. Kupfer kostet doch auf der ganzen Welt das gleiche und Edelstahl und andere Dinge auch. Wir können für das, was dort zum Teil angeboten wird, nicht mal das Material einkaufen.
Ich glaube da unterschätzt man die Luft, die in den Großhandelspreisen drin ist, wenn man rauhe Mengen einkauft.

Frag mal einen kleinen, niedergelassenne Optiker zum Thema Kontaktlinsen und Kontaktlinsen-Pflegemittel. Die Kunden kommen zum kleinen Optiker, lassen sich (kostenlos, branchenüblich) die Kontaktlinsen anpassen, ein- und aussetzen üben etc bla foo, was normalerweise drei, bei Männern gerne mal vier oder fünf Termine braucht, und dann geht der Kunde nach Kauf der Initialausstattung ("bitte nur für eine Woche, ich will erstmal sehen wie gut ich damit klar komme") mit den Packungsaufschriften zum internethändler und kauft sein Zeug dort für einen Preis, der zehn Prozent unter der größten Mengenstaffel des Optikers liegt.

StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:39 pm Ich habe mir schon gedacht, dass hier womöglich auch gefälschte Sensoren unterwegs sind, was sehr perfide ist, weil es dann Seriennummern-Kollisionen geben kann. Aber dass es so ist, dass die gleich ganz und gar nicht funktionieren....
Das ist aktuell meine einzige Erklärung jenseits von "Timberwolf kaputt oder picky", und diese Erklärung mag ich nicht. Also _MUSS_ es der chinesische Billigsensor sein. Interessanterweise hat das erste Zehnerpack getan und die ersten zwei Sensoren aus dem zweiten Zehnerpack auch (und tun es bis heute), und dann kamen auf den Schlag acht defekte Sensoren hintereinander, die vom TWS nichtmal erkannt werden. Und nein, ich werd jetzt einen Deibel tun und einen der schon verbauten Billigsensoren herausreißen um zu gucken, ob der denn an dem Testkanal im Verteilerkasten funktioniert.
StefanW hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:39 pm
Zugschlus hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 9:02 pmIch hab halt das Problem, dass ich mir Wiregate-Original-Sensoren in der benötigten knapp dreistelligen Anzahl schlicht nicht leisten kann. Das ist keine Frage des "wollens", immerhin ist das nur meine Spielerei.
Dreistellig? Da machen wir Dir doch einen guten Preis.

Willst Du ganz nackige (also reine DS18b20) oder konfektionierte Hülsenfühler?
Ich spreche aktuell von Hülsenfühlern der billigsten Bauart, mit kurzem Anschlußkabel, das nichtmal einen Mantel braucht (ist eh im Weg). Aber von den knapp über hundert sind dreißig schon verbaut (~ 18 von Euch, ~ 14 aus China) und weiter bestellen kann ich erst, wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe, dass die im Sensoreinsatz hinter der Berker-Platte verbauten Sensoren träger mit der Raumtemperatur mitgehen als ein Estrichsensor das tut. Aktuell experimentiere ich mit Hülsenfühlern in verschiedenen Aufputzgehäusen, aber das aktuelle Wetter lässt die Temperaturen in den Räumen nicht krass genug schwanken um hier aussagefähige Werte zu bekommen (im Mai kühlte das Schlafzimmer des Nachts bei offenem Fenster auf unter 18 Grad aus, um dann tagsüber wieder auf 21, 22 Grad hochzugehen, daran ist aktuell nicht zu denken).

Wie man es dreht und wendet, das lohnt sich für Euch nicht.

So ein Hülsenfühler ist "Schüttware", ein anonymes Massenprodukt, wo die Preisspannen zwischen "in Europa handgefertigt" und "aus der chinesischen Fabrik" jenseits von gut und böse sind und es dem Privatkunden auch egal ist, ob einer oder zwei von zehn Sensoren ab Werk defekt ist. Anders ist es bei den "wertvolleren" Fühlern, den Einbausensoren mit dem großartigen Allheilmittel Anschlußklemme oder den Fühlern für den Außeneinsatz, da seid Ihr definitiv der Lieferant der Wahl.

Und auch bei einem Kunden ist es sinnlos, Billigfühler aus Fernost zu nehmen, da geht der Preis in den Kosten für den Einbau schlicht unter. Im Privathaushalt ist das anders, warum sollte ich den Spaß der Bastelei von jemand anderem machen lassen. A propos jemand anderes, mag jemand einen guten und arbeitswilligen Dachdecker in Heidelberg +- 50 km empfehlen?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Zugschlus »

Also, inzwischen ist der PL2303-basierte Busmaster hier im Haus, seine Diagnose deckt sich mit der des Timberwolf: Alle noch nicht verbauten Elabnet-Sensoren sind OK, und drei (sic!) von den 20 chinesischen auch. Die anderen 17 sind DOA. Und ich hab wieder eine Menge über 1-Wire gelernt und sogar das DS18B20-Datenblatt gelesen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der chinesische Händler die übliche China-ich-will-meinen-Schrott-nicht-nachbessern-Karte mit "bitte versichertes Paket nach China" zieht oder ob er sich gleich ganz tot stellt.

Fazit: Wenn's auf Anhieb funktionieren soll, braucht's die Qualitätssensoren aus Frauenneuharting.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Antworten

Zurück zu „1-Wire Topologie, Busmaster & Server“