UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Gartenbewässerung, Bodenfeuchtesensoren & Ventilaktoren

Ihr habt ein tolles 1-Wire Projekt gebaut, dann stellt es vor, es hilft anderen auf Ideen für die eigenen Aufgabenstellungen zu kommen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#21

Beitrag von eib-eg »

Schweifen wir vom Thema ab 🤔🤷‍♂️?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#22

Beitrag von Judas_z »

So es ist viel nebenbei passiert,

ich habe mich entschieden das ganze in 4 Zonen aufzuteilen:
  • 1. Rasen
    Hierfür ist es wirklich nützlich wenn man neu ist sich seinen Garten mit dem Gardena Online Tool zu konfigurieren. Hier lässt sich über eine hübsche Online Maske alles zusammenklicken wenn man vorher mit einem Maßband oder ähnlichem ein paar Notitzen über die Ausmaße der zu beregnenden Fläche gemacht hat.
    Wer sich das ersparen will. Es emfielt sich das ganze so zu planen, dass jede Stelle von mindestens 2 Regnern abgedeckt wird.
    Ich habe mich für eine Kimbination aus 3 Pro Spray PRS40 und bei mir passenden MP2000 90°- 210°. Diese lassen sich zwischen 90° und 210° einstellen und die Wurfweite zwischen 4 und 6,4 m mehr oder weniger stufenlos einstellen. Diese gibt es in verschiedenen Wurfweiten, aber für meinen Garten sind jeweils 3 davon schon mehr als ausreichend. Vermutlich hätte es bei mir auch einer ohne Überlappung getan.
    Um die Regner nun in einen bereits existierenden Rasen möglichst ohne sichtbare Schäden zu integrieren hat es sich als sehr effektiv erwiesen den Rasen mit einem flachen Scharfkantigen Stecher in gut 20*20 cm große flecken zu zerteilen (geht bestimmt auch mit einem Spaten aber ich wiege weit unter 70 Kilo da war der Rasenstecher der Nachbarn um einiges bequemer). Diese lassen sich dann wunderbar mit einem 3-Zack aus der Erde hebeln. Am besten man legt sich die Stücke passend (Orientierung und Reihenfolge) ein Stück weiter so hin wie man sie entfernt hat. Das sollte späteres Puzzeln ersparen.
    2020-05-04 14.43.58.jpg
    Um die Gräben zu graben hat sich eine Kombination der breiten Seite einer Spitzhacke zum graben und ein Spaten um das Erdreich in ein Paar Ikea Kisten zwischenzulagern als recht effektiv bewiesen. Es gibt sicher auch Geräte die man sich leihen kann mit denen dies noch einfacher möglich ist, ich habe da auch was gefunden. Wäre aber bei mir übertrieben gewesen und ich brauche eh ein wenig Abwechslung und Ausgleich. In Zeiten einer verkürzten Skisaison und einer fraglichen Windsurfsaison ist das eine wilkommene Alternative. So sehr ich mich sonst schon gegen das Rasen mähen gewehrt habe, kaum geht es um was technisches macht mir Gartenarbeit auch auf einmal Spaß. Das war beim Rasenmähroboter schon so.
    2020-05-07 19.08.58.jpg
    Sind die Gräben gegraben kann man die Versekregner (üblicherweise mit Swing Joints oder alternativprodukten anderer Hersteller) relativ einfach an der Hauptleitung befestigen und an der gewünschten Stelle mit Erde zuschütten. Hierbei bitte darauf achten die Erde zu komprimieren damit alles fest sitzt.
    2020-05-04 15.55.01.jpg
    Nun noch den Rest der Erde passend zu dem Rasenflecken aufschütten, ein wenig verdichten und ein kleines Stück vom Rasen für den Versenkregner ausnehmen.
    2020-05-04 15.57.57.jpg
    Dann kann man Stück für Stück zuschütten und die Puzzelteile wieder einsetzen. Noch ein wenig mit dem Rechen drüber und der Rest des Hauses bemerkt erst wenn die Regner hoch fahren, dass hier was passiert ist wenn man schnell genug ist.
    2020-05-04 16.04.19.jpg
    Da bei mir der Rasen nur aus einer Zone besteht ist bei mir nur an der trockensten Stelle ein Sensor verbuddelt (und in direkter Nähe noch einer, dieser aber zu testzwecken). Letztenendes muss ich die Zohne rechtzeitig gießen damit die trockenste Stelle nicht verdorrt. Hätte ich einen größeren Garten mit mehreren Zonen für den Rasen hätte ich vmtl pro Zone einen Sensor installiert. Alternativ kann man bestimmt auch einen installieren und dann die Bewässerungszeit der Zonen mit gewissen faktoren multiplizieren bis es passt, aber dafür will ich es einfach zu genau wissen wenn möglich.
  • 2. Tropfbewässerung Beet
    Hier gibt es aktuell nicht allzuviel zu sagen. Bewässert wird hier über einen Tropfschlauchring von Gardena. Der ist aktuell oberirdisch installiert und ist mehr oder weniger als geschlossener Ring an beiden Seiten des Beets entlang gelegt. Mit ein paar Schleifen in dem Eck an dem eine riesen Birke des Nachbarn steht, da diese eine Menge Wasser abzieht. Ursprünglich wollte ich diesen noch vergraben (Gardena und vmtl andere Hersteller auch haben einen mit dem das geht), aber so schnell wie der Schlauch von der Natur eingehüllt wurde weiß ich noch nicht ob ich das wirklicht jetzt erledigen will.
    Ist bestimmt schnell erledigt, auch weil man hier wirklich tief graben muss. Vermutlich mache ich das im Herbst wenn ich mit dem jetzt blühenden und Wuchernden Grün nicht mehr aufpassen muss (Oma liebt unsere Pflanzen). Aktuell sieht man von dem Schlauch wie gesagt eh fast nichts mehr.
    Sensoren hier: Aktuell 3 installiert in unterschiedlichen Tiefen zu Versuchszwecken klemme ich die regelmäßig um (getestet werden die schon seit Jahren, aber bei mir habe ich einfach mehr muße eine Empfehlung für die Messtiefe im Beet zu erproben. An der gewählten Stelle wurzelt einfach querbeet alles von Busch über Zwiebeln bis zu allem was ich so kenne). Aktuell würde ich sagen, dass 20-30 cm ganz gut sind für dieses Kunterbunt. Für Pflanzen die wirklich tief wurzeln würde ich noch deutlich tiefer gehen als eine Art natürlicher Tiefpass - Tagesschwankungen interessieren hier einfach nicht so sehr.
  • 3. Beet Terasse
    Bewässert wird hier mit verschiedenen Microdrip Komponenten von Gardena. Hier bin ich aktuell zu Gange sofern ich dazu komme. Das geht ganz entspannt Stück für Stück. Was unterirdisch verlegt werden musste ist fertig und das weitere mache ich nach Lust und Laune.
    Sensoren sind hier aktuell einer von uns und einer auf Modbus Basis geplant. Evtl installiere ich hier auch noch ein altmodisches Tensiometer. Eher weniger um unseren Sensor zu testen, das machen wir bereits seit langem sondern mehr weil wir aktuell auch intensiv mit Modbus Tests beschäftigt sind.
  • 4. Tropfbewässerung der Töpfe
    Unterirdische Installation ist bereits erfolg. Der Rest kommt bald.
Installation Ventile/Ventilaktor/Sensoren

Ja dem ein oder anderen kommt dieses Bild vmtl bekannt vor. Das ist der beste Praxistest den man machen kann. Man installiert das ganze nicht nur in der Firma, sondern auch bei sich zuhause. Bei mir im Kellerschacht, weil wir bei unserem eher kleinen Grundstück keine elegante Möglichkeit gefunden haben die Ventilbox zu verstecken. Das schöne an dieser Lösung ist das geht fast überall.
Bei mir ist das natürlich mit seh vielen unnötigen Kabeln extra installiert weil ich nicht nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will, sondern auch noch allerlei Versuche vorbereitet habe. Da kommt einfach der Entwickler durch.
2020-05-17 18.13.49.jpg
Danke @eib-eg und den Rest der Bagage für eure Hilfe bei diesem Projekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Judas_z am Mi Mai 20, 2020 1:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#23

Beitrag von DeLaDope »

Sieht Top aus! Sehr cool ... VG
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#24

Beitrag von FabKNX »

Sehr cooler Bericht.
Was mich interessieren würde, wie tief hast du die Wasserleitungen unter dem Rasen verlegt?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die Einblicke!

Offensichtlich lässt sich dein Boden einigermaßen händisch bearbeiten, ich hatte dafür schweres Gerät im Einsatz :-).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#26

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Julian,

sehr schöne Installation und gute Dokumentation für alle anderen. Mich interessiert gerade die Tropfbewässerung und Beet Bewässerung.

Wir haben viele Topfpflanzen und ein paar Hochbeete. Da würde ich gerne über den Tag auch Bewässert haben. Würde mich freuen wenn du in dieser Hinsicht etwas schreiben kannst.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#27

Beitrag von jockel »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!

Das Thema, die Bewässerung mal ordentlich zu gestalten steht bei mir auch schon lange auf dem Plan, mangels Zeit hab ich das aber immer noch hinten geschoben, was mich dann im Frühjahr wieder ärgert! Irgendwann muss das aber passieren.

Bei mir würde das Wasser aus einem Bach (Pumpe, Entnahmegenehmigung vorhanden), einem Sammelbecken und der Rest aus dem Hausanschluß (mit separater Wasseruhr) kommen. Da sind Deine Hinweise bezüglich des Drucks sehr Hilfreich!
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#28

Beitrag von Sun1453 »

@Judas_z

Wenn man Zeit ist könntest du bitte meine Frage aus Post #26 beantworten? Danke.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Ersteller
Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#29

Beitrag von Judas_z »

FabKNX hat geschrieben: Mi Mai 20, 2020 7:49 am Sehr cooler Bericht.
Was mich interessieren würde, wie tief hast du die Wasserleitungen unter dem Rasen verlegt?
Ein wenig tiefer wie die Versenkregner in den Boden reichen + Gefälle also ca 30-40 cm.

@Sun1453
Sun1453 hat geschrieben: Do Jun 04, 2020 2:44 pm Wenn man Zeit ist könntest du bitte meine Frage aus Post #26 beantworten? Danke.
Ich bin hier selbst noch ein wenig am Ausprobieren, aber dazu schreibe ich gerne was wenn ich eine für mich selbst zufriedenstellende Lösung gefunden und getestet habe. Leider bin ich hier neben der Zeit die Produktreleases kosten auch sehr abhängig von der Witterung und bei mir hat es die letzten Wochen ausreichend geregnet, dass die Beete nicht bewässert werden mussten und die Topfpflanzen öfter Schutz vor der nächtlichen Kälte als Wasser gebraucht haben.

Der aktuelle Stand der Dinge:
Überall wo Pflanzen eher gleichmäßigen Wasserbedarf haben in Beeten/Hochbeten oder in Beeten wo über das Jahr verschiedenste Pflanzen Wachsen und deshalb der Wasserverbauch schwanken kann, das Wasser aber abfließen kann scheint mir aktuell ein Perlschlauch den man vergraben kann die eleganteste Lösung. Ein Bekannter hat das sogar bei seinem Rasen so gelöst. Im Abstand von ca 30 cm Schlangenlinien gelegt. Besonders in Hitzewellen kann er dadurch zu jeder Zeit bewässern und der Rasen wurzelt etwas tiefer. Für mich wäre das zur Flächenbewässerung nichts. Der Installationsaufwand ist hier dann doch relativ hoch und mal eben fix irgendwo mit dem Spaten graben fällt dann auf der ganzen Fläche flach. Für den Rasen nicht der Weg den ich gehen wollte.
2020-05-20 18.33.40.jpg
So sieht so ein Teil Oberirdisch verlegt aus. Es hat alle ca 30 cm Labyrintmembranen mit einem Loch am Ende. Der von mir verwendete darf explizit vergraben werden. Das eindringen von Erde wird angeblich durch das Labyrint verhindert und der Schlauch spült sich selbst frei. Auch das einwurzeln ist verglichen mit diesen Porösen Dingern ziemlich sicher kein Problem.

Für Töpfe gibt es im Prinzip microsprinkler (z.b. Micro-Drip-System Kleinflächendüse) und microtropfer (Micro-Drip-System Regulierbarer Reihentropfer) deren Durchfluss/Wurfweite man einstellen kann. Dadurch lässt sich Wasserzufur super anpassen.
Gibt es auch von anderen Herstellern als Gardena, die bieten ihre Systeme aber teils als Aufsatz direkt auf den Wasserhahn an ohne Druckminderer. Das traue ich den dünnen Schläuchen und Adaptern nicht dauerhaft zu. Da eine Vertrauenswürdige Quelle @ms20de bereits gute Erfahrungen mit dem Microdrip System sammeln konnte habe ich mich also auch darauf festgelegt und bin bis jetzt soweit zufrieden.
2020-05-20 18.31.09.jpg
Ich habe mir Adapter bestellt die von 1" AG auf 3/4" AG reduzieren und die Druckminderer direkt an die Ventile geschraubt weil im Kellerschacht genug Platz war und mir kein besserer Ort in meinem Fall eingefallen ist. Auf diese haben wir dann die dickeren Microdrip Schläuche, die hier verwendeten sind explizit auch zur unterirdischen Verlegung geeignet, direkt aufgesteckt.

Ein wenig Hitze vilft hier an verschiedensten stellen bei engeren Radien oder beim Aufstecken auf Adapter/Reduzierstücke oder was auch immer sehr. Ich empfehle definitiv bei der Installation mit einem Föhn oder heißem Wasser durch den Garten zu flitzen. Zumindest bei den dickeren Schläuchen macht es die Installation deutlich einfacher.

Ein wenig vorsichtig muss man bei den Drahtbügeln zur Fixierung sein (hier bei dem unteren Gerät zu sehen). An sich funktionieren die beim ersten mal super. Man muss nur, wie auch beim Lösen von Verbindungen aufpassen das man diese nicht zu weit zurück zieht weil sie dann u.u. nicht mehr gut greifen und sich der Schlauch dann löst.
Auch ist es gerade bei den dünneren Schläuchen nach den Reduzierstücken nach mehrfachem Lösen und wieder anstecken zu empfehlen den ersten cm abzuschneiden weil sich die Verbindung sonst evtl lösen kann.

Also wie gesagt. Ist noch in der Mache, aber so in etwa wird wohl auch die Endgültige Lösung aussehen. Pro Ventil werde ich wohl mindestens einen Sensor in Typischer Wurzeltiefe des am flachsten wurzelnden Gewächses von interesse installieren um für die Bewässerungsdauer passende Werte bestimmen zu können.

Ich hoffe der Stand der Dinge bringt dir schon ein wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Judas_z am Do Jun 04, 2020 11:04 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#30

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Julian,

Danke für deine Tipps und bisherigen Erfahrungen die du mit uns teilst. Damit kann ich schon mal die grobe Planung machen und dann schauen wie es bei mir klappt.

@Judas_z
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Vorstellung Eurer Projekte“