UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Überlegungen zum Thema Wohnraumbeleuchtung

Ihr habt ein tolles 1-Wire Projekt gebaut, dann stellt es vor, es hilft anderen auf Ideen für die eigenen Aufgabenstellungen zu kommen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

Überlegungen zum Thema Wohnraumbeleuchtung

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

als Anregung für all diejenigen, welche beim Thema "Licht" noch unschlüssig sind, hier meine Überlegungen bei der Haus-Planung.

Auch wir haben damals (2014/2015) viel überlegt, wie wir das Licht im Haus realisieren wollen. Dabei ging es zunächst auch in Richtung DMX und da gab es auch gar keine weitere Diskussion darüber. Dann hatten wir aber auch noch einen Termin bei einem Lichtplaner, um das Thema einfach mal von einem Fachmann "beleuchten" zu lassen (Wortspiel :lol: ). Was soll ich sagen, wir sind sehr froh, diesen Termin wahrgenommen zu haben! Schlussendlich haben wir einen Grossteil der geplanten Spots aus dem Plan wieder rausgeworfen.

Bspw. wollte ich in der Decke über der Badewanne Spots anordnen. Der Lichtplaner hat uns stark davon abgeraten, weil Spots an den Stellen, wo der Blick tendentiell auch nach oben geht, blenden werden. Das muss nichtmal bewusst der Fall sein, es stört einfach unterschwellig. Und der Blick geht an all den Stellen auch nach oben, wo man liegt: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badewanne. Daher haben wir die Beleuchtung im Badezimmer auf eine indirekte RGBW-Beleuchtung umlaufend an der Wand geändert. Wer mag kann gern mal hier vorbei schauen, da gibt's die Badezimmer-Doku als Ganzes. :dance:

Weiterhin wollten wir diverse Leuchten weiterverwenden und nicht alles neu kaufen. Der wichtigste Punkt bei allen Leuchten im Wohnbereich war und ist für uns der Softstart. Also die Leuchten sind nicht schlagartig 100% an sondern dimmen innerhalb einer Sekunde auf die gewünschte Helligkeit. Das ist extrem angenehm, insbesondere nachts. Ok, wenn das Haus im Nachtmodus ist, wird die Beleuchtung auch nicht auf 100% gefahren, aber das ist ein anderes Thema.

Tja und nun kam die Frage, wie resp. mit welchem System das Ganze steuern. KNX nativ? Dali? Oder DMX? KNX nativ war damals viel zu teuer, das sieht heute ggf. anders aus. Aber im Vergleich von Dali und DMX hat DMX bei uns dann doch den kürzeren gezogen, weil es a) immer mit Bastelei verbunden ist (oder war) und b) nicht unerheblichen Zusatzaufwand hinsichtlich der Verkabelung verursacht hätte. Zudem geht es hier um Wohnraum und keine Disco. ;)

Jetzt wohnen wir sechs Jahre im Haus und haben absolut nichts zu beanstanden. Guter, langer und vor allem ausführlicher Planung sei dank! :handgestures-thumbupright:

Als ein kleines Gimmick habe ich später einen Logikbaustein für Edomi geschrieben, welcher den Living-Colors-Effekt erzeugt. Im Einsatz ist der Effekt im Wohnzimmer sowie im Badezimmer, um gaaanz langsam die Farbe der Beleuchtung zu ändern. Das heisst, dass der Baustein einen Dimmwert zwischen 0% und 100% ausgibt, welcher periodisch bis zu einem (konfigurierbaren) oberen Grenzwert steigt. Dort kehrt sich die Richtung um und der Wert wird bis zum (konfigurierbaren) unteren Grenzwert verringert. Damit pendelt der Farbwert zwischen den beiden Grenzwerten. Dann gibt's noch die Option, beim "Anschlag" an einem Grenzwert den jeweils anderen Grenzwert zufällig zu setzen. Damit wird erreicht, dass der Farbdurchlauf immer anders ist. Wen's interessiert, Details dazu siehe hier.

Just my two cents...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#2

Beitrag von benzcity »

Hallo!
Danke für Deinen Erfahrubgsbericht. Ich habe bei der Planung 2016/17 voll auf DMX gesetzt da ich viele RGB Stripes haben wollte und da mit KNX nich bezahlbar und mit Dali damals nur schwer realisierbar war. Glücklicherweise habe ich noch eine „Notbeleuchtung 230v über KNX“ eingeplant und Stand heute läuft auch nur die.
Beim DMX ( was für mich der Hauptkaufgrund des Tinberwolf war) hab ich immer noch auf die Lighning Engine gewartet, aber wenn man sieht dass es hier bisher leider immer nich nur 4 Beiträge zu DMX gibt, dann verstehe ich, dass das nach hinten priorisiert wird.
DMX@home ist halt wohl doch nur eine Nische im Gebäude, schade, denn die Möglxihkeiten sind vielfältig und robust ist das System. Dali hat aber natürlich klar die Nase beim Elektriker vorn denn 5xNYM ist bekannt.
Schaun wir mal, ich hoffe das Lightning Enginge Featuer in Verbindung mit DMX kommt doch noch ;-)

Viele Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online
Antworten

Zurück zu „Vorstellung Eurer Projekte“