UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Unterstützung Planung EFH

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Unterstützung Planung EFH

#1

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Elektrik meines Hauses und einen TW 950Q als Herzstück meiner Installation nutzen. Während ich noch auf mein TW 950Q warte, um endlich mein Testboard inbetrieb zu nehmen, möchte ich euch meine aktuelle Planung vorstellen und hoffe ihr könnt mir dazu ein wenig Feedback geben :D . Ich hoffe da bin ich hier richtig... Falls nicht den Thread einfach löschen.

Da ich einen Hintergrund in Elektrotechnik und Informatik habe, werde ich die komplette Installation zusammen mit meinen Schwager, der Elektriker ist, in Eigenleistung ausführen. Dabei soll jeder Raum mindestens mit 5x2.5mm² angefahren werden, Küche und Wohnzimmer natürlich deutlich öfter.

Meine Fragen sind nun:
  • Was haltet ihr von den Positionen der Sensoren und PMs?
  • Wo habt ihr euch überall Leerdosen mit 1Wire/KNX Kabel für die Zukunft hingelegt?
  • Was haltet ihr von der Leitungsführung?
  • Reicht für die PMs in der Decke eine normale Kaiserdose im Beton?
  • Wie habt ihr eure PMs verkabelt? Sternförmig oder durchgeschleift?
  • Ich würde gerne, sobald verfügbar, DALI für meine Lichtechnik nutzen, benötige ich dazu (neben den DALI Steuerngeräten) noch zusätzliche Hardware oder Softwarelizenzen für den TW 950Q?
  • Gibt es irgendwo am Niederrhein/Ruhrgebiet/Münsterland einen TW Stammtisch bei dem man sich mal austauschen könnte?
Bild
Bild

Ich freue mich bereits auf euer Feedback.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

wow, was für ein schöner Thread und tolle Zeichnungen und insgesamt eine sehr schöne Planung.

Freue mich auf die DIskussionen hier und danke, dass Du ein Planungsthema hier angefangen hast, ich hoffe, es dient auch anderen, mit Ihren Planungsfragen hier zu starten.

Inhaltlich melde ich mich später..

Viel Erfolg mit dem projekt

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Moin,
Mindestens eine 5-fach Zuleitung je Raum machen viele und ist meistens auch ausreichend. 2,5mm² nicht verkehrt aber auch nicht wirklich handlich in der Dose. Aber wenn dein Schwager das vorschlägt, soll er dann mal nen WE bei Dir vorbeikommen und die SD setzen, dann musst Du dir da nicht die Finger verbiegen. ;)

Bus Reserve habe ich immer in den Decken, ist hier ne abgehangene, hat halt immer Vorteile bei spontanen Positionsentscheidungen.
Empfehlen kann ich neben den Türen Dosen auf 1,10 und 1,50 zu setzen. Je nach Bediengerät wird dann aktiviert.
KNX hier und da mit ein eine SD in einer Raumecke zu legen kann für spezielle Nutzungen hilfreich sein. (PM unterm Bett, lässt sich Mal aus solchen Dosen der Bus abgreifen.) Damit einhergehend fehlt mir im Wohnzimmer irgendwie die grüne Leitung in Deiner Zeichnung. Ich habe bei mir im Wohnzimmer in der Sofaecke neben den LS ne Dose wo die LS-Leitung raus kommen und eine zweite mit KNX und 1-wire. So kann ich da VOC messen wo ich sitze und frische Luft möchte.
Unten an den SD hinterm Sofa ist auch noch KNX, falls man sich Mal noch Drucksensoren ins Sofa bauen möchte um die Reaktionsschwäche der PM auszugleichen.

PM in der Decke in einer normalen Gerätedose funktioniert nicht bei vielen. Die ganz Kleinen brauchen sowas wie ne Platte in die ein passendes Loch (so ca. 4cm Durchmesser) reinkommt und dahinter Platz für die Haltefedern ist. Da es dann keine Abdeckung für die restliche Fläche der 68-er Dose hat, passt das nicht. Der BJ Mini-Premium braucht mehr als ne 68-er Öffnung und für die MDT musst dann nen AP-Adapter nehmen.
Also ne normale Gerätedose ist da eher schlecht. Ne Halox mit mindestens 100-er Durchmesser und Faserplatte unten sollte es sein, dann kannst da alles realisieren. Auch wenn es ggf nen Steinel PM wird, dem Du da ne orangene Trockenbaudose spendierst.
Der KNX ist ja in der Topologie sehr genügsam, weswegen es Mal ein Stich von irgendwo ist oder durchgeschliffen. Meist durchgeschliffen, da Bus und andere SELV Leitungen bei mir alle über die Decke in der Fläche verteilt werden, im Boden habe ich nur 230V Steckdosen verlegt.

Für Dali im KNX-Haus braucht es immer die EVG und ein Übersetzungsmodul von KNX<>Dali. Dem TWS fehlt die HW und Anschlussklemmen für Dali, insofern wird eine zusätzliche HW-Komponente notwendig werden.
Die Frage ist halt, braucht es wirklich Dali in der Anlage.
Da du (schließe ich Mal aus dem Beitrag) auf eine nicht abgehangene Betondecke setzt, wird eine volle dezentrale Installation nicht einfach zu realisieren sein, da du dafür die ganz großen Halox mit Trafotunnel benötigst und auch bei Wandlampen mehr als nur die kleine Kaiser Wandauslassdose. Gehst auf LED und Retrofits 230V macht Dali eh keinen Sinn, nimmst fertige Lampen kann das klappen sofern Du bereit bist die verbauten Treiber zu entsorgen und durch Dali EVG zu ersetzen. Damit ist dann aber die Garantiert der Lampen direkt weg. Oder Du kaufst im höheren Preisniveau direkt Lampen mit DALI-Anschluss. Bleibt noch die im KNX-UF sehr oft angesprochene Lösung von 24V CV LED. Diese Version im zentralen Aufbau oder nochmkit Etagen UV zur Reduktion der Leitungslängen, geht mit Dali aber auch mit KNX allein oder im Zusammenspiel mit dem TWS auch mit DMX. DMX ist da auch meine favorisierte Nutzung. Die Eldoled-Treiber haben immernoch das beste Dimmverhalten, sprechen DMX und Dali und in Sachen DMX wird es den ersten Wurf der Lichtsteuerung auf dem TWS geben. In DaLi ja da haben die nur DT6 und lassen sich nur mit externer Logik sinnvoll für TW HCL und HSV Steuerung nutzen.

Also für echte Ratschläge brauchen wir da noch mehr Informationen zur bisherigen Idee der Lichtplanung. Im OG sehe ich gar keine Lampen?

Im Flur lass die TAE Dose weg. Die Telekomschnittstelle kommt im HWR an, ab da nur noch CAT und RJ45 Dosen.
CAT Dosen auch gern im oberen Bereich der Wände vorsehen damit man einen POE AP für WLAN gut setzen kann.

Du hast deine VOC immer.nah an den Türen verbaut. Wenn Ihr viel mit offenen Türen lebt ist das eher ungünstig weil Du dann mehr Luft vom Flur als vom Raum registrierst. Ich habe die Klimasensoren meist da wo schlechte Luft entsteht bzw. Wo ich bin und es frisch haben möchte. (VOC in den WC Nieschen, LF im oberen Bereich des Bades zentral, am Kopfteil Bett, Sofaecke.)

Der PM über dem Sofa ist gut für die Sofaüberwachung wird aber immer auslösen wenn da einer den Tisch im Esszimmer bewirtschaftet. Hier brauchst einen den Du in der Reichweite begrenzen kannst. Wegen Sofa und gernmal liegen unter Decke, werde ich da wohl auf den Steinel Truepresence setzen, den kannst wohl in Kreisform sehr genau dimensionieren.

In den Fluren und HWR scheinen mir das viel zuviele Taster. Dosen für Reserven OK, aber keine Taster, dafür hast Die PM an den Decken. Den im EG Flur würde ich wohl noch versetzen, da die Achse Haustür Wohnzimmer immer ne frontale Bewegung zum Melder bedeutet, und in der Blickrichtung sind die schlechter als seitlich dran vorbei.

Soviel aus dem Handy.
Zuletzt geändert von gbglace am Mi Mär 13, 2019 7:43 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4

Beitrag von ROI111 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am
Mindestens eine 5-fach Zuleitung je Raum machen viele und ist meistens auch ausreichend. 2,5mm² nicht verkehrt aber auch nicht wirklich handlich in der Dose. Aber wenn dein Schwager das vorschlägt, soll er dann mal nen WE bei Dir vorbeikommen und die SD setzen, dann musst Du dir da nicht die Finger verbiegen. ;)
Nach Rücksprache mit meinem Schwager wird es 5 x 1.5 wohl in den meisten Fällen auch tun :D

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am Bus Reserve habe ich immer in den Decken, ist hier ne abgehangene, hat halt immer Vorteile bei spontanen Positionsentscheidungen.
Empfehlen kann ich neben den Türen Dosen auf 1,10 und 1,50 zu setzen. Je nach Bediengerät wird dann aktiviert.
KNX hier und da mit ein eine SD in einer Raumecke zu legen kann für spezielle Nutzungen hilfreich sein. (PM unterm Bett, lässt sich Mal aus solchen Dosen der Bus abgreifen.) Damit einhergehend fehlt mir im Wohnzimmer irgendwie die grüne Leitung in Deiner Zeichnung. Ich habe bei mir im Wohnzimmer in der Sofaecke neben den LS ne Dose wo die LS-Leitung raus kommen und eine zweite mit KNX und 1-wire. So kann ich da VOC messen wo ich sitze und frische Luft möchte.
Unten an den SD hinterm Sofa ist auch noch KNX, falls man sich Mal noch Drucksensoren ins Sofa bauen möchte um die Reaktionsschwäche der PM auszugleichen.
Danke für den Tipp werde an den Raum Ecken einige Leerdosen vorsehen und den KNX-Bus im Wohnzimmer erweitern.

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am PM in der Decke in einer normalen Gerätedose funktioniert nicht bei vielen. Die ganz Kleinen brauchen sowas wie ne Platte in die ein passendes Loch (so ca. 4cm Durchmesser) reinkommt und dahinter Platz für die Haltefedern ist. Da es dann keine Abdeckung für die restliche Fläche der 68-er Dose hat, passt das nicht.
Ich hatte auf Empfehlung geplant die PMs von M*T zu verwenden. Auf den Fotos sieht das so aus als ob ich die einfach in eine Dose schrauben könnte. Muss mir davon wohl mal ein Muster für mein Testboard bestellen.

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am Also für echte Ratschläge brauchen wir da noch mehr Informationen zur bisherigen Idee der Lichtplanung. Im OG sehe ich gar keine Lampen?
Da ich für einen Hersteller linearer Leuchten arbeite und daher günstig an alle Leuchten und Steuerkomponenten komme, wird es etwas umfangreicher.
  • Im Wohnzimmer im Sitzbereich (Fernsehen) eine Voute mit Tunable White und RGB geben.
  • Über dem Eßtisch in der Küche und im Wohnzimmer eine Pändelleuchte mit direktem und indirektem Licht in Tunable White.
  • LED-Bänder unterhalb der Fensterbänke.
  • Beleuchtung der Arbeitsplatte und unter den Küchenschränken
  • Beleuchte Treppenstufen mit in Wand eingeputzten linearen Leuchten
  • Nachtlicht im Flur mit kurzen eingeputzten lineare Leuchten
  • Beleuchtung im Dachkasten
  • etc.
Daher meine Frage ob ich hier auf Dali setzten sollte oder es direkt über knx mache.

Bezüglich der Leuchten im OG ... die hab ich wohl vergessen. Da ich dort jedoch eine Trockenbaudecke habe bin ich dort ziemlich flexibel :-)
gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am Im Flur lass die TAE Dose weg. Die Telekomschnittstelle kommt im HWR an, ab da nur noch CAT und RJ45 Dosen.
CAT Dosen auch gern im oberen Bereich der Wände vorsehen damit man einen POE AP für WLAN gut setzen kann.
Wie bekomme ich dann meine Telefonleitung von meiner Fritzbox im Serverschrank zum Stellplatz meines Telefons?
Im HWR und Büro sind die CAT Anschlüsse deckennah geplant um dort U*iquiti Acess Points zu verwenden. Frag mich nur gerade ob die für besseren Empfang nicht in die Decke müssten...

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am Du hast deine VOC immer.nah an den Türen verbaut. Wenn Ihr viel mit offenen Türen lebt ist das eher ungünstig weil Du dann mehr Luft vom Flur als vom Raum registrierst. Ich habe die Klimasensoren meist da wo schlechte Luft entsteht bzw. Wo ich bin und es frisch haben möchte. (VOC in den WC Nieschen, LF im oberen Bereich des Bades zentral, am Kopfteil Bett, Sofaecke.)
Werde mir dazu nochmal gedanken machen. Bis jetzt war ein Hauptpunkt von mir, Positionen zu finden an denen ich sicher keine Möbl stellen werden.
gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 7:36 am In den Fluren und HWR scheinen mir das viel zuviele Taster. Dosen für Reserven OK, aber keine Taster, dafür hast Die PM an den Decken. Den im EG Flur würde ich wohl noch versetzen, da die Achse Haustür Wohnzimmer immer ne frontale Bewegung zum Melder bedeutet, und in der Blickrichtung sind die schlechter als seitlich dran vorbei.
Ich hatte vorsorglich an allen Stellen Schalter eingeplant. Werde diese jedoch nur bei Bedarf in die dafür dann vorbereiteten Dosen packen. Hier spielt jedoch gerade noch der WAF einen entscheidenen Faktor.
Bezüglich des PMs im Flur EG weiß ich noch nicht genau wo ich diesen besser platzieren könnte. Kannst du mir dort noch einen konkreten Tipp geben?
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Den PM über der Badewanne würde ich mal nur als Reserve planen. Sollte in Kombination mit dem 2. PM und einem T-Fühler an der Wanne machbar sein.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Wenn die Leuchten genügend Bauraum haben um Netzteile und EVG aufzunehmen halte ich DALI für eine clevere Lösung, wenn Du allerdings dazu tendierst Netzteile und EVG in einen Verteiler zubauen, dann macht das beim aktuellen technischen Stand keinen Sinn, denn da sind die KNX-Aktoren im Vorteil. Wenn innerhalb der Leuchten auch "nur" 24V LED-Stripes verbaut sind dann folgt dem KNX mit Umsetzung und Nutzung des TWS DMX, da die Lichtsteuersoftware mindestens so gut wird wie die aktuellen KNX-LED-Controller.

Den Decken PM nah an die Wand zum Wohn/ess/Küchenbereich zu bringen ist schon nicht verkehrt, da er dann nicht so tief ins Wohn/Esszimmer schauen kann, denn ich vermute die Tür wird mehr offen als geschlossen sein im tgl. Betrieb. eine Alternative wäre noch ein BWM an der Position des Tasters unter der Treppe. Wofür ist da nen Taster? Licht unter der Treppe? nimm einen Redd in die Zarge. Den Raum wird kaum jemand betreten und die Türe hinter sich schließen. Die Dose dann einfach für einen BWM nutzen. Von der Position schaut er nur schräg ins Wohnzimmer in den Schwenkbereich der Tür. Das ist eigentlich ganz gut, denn so kann bei Betreten des Türbereiches auch schon Licht im Flur gemacht werden.

Aber naja Nachteil ist die Tür WC im EG, da öffnet die Tür in den Sichtbereich des BWM, da wäre man also schon zwei drei Schritte im Flur bevor Licht angeht, könnte dann doch stören. PM an der Decke soweit in den Flur das gerade nicht ins Wohnzimmer geschaut wird womöglich dann doch nicht so schlecht.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7

Beitrag von Gecks »

Hallo @ROI111,
schöner Plan freu mich auf mehr Fotos vor allem von deiner Illumination.

Zu deinen PMs, habe Mal ein Foto von meinem Testbrett gemacht.

Bild

Der weiße Rahmen wird an der normalen 68er Dose festgeschraubt. Die Federklemen am PM halten sich dann an diesem Rahmen fest. Wie man vielleicht erkennt muss die Dose auch nicht all zu tief sein.

Durch die verschiedenen Erkenungszonen im PM kannst du nicht gewünschte Bereiche auch abschalten oder unterschiedliche Schaltobjekte realisieren.

Zu den Unterschieden/ Vor-/ Nachteilen von Dali/ DMX bin ich mal gespannt.

Grüße Henry
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#8

Beitrag von Sven »

ROI111 hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 10:06 pm Wie bekomme ich dann meine Telefonleitung von meiner Fritzbox im Serverschrank zum Stellplatz meines Telefons?
Im HWR und Büro sind die CAT Anschlüsse deckennah geplant um dort U*iquiti Acess Points zu verwenden. Frag mich nur gerade ob die für besseren Empfang nicht in die Decke müssten...
Ich patche das Telefonsignal über die Netzwerkkabel. Genauso wie auch die Audio-Zuspieler für den Multiroomverstärker...
Glaube nicht, dass der Empfang in der GK-Decke besser ist (faradaysche Käfig). Habe aber auch einen Access-Point in einer mit GK verkleideten Säule und das funzt für's EG gut.
Zuletzt geändert von Sven am Do Mär 14, 2019 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#9

Beitrag von ROI111 »

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 13, 2019 11:03 pm Wenn innerhalb der Leuchten auch "nur" 24V LED-Stripes verbaut sind dann folgt dem KNX mit Umsetzung und Nutzung des TWS DMX, da die Lichtsteuersoftware mindestens so gut wird wie die aktuellen KNX-LED-Controller.
So ganz verstehe ich deine Aussage Leider nicht.

Wie kann ich den TWS möglihst kostengünstig einsetzten um meine 24V Strips zu dimmen?

Bezüglich des Schalters unter der Treppe: Da geht es runter in den Keller :D .

Da der Keller erstmal nur rudimentär ausgebaut wird hatte ich ihn weg gelassen.
Zuletzt geändert von ROI111 am Fr Mär 15, 2019 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Naja der TWS bekommt nach einigen anderen Softwaresachen eine Lichtsteuersoftware, um damit dann quasi in Stufe 1 eine gescheites KNX<>DMX Gateway zu sein. Die Funktionalitäten sind soweit alle schon mit Stefan und seinem Team besprochen. Es wird aber noch seine Zeit brauchen.
Bis dahin sind hier einige im Docker aktiv um einige bisher verfügbare Tools für DMX zu aktivieren.
Da die Topologieanforderungen beim DMX doch aufwändiger als bei KNX und 1-wire oder DALI sind (es geht nur eine terminierte Linie) bietet sich bei DMX nicht unbedingt eine dezentrale Installation wie bei DALI an. Wenn Du also Deine Lampen / Stripes zentral steuerst kannst den TWS mit dem DMX-Protokoll gut nutzen. Ich habe bei mir im Keller im EG und im DG Verteilungen für 24V, da drinnen die Netzteile und DMX-LED-Treiber von ELDOLED, damit funktioniert das sehr gut mit dem Dimmen usw.

Je nachdem wie schnell Dein Baufortschritt ist wirst aber womöglich auch auf ein DALI-GW oder eben KNX-LED Treiber setzen müssen. Die DMX-Docker-Lösungen sind halt nicht plug and play mit schöner Oberfläche.

Keller würde ich direkt mit machen, ein Schaltaktor für paar Kanäle Licht an/aus und PM an den Decken kosten nicht die Welt. und es ist ein einheitliches System. ggf AP Installation je nach Nutzung des Kellers.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“