UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Unterstützung Planung EFH

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#41

Beitrag von EarlBacid »

Moin moin,

ich habe bei mir ebenfalls DMX als Ansteuerungstechnik im Einsatz. Solange man, wie Matthias anscheinend ja ebenfalls bereits geplant hat, als Leuchtmittel direkt LEDs mit Konstant-Strom oder Konstant-Spannung ansteuert, gibt es hierfür genügend DMX Treiber am Markt. Derzeit mit am prominentesten vermutlich die Treiber von EldoLED, die auch bei mir seit 3 Jahren beste Dienste erweisen.

Aber klar, die Auswahl an Leuchten ist etwas eingeschränkt, da direkt die DALI fähige Leuchten damit raus fallen.
Aber spätestens beim Einsatz von RGB LEDs kann meiner Meinung nach DMX seine Stärken (neben dem günstigeren Preis) ausspielen.

Alternativ gibt es dann aber auch noch einige 230V DMX Dimmer, mit denen man dann alle genrell dimmbaren Leuchten DMX fähig nachrüsten kann und die Auswahl somit doch auch wieder ganz ordentlich wird.

Es fehlt nur noch ein vernünftiges Gateway zwischen KNX und DMX, aber da bin ich guter Dinge, dass der TWS hier bald mein ranziges Arcus Gateway ablösen kann :mrgreen:

Mein Fazit: ich bereue meine Entscheidung zu DMX bisher nicht und freue mich schon auf die Zukunft mit der Timberwolf Illumination Engine :bow-yellow:

LG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#42

Beitrag von gurumeditation »

EarlBacid hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 10:02 am Aber spätestens beim Einsatz von RGB LEDs kann meiner Meinung nach DMX seine Stärken (neben dem günstigeren Preis) ausspielen.
Kannst du den "günstigeren Preis" bitte erläutern?
Ich habe bislang zwischen DALI und DMX keine großen Unterschiede feststellen können, und wenn, dann war eher DALI günstiger...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#43

Beitrag von EarlBacid »

Also auf die Schnelle: ich habe die "ELDOLED PW0561A1" im Einsatz. Da kostet ein Kanal ca. 21 €.

Vergleichbare Treiber für Dali kosten pro Kanal, nach meiner Recherche, 30-50€.

Da mir DMX aus der Bühnentechnik schon lange bekannt war und ich damit schnell zu einer für mich passenden Lösung kam, habe ich mit DALI nicht mehr intensiv nach einer Alternative gesucht.

LG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#44

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

also EldoLED-Treiber habe ich auch einige im Haus, die können sowohl Dali als auch DMX, von daher fallen die zumindest bei mir aus dem Kostenvergleich raus.

Anyway, so als Hinweis: Ich habe alle Lampenauslässe mit HaloX-Dosen mit Trafotunnel ausgeführt. Damit habe ich alle Optionen offen. Da wir nicht alle Leuchten entsorgen und gegen von Haus aus Dali-fähige Leuchten ersetzen wollten, wurden dann einige Leuchten mit einem entsprechendem EVG versehen, welches einfach in der HaloX-Dose verschwindet.

Und wenn wir gerade dabei sind: Multiroom-Audio-Vorbereitung mit KompaX-Dosen wurde natürlich ebenfalls so realisiert. Wenn ich dann also mal Zeit und Lust habe, kann ich in jedem Raum Lautsprecher nachrüsten, ohne irgendwelche Boxen herumstehen zu haben... :dance:

Just my two cents.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#45

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit am kommenden Wochenende wird eingezeichnet und am darauffolgenden geschlitzt. Dank euer Hilfe habe ich jetzt hoffentlich alles sauber geplant.

Ich wollte mich hier nochmal für eure Unterstützung bedanken!

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“