UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Unterstützung Planung EFH

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#31

Beitrag von gbglace »

:handgestures-thumbupright: Na sehr gute Ideen dabei.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#32

Beitrag von Robert_Mini »

Super Beitrag - fast zu Schade, wenn dieser in diesem Thread untergeht.
Also, wohin damit? Knowledge Base FAQ?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#33

Beitrag von eib-eg »

Ich würde vorerst Ideen sammeln und stichpunktartig in der KB aufzählen mit dementsprechendem link zum nachlesen.
Es sind ja viele gute Beiträge vorhanden.
Mein Beitrag ist auch ellenlang, es wird sich keiner die Mühe machen und den ganzen Beitrag lesen wenn er nur einen kleinen Teil davon braucht. Außer er ist an allem interessiert.

Ein Spruch noch so nebenbei zum nachdenken.

„ was würde der Kunde kaufen, wenn er wüsste was er bräuchte ?“

Eine fragende Beratung, viele Kunden wissen vielleicht garnicht was es alles giebt.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#34

Beitrag von gbglace »

eib-eg hat geschrieben: Mi Mär 27, 2019 9:01 pm Ein Spruch noch so nebenbei zum nachdenken.

„ was würde der Kunde kaufen, wenn er wüsste was er bräuchte ?“

Eine fragende Beratung, viele Kunden wissen vielleicht garnicht was es alles giebt.
Da stimme ich absolut zu. Gerade im KNX-UF sieht man ja noch viel wie tief die Vorstellung vom klassischer Verdrahtung (Sicherung >> Schalter >> Lampe) sitzt und Smart dann = Alexa bedeutet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#35

Beitrag von eib-eg »

Nach dem Motto
Ich Kauf mir ein Auto

Ja welches ?
Na die neuere Version das ich schon immer fahre .
Welche Version fährst du ?
Na die von 1936 mit der bin ich immer noch zufrieden .
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#36

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe diese Dankend aufgeriffen. Momentan mache ich mir gedanken über meine Lichtsteuerung. Hier habe ich nun DMX ins Auge gefasst, da es günstig ist und in meinem Wolf enthalten ist. Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen:
  • Kann ich zukünftig meinen TW 950 als DMX/KNX Gateway nutzen?
  • Wird es möglich sein meine TW und RGB LED Bänder damit über meine MDT Glastaster steuern?
Gibt es irgendwo grundlegende Informationen zum Thema TW und DMX ?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Matthias

PS: Mirist bewusst, dass die Funktion noch nicht implementiert wurde, da mein Spatenstich jedoch erst in 3 Wochen ist habe ich noch etwas Zeit.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#37

Beitrag von starwarsfan »

Hi Matthias
ROI111 hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 9:13 pm Momentan mache ich mir gedanken über meine Lichtsteuerung. Hier habe ich nun DMX ins Auge gefasst, da es günstig ist und in meinem Wolf enthalten ist.
Das würde ich mir wirklich ganz genau überlegen. "Günstig" ist ja gut und schön aber gibt es auch entsprechend Leuchten für Deine Anwendungsfälle? Uns ging es in nahezu jedem Fall so, dass es bei den Leuchten wenn überhaupt, dann nur Dali-Steuerung gab. DMX-Leuchten für den Heimbereich muss man wirklich suchen. Zumindest hatte ich diesen Eindruck vor vier bis fünf Jahren.

Wenn es Dir liegt, jede Leuchte entsprechend umzubauen, dann ist das natürlich ok. Nur nicht, dass es dann das böse Erwachen gibt, wenn Du mit der Dame des Hauses Leuchten kaufen möchtest... :naughty:

Unabhängig davon: Grundsätzlich heisst es auch, dass man für ein Haus ausschliesslich mit Features planen soll, welche es bereits gibt!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#38

Beitrag von gbglace »

Also es gibt hier einen Thread im Forum wo wir über die Features der Lichtsteuerung diskutieren. Das was Du da vorhast wird der TWS alles können. Aber Du solltest auch bereit sein eine gewisse Zeit mit stupidem an/aus ohne Softstart usw. Zu leben, da ein fixer Zeitplan für die Abarbeitung der Featureliste noch nicht definiert ist. Der Kern der Funktionalität wird der Logikeditor übernehmen. Derer wird aber gerade intensiven Funktionstests unterzogen, so dass die Entwicklung da noch gebunden ist. DMX sprechen selbst ist schon gebaut geht also im wesentlichen um das Frontend für die vielen Möglichkeiten.

Der zweite Punkt ist wie Yves geschrieben hat die verwendbare HW in Sachen Licht. Ich hatte mich damals voll auf die 24V Spots orientiert und um einiges in Stripes ergänzt. In der Form gibt es einige Optionen an Treibern mit DMX. Hast aber vor echte Lampen zu verbauen wird es sehr sehr dünn auf dem Markt welche zu finden die DMX verstehen. Kiteo hat da welche wobei deren Anbindung an DMX auch so seine Eigenheiten hat.

Von daher bitte orientiere Dich bei der Lichtplanung an folgende Reihenfolge.

1. Definition der benötigten Lichtmenge je Raum
2. Definition der dazu passenden Lichtquellen (Lampe)
3. Definition der passenden Leuchtmitteltechnologie (teilweise durch 2. vorgegeben)
4. Definition der passenden Ansteuerungstechnik
5. Verortung der Technik und passende Verdrahtung

Viele starten mit 4. überlegen dabei viel über 5. und stellen dann aber leider fest daß das häusliche Designbüro sich bei zweitens zu inkompatiblen Lampen entscheidet. Und am Ende ist womöglich auch noch Licht / Helligkeit unglücklich im Raum verteilt.

Du neigst auch gerade mit 4. zu starten nur weil DMX im TWS dabei ist. Dali wird sicher auch nochmal dabei sein, dauert aber noch länger.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#39

Beitrag von gurumeditation »

Sehr guter Beitrag von @gbglace , da steht so viel wahres drin!
Bitte beherzige das und plane richtig herum!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass selbst mit DALI der Markt sehr eingeschränkt ist und wenn du keine tiefen Taschen hast umso mehr. Wir haben im Leuchten-Fachgeschäft DALI Deckenleuchten gefunden, diese sind allerdings mit sehr hohen dreistelligen bzw. vierstelligen Beträgen pro Stück für uns außer Reichweite.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#40

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

Die Punke 1-3 habe ich bereits abgeschlossen. Hier hat mir ein befreundeter Lichtplaner geholfen. Hier setzten wir auf 24V Technologie, da ich an die Leuchten sehr günstig dran komme. Hier mal ein kleiner Auszug:
  • Lichtvoute Wohnzimmer -> 24V LED Strips ( RGB & TW)
  • Pendelleuchten Wohnzimmer & Küche -> 24V (TW direkt/indirekt)
  • Spots Wohnzimmer -> 24V
  • Beleuchtung Küchenschränke ->24V ( Sockelleiste/ Unter Hängeschränke)
  • Lineare Elmente an Treppen und in Fluren direkt in Wand eingelassen ->24V
  • Beleuchtung unterhalb der Fensterbänke -> 24V
  • Beleuchtung HWR-> 24V
  • Beleuchtung sämtlicher Kellerräum/ Abstellräume/Spitzboden -> 24V
Dazu werde ich auf jeder Etage eine Unterverteilung mit Spannungsversorung setzten. Die maximalen Leitungslängen habe ich im Worst Case Fall auf 13m abgeschätzt, was meiner Ansicht nach vetretbar ist. Daher geht es bei mir nun darum mit welcher Technologie ich die 24V Etagenweise am besten Dimmen und Schalten kann.

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Di Apr 09, 2019 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“