UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

1-Wire Bodenfeuchtesensor / Ventilaktoren - Ab Frühjahr 2020 verfügbar

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

1-Wire Bodenfeuchtesensor / Ventilaktoren - Ab Frühjahr 2020 verfügbar

#1

Beitrag von Sven »

Hallo nach Grafing,

das Wetter wird schöner, der Frühling steht vor der Tür und Sven krempelt den Garten auf links. In diesem Zuge wird eine automatische Beregnung verbaut. Die Ventile bringe ich über einen Heizungsaktor auf den Bus. Könnte nun anhand der Wetterdaten die Beregnung steuern. Smarter wäre es natürlich mit einem Bodefeuchtesensor, vorallem da einige Bereiche unter einem riesigen Baum liegen.

Deshalb mal nachgefragt: Wie ist den ein einigermaßen realistischer Stand der Dinge beim Thema Bodenfeuchtesensor? Und kann man schon sagen, in welcher Preisklasse man sich pro Sensor bewegen wird, falls es diesen denn gibt? Das würde ja auch Einfluss auf die Menge meiner verbauten Sensoren haben...

Hinzugefügt nach 6 Minuten 54 Sekunden:
Nachtrag: Würde im Garten Fernmelde-Erdkabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 für die 1-Wire-Leitung verwenden. Würdet ihr das auch empfehlen oder gibt es da was besseres?

Hinzugefügt nach 1 Stunde 48 Minuten 21 Sekunden:
Ich habe noch eine technische Frage:
Meine Bewässerung hat vier Ventile. Die technische Beschreibung der Ventile ist:
Magnetventil, 24 VAC, 50/60 Hz
Maximaler Einschaltstromstoß: 0,250 Ampere bei 60 Hz
Haltestrom: 0,143 Ampere bei 60 Hz
Spulenwiderstand: 52 bis 55 Ohm

Ich suche nun ein passendes Hutschinennetzteil für die Verteilung. Kann mir da jemand was empfehlen? Danke...

Edit by SW: Titel auf die tatsächlichen Verhältnisse angepasst.
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 02, 2019 3:32 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 5:51 pmDeshalb mal nachgefragt: Wie ist den ein einigermaßen realistischer Stand der Dinge beim Thema Bodenfeuchtesensor? Und kann man schon sagen, in welcher Preisklasse man sich pro Sensor bewegen wird, falls es diesen denn gibt? Das würde ja auch Einfluss auf die Menge meiner verbauten Sensoren haben...
Wir haben nun über fünf Jahre an dem Sensor entwickelt und haben nun eine Version entwickelt, die funktioniert, wasserfest und vor allem Winterhart ist.


Der Wettbewerb macht es sich relativ einfach:
  • Der bekommt ein Sensorlement, dass er verbuddelt.
  • Dieses Sensorelement kommt mit einer zwei bis fünf Metern langen Litzen für den Anschluss an die Auswerteelektronik
  • Der Kunde muss dann zusehen, wie er in diesem Umkreis die Auswerteelektronik unterbringt. Konkret: Dem Kunden wird einfach ein Kästchen mitgeliefert und der darf selbst zusehen, wie er das nun in eine dichte Box bekommt und das ganze schön unterbringt.
  • Diese beiden Strippen zum Sensor sind dann auch nur zwei relativ dünne Äderchen die weder einen Spatenstich noch verbiss aushalten und mit Sicherheit keine zig Jahre im Erdreich.
  • Damit hat man aber noch keinen Temperatursensor für die Temperaturkompensation (also die genauere Messung) sondern der Temperatursensor muss separat mitverbuddelt und ebenfalls mitangeschlossen werden. Das gibt viele Löcher und viele Abdichtungsprobleme - auf die nächsten zehn Jahre gesehen.
  • An diese Box - selbstgebaut oder mitgeliefert - muss er dann noch die Busleitung anschließen.
Hier ein Beispiel:
Bild

Und hier die Preise dazu: Watermark Schalteinheiten


Mir gefällt das Konzept nicht. Das wird Probleme mit Undichtigkeiten usw. geben. Man sollte sich nicht zum Hausmeister seiner Technik im Smarthome machen, indem man Dinge baut, an denen man dann dreimal im Jahr was reparieren muss.


ElabNET 1-Wire Bodenfeuchtesensor:
  • Sensor und Temperatursensor und Elektronik ist komplett in einem V4A-Rohr gekapselt, mit dem Sensor verklebt und vergossen
  • Für den Anschluss wird Fernmelde-Erdkabel verwendet (mit geschweißtem Alu-Schirm, das ist unkaputtbar und hält 50 bis 100 Jahre in der Erde)
  • Der Sensor wird mit Kabel nach Längenangabe des Kunden hergestellt. Keine Schnitte, keine Boxen, keine Dichtigkeitsprobleme. Es ist quasi aus einem Stück.
  • Im Sensor ist ein Überspannungsschutz bis 10.000 A eingebaut
  • Zudem ist dir Verbindung zwischen Auswerte-Elektronik und Sensor komplett galvanisch getrennt inkl. DCDC-Wandler (das vermeidet Störungen bei Einsatz mehrerer Sensoren sowie bei Blitzschlag - wobei gegen letzteres nicht immer ein Kraug gewachsen ist)
Der Sensor wird bei uns in Handarbeit in der Manufaktur hergestellt. Aussehen tut es so:

Das sind die V4A Rohre um das ganze auch Robust zu machen:

Bild


Hier sieht man den Sensor mit Elektronik (die mittlerweile deutlich komplizierter wurde):

Bild


Und hier zusammengegebaut, verklebt und vergossen:

Bild


Kosten: Wir haben es noch nicht fix ausgerechnet, aber wir haben alleine eine Zusammenbauzeit von ca. 2 Mannstunden pro Stück. Es wird sich also kaum unter 250.- EUR zzgl. Leitungslänge machen lassen. Leitung schätze ich auf 2,50 EUR pro Meter.

Lieferbar: Es ist alles fertig entwickelt, wir haben nur noch den Test der WInterhärte abgewartet und das sieht gut aus. Damit lieferbar ab ca. Mai / Juni auf Vorbestellung und Vorkasse, weil wir den Sensor ja nach Leitungslänge speziell für Euch anfertigen.

Bestellbar: In den nächsten Wochen, wenn die Unterlagen fertig sind.

Sven hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 5:51 pmNachtrag: Würde im Garten Fernmelde-Erdkabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,8 für die 1-Wire-Leitung verwenden. Würdet ihr das auch empfehlen oder gibt es da was besseres?
Wir kennen nichts besseres und verwenden diese auch. Da wir es aber so konfektionieren, ist es auch gleich dran.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 04, 2019 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#3

Beitrag von Sven »

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Info.

Leider werde ich den neuen Rollrasen wohl schon Ende des Monats verlegen. Somit plane ich erst mal Leerrohre ein und schaue dann später, was ich alles mache.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Hallo Stefan, wie sieht es denn mit den max. Leitungslängen für die Sensoren aus? Die Vorgaben, was die Abzweiglängen vom der Buslinie angeht, sind ja laut Planungshandbuch relativ strikt (möglichst kurz). Gilt das hier nicht? Es würden mit einer zentralen wasserdichten Klemmstelle für den Bus ja evtl. Sterne mit teilweise langen Abzweigen entstehen.

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

In welcher Größenordnung denkst Du denn?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

Wenn ich davon ausgehe, dass ich auf jeder relevanten Hausseite eine Enddose für den Bus setze und dann die einzelnen Feuchtesensoren zu dieser Dose verlege, kommen wir sicher auf einen Endstern mit bis zu 10 Meter pro Sternabzweig. Also "Hauptlinie" ca. 50 Meter mit diversen Abzweigen und dann den Endstern mit einem Radius von 10 Metern.
Wenn ich alle Außenlinien auf eine Hauptlinie vereinige, dann ist es das Ganze x2 mit einem "Mittelbaum" - Kronenradius 10 Meter. Am PBM.

In der Größenordnung denke ich.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#7

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Mo Mär 04, 2019 7:46 pm Lieferbar: Es ist alles fertig entwickelt, wir haben nur noch den Test der WInterhärte abgewartet und das sieht gut aus. Damit lieferbar ab ca. Mai / Juni auf Vorbestellung und Vorkasse, weil wir den Sensor ja nach Leitungslänge speziell für Euch anfertigen.
Haltet ihr den Vorbestellungstermin ein? Es ist bald Mai ...
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Ja, die Aktion kommt in aller Kürze.

1. Wir müssen nun erstmal fertig umziehen, so ein Umzug im laufenden Betrieb ist eine große Anstrengung

2. Wir müssen unser Backlog an Servern und vor allem VOC-Sensoren abarbeiten (gehen ab der kommenden Woche in den Versand)

3. Wir haben entschieden noch eine günstigere Version des Bodenfeuchtesensors herauszubringen. Weil die oben skizzierte "alles in einem Gehäuse"-Lösung ist aufwendig in der Fertigung. Weil das Kabel auf Bestellung konfektioniert wird und die Verkleber- und Vergießerei einfach Zeit kostet, vor allem auch nicht leicht handhabbar ist mit 25 kg an Kabelbund dran. Bei der günstigeren Version gibt es - wie bei allen anderen Hestellern - ein separates Kästchen mit vier Anschlüssen (Bus rein, Bus raus, Watermark-Sensor, Temperaturfühler für Temperaturkompensation).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#9

Beitrag von 773H »

Hallo Stefan,
das mit der vereinfachten Version finde ich eine sehr gute Idee, denn für meinen Balkonkastenbewässerungsfall wäre die Luxusversion etwas teuer und etwas überdimensioniert. Für den Rasensensor ist die vergossene Variante natürlich perfekt.

Kommt die Verfügbarkeitsbenachrichtigung per Newsletter, wenn es soweit ist?

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#10

Beitrag von 773H »

Hallo. Gibt es schon was Neues bezüglich Bestellbarkeit / Verfügbarkeit?
Sind, wenn es mal soweit sein sollte, beide Versionen sofort verfügbar oder kommt zuerst das eine, später das andere Modell in den Handel?

Juni is coming ...

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“