NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] 4-20mA Sensor am 0-10V Eingang eines 1-wire Advanced Multisensor (Art.Nr.161)

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

4-20mA Sensor am 0-10V Eingang eines 1-wire Advanced Multisensor (Art.Nr.161)

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal kurz von den Elektronik-Experten einen Tipp!

Ich habe einen 2-Draht Füllstandsmesser mit 4-20mA bestellt (DC-24V 4-20mA https://amzn.eu/d/8EU5MZL).

Dazu einen Spannungswandler 4-20mA auf 0-10V ( https://amzn.eu/d/bEhDjGI).

Das ganze soll dann über einen Adv. Multisensor erfasst werden.

Kann ich dazu einfach so vorgehen:
1) 24V in Serie zum Füllstanssensor und auf den 4-20 Eingang des Wandlers
2) die 0-10 des Wandlers auf den Multisensor
3) gnd des Multisensors liegt auch an der Versorgung des Spannungswandlers

Habe im Moment den TWS mit 24V Netzteil versorgt.
Ich vermute es ist nicht ratsam, hier 12V zu nehmen und damit TWS und Spannungswandler zu betreiben?

Danke
Robert
Zuletzt geändert von Parsley am Di Jan 16, 2024 6:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von maggyver »

Hallo Robert,

das sollte so funktionieren. Sehe diesbezüglich keine elektrotechnischen Probleme.

Ja du vermutest richtig, 12V wären hier nicht sinnvoll, denn der Pegelwandler 4-20mA auf 10V braucht über 12V am Spannungsversorgungseingang, damit er überhaupt maximal den Ausgang auf 10V bringen kann.

Achtung, bedenke das du die Leitung zum Füllstandsensor nicht knickst, denn im Aufbau ist ein kleiner Schlauch (Rot auf der Abbildung bei Amazon) enthalten, der dient zum Ausgleich des Atmosphärendruckes.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo René!

Danke für die schnelle Antwort!
Die Doku der China-Teile ist wirklich grottig. Man fragt sich da oft, wie die ein CE kriegen????

Unabhängig davon: hast du eine Idee, was die Versorgung des Wandlers sein darf? Min. 12V für 0-10V hab ich gefunden, aber sind 24V noch zulässig?

Ist das Thema Masseschleife ein Thema, wenn ich die 24V für TWS, Wandler und Füllstandssensor verwende?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Robert,

mit dem CE bestätigt der Hersteller nur, dass der Hersteller sich eigenverantwortlich an die Regeln innerhalb der EU hält.

Wenn man in der Produktbeschreibung auf Amazon ließt, steht da ein Spannungsbereich für den Pegelwandler von 7V bis 36V, jedoch mit dem Hinweis das für den 10V Augang mehr als 12V am Speißeeingang anliegen muss.

Masseschleife, in wie fern, sollte das ein Problem ergeben? Mit deinem genannten Aufbau sollte es zu keiner Masseschleife kommen.

Du musst die GND aller Teilnehmer miteinander verbinden. Falls du den Sensor und/oder den Pegelwandler über ein eigenes Netzteil versorgen möchtest, dann musst du die GND des Netzteiles des TWS mit dem GND des Netzteiles der zusätzlichen Verbraucher verbinden. Wir brauchen das gleiche Bezugspotential.
Zuletzt geändert von maggyver am So Jan 14, 2024 12:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo René!

Hab es zur Sicherheit nun mal skizziert. Passt das so? Insbesondere die Polung am Füllstandsensor?

Masseschleife sehe ich auch keine (mehr), ich hab das nur im Kopf eingebrannt.

@StefanW: kann eigentlich der 6.IO direkt neben dem 10V Eingang auch verwendet werden, wenn der 0-10V verwendet wird?

Danke
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jan 14, 2024 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Kurzer Zwischenstand:
Dem Geruch zufolge stimmt was nicht :angry-banghead: Der R15 (neben dem + Stromeingang) ist abgeraucht, wobei ich den Füllstandssensor noch nicht angeschossen habe, d.h. nur 24V VCC auf + gebrückt...

Jede Hilfe willkommen.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jan 14, 2024 11:15 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Robert,

entschuldige das ich mich erst jetzt melde ...


Verschaltung Stromschnittstelle:

PLUS NETZTEIL ----> ROT SENSOR | SCHWARZ SENSOR ----> PLUS PEGELWANDLER | MINUS PEGELWANDLER ----> MINUS NETZTEIl



Anscheinend gibt es unterschiedliche Module !?


Board A

Bild


Board B

Bild
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Jan 15, 2024 7:37 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo René!

Vielen Dank für die Info - hätt ich auch erkennen können, dass man nur GND auf's gleiche Potential legen darf... (bin aber Elektronik-Laie).
Zum Glück hatte ich den Multisensor und den Füllstandssensor noch nicht angeklemmt..., das China-Teil kann ich verschmerzen...

Hab die Skizze aktualisiert - vielleicht kannst du zur Sicherheit nochmal draufschauen, wobei deine Beschreibung schon klar war.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Modelle, bei meinem steht aber die Jumper Einstellung im Verkaufstext - mal sehen ob der passt. Allerdings kann man da mit dem Multisensor mit 0-10V eh nichts falsch machen.

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Jan 16, 2024 12:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Klugscheizzer
Reactions:
Beiträge: 32
Registriert: Do Mär 28, 2019 8:50 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9

Beitrag von Klugscheizzer »

Die Betriebsspannung VCC und Ground dürfen NICHT mit dem Sensor verbunden sein. Dieser arbeitet auf Basis einer Stromschleife 4..20mA . Dabei entsprechen 4mA - genau 0V Ausgangsspannung und 20 mA dann 10V Ausgangsspannung. Das muss mit den Potentiometern auf der Platine kalibriert werden. Der Ruhestrom von 4mA fließt immer und treibt die Betriebsspannung im Sensor, deshalb ist auch ein Zweidrahtsensor möglich.

Ich würde einfach mal einen 1KOhm-Widerstand an den Sensorausgang klemmen und die Spannung messen. Wenn die Platine nach den Rauchzeichen noch funktioniert, sollten bei 4mA ca. 4V zu messen sein. Wenn sich dann noch die Ausgangsspannung auf 0 V kalibrieren lässt, kannst Du hoffen...

Gruß Micha
Timberwolf 950Q TWS #372 / VPN offen / Reboot OK

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von maggyver »

Hallo Robert,

das würde stimmen wenn der Pegelwandler passiv arbeitet.

Es könnte natürlich auch sein das der Pegelwandler aktiv arbeitet, quasi hat der das netzteil schon eingebaut. Wenn dann extern Spannung angeschaltet wird, dann ... das müsste man voher in Erfahrung bringen.

In deiner Zeichnung sollte der GND des 1-Wire Anschlusses auch mit GND des Netzteiles verbunden sein. Falls du einen Überspannungsschutz für den 1-Wire Anschluss von ElabNET benützt, dann solltest du bei der Verschaltung des GND aufpassen, wegen dem Strom Cut-Off im Überspannungschutz selbst.
Zuletzt geändert von maggyver am Di Jan 16, 2024 6:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“