UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Umgebungslichtsensoren (zB 295 vs 133)

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Umgebungslichtsensoren (zB 295 vs 133)

#1

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen,

statt eines Anrufs bei Elabnet stelle ich meine Fragen einfach mal hier, damit vielleicht auf noch andere was davon haben.

Ich habe einen TWS 3500 und 1-wire bisher nur mit einem DS18B20 getestet. Bisher gefällt mir 1-wire gut und darum möchte ich meine langsam sterbende Elsner KNX Wetterstation Stück für Stück durch 1-wire Komponenten ersetzen. Die zwei wichtigsten Werte, die mir fehlen sind die Windgeschwindigkeit für meine Markise und die Helligkeit/Sonneneinstrahlung für die Dämmerungszeiten und zur Beschattung im Sommer.

Um ein wenig Ordnung zu halten soll es hier nur um die Sonneneinstrahlung bzw Helligkeit gehen. Für den Wind erstelle ich noch ein zweites Thema.

1. Es gibt scheinbar noch ältere Sensoren aus Wiregate Zeiten in der Z-Serie im Shop. Artikelnummern 133 und 144. Mal abgesehen vom Gehäuse: Worin unterscheiden sich diese "alten"(?) von denen aus der C-Serie? (Artikelnummern 295, 531, 298, ...) Mir geht es bei dieser Frage
(a) um die Plug n Play Funktionalität (also ist auch dort schon ein Speicherbaustein verbaut?) und
(b) um den Vergleich bezüglich Bus-Filter/Überspannungsschutz.
2. Gibt es Unterschiede bezüglich des Lichtsensors?
3. Die Z-Serie ist natürlich ganz offensichtlich für den Innenbereich gedacht, aber verwirren tun mich abweichende Angaben zum Artikel 295. Im Shop ist dieser als "Outdoor" gekennzeichnet. In der Bedienungsanleitung steht aber "Indoor". Was ist richtig?
(Beim 306 ist es offensichtlich, warum er "indoor" ist: Dieser bestimmt auch die Feuchtigkeit, hat aber keinen "Rüssel" wie der 532 (Metall) oder der 298 (Kunststoff) und muss somit irgendwo offen sein. Aber beim 295 habe ich keine Erklärung.)

Hintergrund: Da ich mich erstmal weiter annähern will wären die Artikel 133 und 144 günstige Testobjekte, bevor ich später zB den 295 fest verbaue.
Außerdem werde ich ja noch ein zweites Thema eröffnen, wo es um den Wind geht, sodass ich am Ende vielleicht einen 133 aus der Z-Serie zusammen mit anderen Teilen in ein Outdoorgehäuse baue.

Schon vorab vielen Dank!
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“