UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] 1-wire Multi I/O fuer LEDs ohne Transistor

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

1-wire Multi I/O fuer LEDs ohne Transistor

#1

Beitrag von 0lek »

Hallo Forum und vor allem @StefanW ,

Kann ich den Multi I/O eigentlich direkt zum Schalten von LEDs verwenden? Die Belastbarkeit eines Channels wird mit 20mA angegeben, meine LEDs auch. Muesste doch klappen, oder?

Ich will damit die LEDs in einem iButton Reader schalten. Ich habe ehrlicherweise keine Lust 12 Transistoren da zu verloeten :) Einfach zu faul. Deswegen waere super, wenn ihr meint, es wuerde direkt klappen.

BTW, ich bastle ein smart-Schluesselboard. Obs sinnhaft ist weiss ich mittlerweile selber nicht :)

Gruesse,
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#2

Beitrag von 773H »

Universell verwendbare IO-Module für Fensterkontakte, Potentialfreie Kontakte, LED, Relais, mit bis zu 6 konfigurierbaren IO-Ports (je bis 28 V / 20 mA).
Sollte gehen. Beachten, dass GND geschaltet wird. Habe mein Schlüsselbrett mit dem damals erhältlichen LED-Aktor (8 Kanäle) gebaut. Das digitale Schlüsselbrett funktioniert nur dann problemlos, wenn es an einem eigenen Kanal des PBM hängt, an dem sonst nichts anderes angeschlossen ist!

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#3

Beitrag von 0lek »

Danke @773H

Aber wieso an einem separaten Kanal? Weil das ist bei mir nicht mehr machbar. Das ist der ganze Loop im Erdgeschoss und da sind auch Temp-Sensoren dran...
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4

Beitrag von adimaster »

Hallo Stephan,

ich möchte diesen Kommentar auch nochmal aufgreifen.
773H hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 1:05 pm Das digitale Schlüsselbrett funktioniert nur dann problemlos, wenn es an einem eigenen Kanal des PBM hängt, an dem sonst nichts anderes angeschlossen ist!
Kannst Du das etwas näher erläutern?
Einfluss auf Reaktionsgeschwindigkeit?
Habe es mal an einem vollen Kanal (70 Slaves) und einem leeren Kanal getestet ... funktioniert jetzt erst mal beides.
Als nächtes könnte ich noch die Reaktionsgeschwindigkeit testen.
Aber ich hatte vorhin auch kurz einen Fehlerfall :confusion-scratchheadyellow:

Wenn die Probes nicht an bestehende Kanäle mit dran können, muss ich auch erst mal "umplanen".
Zuletzt geändert von adimaster am So Feb 13, 2022 7:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#5

Beitrag von 773H »

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin momentan aus unterschiedlichen Gründen nicht so oft hier im Forum.
773H hat geschrieben: Sa Jan 29, 2022 1:05 pm Das digitale Schlüsselbrett funktioniert nur dann problemlos, wenn es an einem eigenen Kanal des PBM hängt, an dem sonst nichts anderes angeschlossen ist!
adimaster hat geschrieben: So Feb 13, 2022 4:08 pm Kannst Du das etwas näher erläutern?
Ja, gerne. Ich hatte noch zu Wiregate-Zeiten mein digitales Schlüsselbrett mit einem LED-Aktor und 4 i-Buttonlesern an einem Wiregateserver und einem PBM aufgebaut. Ich war mit der Reaktionszeit allerdings nie zufrieden. An dem damaligen PBM-Kanal waren mehrere DS18B20 Temperatursensoren und 2 4-Kanal IOs angeschlossen - zusätzlich zu den 4 i-Buttonlesern.
adimaster hat geschrieben: So Feb 13, 2022 4:08 pm Einfluss auf Reaktionsgeschwindigkeit?
Die Auswirkungen auf die Reaktionszeit sind bei mir drastisch gewesen. Es hat mit dem ursprünglichen Setup gerne auch mal 35 Sekunden gedauert, bis sich der i-Button angemeldet hatte. Das wurde auch nicht durch den Tausch des Wiregateserver durch einen TWS2500 besser.
Erst als ich dem Schlüsselbrett einen Exklusivkanal an einem neuen PBM spendiert hatte, gingen diese Zeiten auf gefühlte "sofort" bis maximal 2 Sekunden zurück.
StefanW hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 11:55 am iButtons werden vorrangig vor allem anderen abgefragt.
Ich finde leider den damaligen Faden im KNX-UF nicht mehr, aber da dachte ich damals sinngemäß gelesen zu haben, dass die Abfrage der i-Buttons eben nur dann stattfindet, wenn gerade nichts auf dem Buskanal gesendet wird. War aber, wie gesagt, noch zu Wiregatezeiten.

Ein eigener Exklusivkanal für das Schlüsselbrett lieferte dann bei mir, wie gesagt, das gewünschte und deutlich zuverlässigere Resultat.
Dementsprechend kann ich nur empfehlen, die i-Buttons auf einen eigenen Kanal zu legen, wenn Probleme mit den Reaktionszeiten auftreten und noch ein freier Kanal (und ein eigenes Busstück) zur Verfügung steht. Ich hatte das auch erst anders geplant. Allerdings war es bei mir wegen der großzügigen Verwendung von Leerrohr mögllich, noch eine weitere Busleitung zm PBM einzuziehen.

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

Super, danke!!!
773H hat geschrieben: Mo Mär 14, 2022 9:39 pm Die Auswirkungen auf die Reaktionszeit sind bei mir drastisch gewesen. Es hat mit dem ursprünglichen Setup gerne auch mal 35 Sekunden gedauert, bis sich der i-Button angemeldet hatte. Das wurde auch nicht durch den Tausch des Wiregateserver durch einen TWS2500 besser.
Welche Einstellungen hast Du am TWS2500 gewählt? Mir ist das Thema Alter (Cache) leider nicht klar.
S. a. hier
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#7

Beitrag von 773H »

So schaut das bei mir aus:

Bild

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#8

Beitrag von adimaster »

773H hat geschrieben: Di Mär 15, 2022 6:42 am So schaut das bei mir aus:
Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, warum Du 0,25 sec. und nicht z. B. 0,75 sec. verwendet hast für das Alter, dann wüsste ich noch, was ich warum tue :think:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#9

Beitrag von 773H »

Hier mal was zu den Einstellungen im Allgemeinen:
StefanW hat geschrieben: Mi Okt 06, 2021 8:03 am Hallo Markus,
KNXMane hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 8:44 amMit dem alten Wiregate hatte ich keine merkliche Verzögerung beim öffnen der Fenster. Erst seit ich den TW habe, merke ich diese sehr lange verzögerung.
Beim WireGate Server war das Timing für alles (I/Os wie Sensoren) fest vorgegeben und nicht änderbar. Das hat zwar sehr gut funktioniert, aber gab auch viel Kritik, weil mancher wollte eben manche Sensoren öfters abgefragt haben als alle 5 Minuten, z.B. für die Duscherkennung usw.

Darum haben wir im Timberwolf Server eine freie Parametrierung des Timings ermöglicht.

Es war womöglich keine so gute Entscheidung, dem Wunsch der Nutzer hier nachzugeben, weil man das Timing nun zwar beeinflussen kann, aber dadurch auch negative Effekte generieren kann, so dass durch Überladung des 1-Wire Busses mit Aufgaben, die I/O am Ende womöglich so schlecht scheduliert werden, dass damit diese Verzögerungen entstehen.

Solche Zeiten wie bei Dir sind ungewöhnlich (genau genommen kann ich mich an eine solche negative Rückmeldung nicht erinnern). Wenn Du nicht einen Fehler am Bus hast, dann würde ich auf ein stark verschobenes Timing tippen.


Mein Vorschlag:

1. Alle I/Os auf 2 Sekunden stellen mit 1 Sekunde Cache (i2, a1)
2. Alle Temperatursensoren auf 9 Bit und 5 Minuten mit Cache von 150 Sekunden (i300, a150) stellen
3. Alle sonstigen Sensoren (Feuchte usw,). können auf 1 Minute mit Cache 30 bleiben (i60, a30)

Damit ist man in der Nähe der WireGate Einstellungen. Dann noch auf den Fix warten (voraussichtlich nächste Woche) mit dem sich der Durchsatz nochmal verbessern sollte.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von 773H am Mo Mai 02, 2022 10:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#10

Beitrag von adimaster »

773H hat geschrieben: Mo Mai 02, 2022 10:03 pm Hier mal was zu den Einstellungen im Allgemeinen:
Danke ... jetzt lässt sich ja nur noch das Intervall einstellen.
Aber scheint alles ganz gut zu passen ... bin zufrieden --> Intervall auf 1 sec. gestellt, eigener Kanal :whistle:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“