UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Platzierung VOC Sensor

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Platzierung VOC Sensor

#1

Beitrag von mario »

Hallo,
ich habe zwar die Empfehlungen gelesen, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob der VOC Sensor so richtig platziert ist, bzw. wo ich ihn sonst montieren soll. Ich hätte ihn über der Raumtrenner-Mauer Platziert da dort nie die Sonne hinkommt, ziemlich Mittig platziert ist, vermutlich wenig Zugluft sein wird und nicht über dem Kamin ist. Passt das eurer Meinung oder wo wäre er besser positioniert?

Die eingezeichnete Küche, Essplatz und Kamin sind nicht Maßstabsgetreu sondern nur schnell eingezeichnet für besseres Verständnis. Der Fernseher kommt, wie ihr euch vermutlich schon gedacht habt, an die halbhohe Mauer.
voc.jpg
Bitte um eure Meinung da mein Wissen rein nur aus der Bedienungsanleitung kommt und laut der sollte das OK sein, wenn die Mauer egal ist.

Viele Grüße
Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen.

Wie hoch sind eure Decken? oder sind das noch Masse auf Rohfussboden (RFB)?
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von mario »

Nein die Maße sind schon von FFOK, die Decke im EG wird 2,8m.
Gibt es eine empfohlene Raumgröße pro VOC?
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Ich finde die Plazierung nicht schlecht, solange es keinen Zug zwischen den Fenstern gibt und man nicht die Raumluft, sondern die Zugluft misst.

Eine Empfehlung zur Raumgröße gibt es so nicht, da es davon abhängt, wie die Durchmischung sein wird. Wenn da Menschen sich aufhalten, ein Dunstabzug läuft, ein Kamin an ist, dann wird die Durchmischung der Luft recht gut sein und der Sensor bekommt alles mit.

Wenn alles in Ruhe ist üner NAcht oder ein leeres Haus über das Wochenende- und in der Küchenecke verfault was stinkend im Bio-Mülleimer - kann es womöglich dauern bis der Sensor in der Mitte ausreichend deutlich anschlägt. Für diese Fälle könnte man bei der eher geruchsintensiven Küche einen weiteren Sensor anbringen und womöglich in der Nähe des Kamins (Kohlenmonoxid) einen weiteren.

In einem solchen Fall richtet sich die Regelung der KWL (bzw der Alarm bei schnellem Anstieg) nach dem schlechtesten Wert der drei Sensoren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Sep 26, 2018 11:07 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“