UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Verlängerung Kabel Reed Kontakte

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Verlängerung Kabel Reed Kontakte

#1

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade fleißig dabei die mit euch entwickelte 1-Wire und KNX Verdrahtung zu installieren. Dabei ist mir die Frage gekommen:

Ist es möglich die Kabel der Reed Kontakte bis in den Keller ( Max. 18m) zu verlängern? Müsste doch mit J-Y(ST)Y 2x2x0,8 gehen oder ?
Eine UP Dose je Fenster ist vorhanden.
Vorteil: Ich könnte dort zentral auf 6 x Multi I/Os gehen und hätte die immer zugänglich. Mache mit nämlich etwas “ Sorgen“, dass ich die Vedrahtung der Multi I/Os direkt richtig mache. Nach dem Putzer komme ich halt nicht mehr so einfach dran.

Da fällt mir noch was ein: Kann ich einem Reed Kontakt doppelt abgreifen? Benötige den in der Küche zur Freigabe der Dunstabzugshaube. Kann ich den Zustand gleichzeitg mit einem Multi I/O erfassen?

Müsste doch mit einer Parallelschaltung der Auslesenheiten gehen...

Schöne Grüße

Matthias


Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Sa Dez 21, 2019 7:59 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#2

Beitrag von Sensej »

Hallo Matthias,
empfehlenswert: die max. Kabellänge vom Reedkontakt bis zum IO Gerät soll 5 Meter nicht überschreiten.
Die meisten Fenster bei mir haben einen Multi IO 2 Fach.
Habe auch mehrere Fenster(4x2 Stück) an einem IO 2 Fach hängen.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Sa Dez 21, 2019 9:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Nichts gegen den TWS und dem DOS der Dir dann den 1-wire mit dem KNX verknüpft, aber in dem Moment wo so ein Kontakt vom Schornsteinfeger wegen Kamin und DAH zwingend gefordert ist, würde ich das maximal noch auf nativen KNX via Binäreingang laufen lassen, das dann auch gern zentral im Keller.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#4

Beitrag von ROI111 »

Hallo Göran,

Ich hatte nicht vor die Sicherheitsrelevante Schaltung über dem TWS laufen zu lassen. Dazu hat die Haube einen direkten Anschluss für den Reed.

Ich möchte aber gleichzeitig auch auf meinem Bus wissen ob das Fenster auf ist...

Daher die Frage ob 2 mal abgreifen möglich ist.

Schöne Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Sa Dez 21, 2019 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Naja alles was Du per 1-wire am TWS einsammelst kannst auch auf den Bus geben, da ist so ein Status vom Multi-IO nicht anders als Temperaturen / VOC / LF usw.

Via ETS GA für Fensterstatus anlegen, KO in TWS-Applikation anlegen und mit der GA verbinden, dann TWS aus ETS programmieren und der Ordnung halber das neue ETS-Projekt noch in den TWS laden, dann im TWS in den 1-wire Geräten / Slaves ne Regel definieren die den Status auf das KNX-Objekt durchreicht. Läuft.

In Beispielen und Bildern KB Kapitel 4.1.x
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#6

Beitrag von ROI111 »

Hej,

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :D .

Meine Frage zielte darauf an ob es eklektisch möglich ist den einen Reed Kontakt einmal durch die Haube und gleichzeitig durch ein Multi I/O abfragen zulassen.
Um gleichzeitige den Öffnungszustand im TWS zu haben und die sicherheitsrelevante Funktion von der Haube erfüllen zu lassen.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

Hallo @ROI111

Wenn ich jetzt deine Erklärung richtig interpretiere möchtest du mit einem Reed Kontakt (Schalter) auf deine Dunstabzugshaube (Reedüberprüfungsspannung unbekannt)
und gleichzeitig auf einem I/O den Reed überprüfen.
🤔🤔🤔🤔
Ich würde mir das nicht antun, Spannungsverschleppungen sowie bis zu Busmaster def “könnte“ alles dabei sein.

Überlege mal
Klemmst du die Sprechanlage und Türöffner direkt auf dein Telefon Leitung drauf oder hast du für Türöffner und Sprechanlage ein extra Dolmetscher Platine 🤔

Als Vergleich Telefon im Lehrlauf bis 20V
Beim klingeln spitze 65v
Beim Gespräch zwischen 4-12v

Ich vermute mal das die beiden Geräte die du zum auswerten verwenden willst ( Haube und I/O) für den Reed Kontakt nicht drangedacht wurde das beide Geräte je eine eigene Elektronik sowie Prüfspannungen zur Auswertung des Reeds haben.
Bekanntlich gibt der schwächere auf.

Resümee meiner Erklärungsversuche, bitte bitte nicht machen.

Noch ein Vergleich
Der klingeldrücker „kann“ 220V schalten darf aber nicht ist klar
Was du versuchst ist den klingeldrücker zu verwenden um die Klingel (12V) läuten zu lassen und gleichzeitig das Licht (220V) einzuschalten.

Klingelts jetzt was ich meine 🤔
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#8

Beitrag von eib-eg »

Oh vergessen
Meine direkte Antwort ohne langes Schreiben und erklären

NEIN
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von eib-eg »

Mit einem ruhestromkreis und zusätzlichen Geräten 🤔
Denkbar
Mit mehr Aufwand Beschaffung klemmen und und und und und zu viel Aufwand
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

die Empfehlung "nicht mehr als 5 Meter" kommt daher, weil diese REED Kontakte der feine Kontakte sind. Die Leitungen verhalten sich wie ein Kondensator und beim Schließen des Relais wird dieser Leitungskondensator entladen. Dies kann - nach ein paar hundert bis tausend - Betätigungen zum Ausfall des Reed führen, daher sollte man diese Leitung kurz halten.

Doppelte Anschaltungen mit anderen Elektroniken sollte man lassen. Zum einen kennen wir die andere Elektronik nicht, zweitens kann es zu Spannungsverschleifungen führen und drittens kann sich daran in zehn Jahren niemand errinnern, wenn irgendwas ausgetauscht werden soll.

Du wirst also zwei Reeds einbauen müssen dafür.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“