UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Verlängerung Kabel Reed Kontakte

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11

Beitrag von ROI111 »

StefanW hat geschrieben: So Dez 22, 2019 9:40 am Hallo Matthias,

Du wirst also zwei Reeds einbauen müssen dafür.

lg

Stefan
Hallo ,

Danke für eure schnellen Antworten. Leider ist es für einen zweiten Reed zu spät. Die Fenster sind bereits bestellt und werden bald geliefert....
Habe gestern Abend breites die Multi I/O zum lokalen auslesen geordert.

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12

Beitrag von TobiasLessing »

Hallo zusammen,

darf ich hier noch eine kurze Frage nachschieben? Es geht um diese Aussage:
StefanW hat geschrieben: So Dez 22, 2019 9:40 am [...]die Empfehlung "nicht mehr als 5 Meter" kommt daher, weil diese REED Kontakte der feine Kontakte sind. Die Leitungen verhalten sich wie ein Kondensator und beim Schließen des Relais wird dieser Leitungskondensator entladen. Dies kann - nach ein paar hundert bis tausend - Betätigungen zum Ausfall des Reed führen, daher sollte man diese Leitung kurz halten.[...]
Ich möchte an zwei Terassentüren KNX-Binäreingänge (Teil des Jalousie-Aktors) nutzen. Für die Sabotage-Linie bin ich aber sehr stark für den 1-Wire-IO (Energieverbrauch über Jahre,...). Nun wird der KNX-Aktor mit BE aber im HWR sitzen und der ist weiter als 5m entfernt. Die Leitung aufzuteilen (Sabotage-Linie dezentral, tatsächlicher Kontakt zentral) halte ich für nicht praktikabel.
Da die Sabotage-Linie aber eigentlich nie schaltet, sollte da die Leitungslänge keine Probleme machen, oder?


Für mich zum Verständnis. Was macht der KNX-BE eigentlich anders, dass die Leitungskapazität da nicht zu Problemen führt?
Und noch eine reines Gedanken Spiel: Wenn die Kapazität Probleme macht, wäre das zwischenschalten einer kleinen Spule dann theoretisch eine Abhilfe? Kennt jemand eine Formel zum abschätzen der Leitungskapazität?

Vielen Dank soweit.
Liebe Grüße aus Sachsen.

Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“