UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Hausplanung: Macht 1-Wire Sinn zusammen mit KNX?

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
VanHinti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 25, 2019 9:51 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hausplanung: Macht 1-Wire Sinn zusammen mit KNX?

#1

Beitrag von VanHinti »

Hallo zusammen

Bin zur Zeit am Aufbau meiner KNX Installation. (bestehendes Haus, also wird alles Step by Step ausgebaut)
Habe versucht mich hier bei Wiregate einzulesen, dennoch ist die Materie relativ komplex.

1. Empfehlt Ihr zusätzlich ein 1- Wire Netzwerk aufzubauen parallel zu KNX?
(möchte künftig sehr viele Daten erfassen, Temperaturen, Durchfluss, Raumluftqualität, Fensterkontakte u.s.w.)

2. Was benötige ich alles für ein 1- Wire Bus bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Braucht es immer einen Timberwolfserver?



Gruss VanHinti
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 25, 2019 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ELehmann
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 22, 2019 12:40 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von ELehmann »

Hallo VanHinti,

Das war genau die Frage die ich mir letztes Jahr gestellt habe. Und vorab ich habe mich für 1-wire & KNX entschieden und dann ist der Timberwolf die Perfekte Lösung.

Ich wollte 1-wire Komponenten einbinden - jede Menge Tempsensoren und Fensterkontakte(über Multi IO) und noch einige Multisensoren.

Du solltest dich fragen ob du 1-wire einsetzen möchtest oder alles nur mit KNX BUS Komponenten.

Ich habe jetzt beide Bus Systeme und damit quasi immer eine Lösung.

Wenn 1-wire dann unbedingt den Timberwolf!

Vg Erik
timberwolf164 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

Hallo vanhinti,

1) ich kann dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Ich habe parallel zum KNX bus im ganzen Haus ein "Sensor-" BUS installiert.
Ich kann nur sagen, dass die Messung, Datenaufzeichnung und Visualisierung (damals noch mit WIregate-Server) bereits auf der Baustelle super funktioniert hat (bevor KNX überhaupt auf der Baustelle war). Desweiteren sind die Sensoren allesamt um einiges günstiger als KNX Sensoren.

2) Ich würde dir empfehlen, dass du dir das Planungshandbuch von ELabnet ganz genau anschaust. Da steht alles drin was du brauchst und vorallem wie du es dann installieren solltest. (bzw. wie es dein Eli umsetzen sollte).
Ja es braucht einen Server. Wenn du nicht so hoch einsteigen möchtest, dann nimm den TWS 350. damit bist du erstmal gut aufgestellt und aufwärts kompatibel. Einmal Blut geleckt, wird es schnell mehr.

vg
Fabian
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Nov 25, 2019 11:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
VanHinti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 25, 2019 9:51 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4

Beitrag von VanHinti »

Hallo Erik
Vielen Dank für deine Angaben. Denke ich möchte es auch so machen. Vor allem da ja Sensoren über 1- Wire doch einiges günstiger sind.
Hast Du alles an einem Kanal angeschlossen oder über mehrere Kanäle? (Bsp. Timberwolf Server 950Q; Art-Nr. 517)

Bringt man die Werte wirklich sehr einfach auf den KNX Bus? (habe erst gestartet mit der Programmierung vom KNX, Gruppenadressen, also noch keine grossen Parametiererfahrung etc.)

Hallo Fabian
Danke für deine Äusserungen.
Demzufolge wäre ich mit einem Timberwolf Server 950Q; Art-Nr. 517 bestens aufgestellt? Hier bräuchte ich dann nur noch eine Spannungsversogrung. Hast Du ein oder mehrere Kanäle?
Und die Visualisierung machst Du immer noch über 1- Wire oder via KNX? Will allenfalls auch ein Gira Homeserver anschaffen und die Anzeigen/ Diagramme etc. da aufschalten.

Ersteller
VanHinti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 25, 2019 9:51 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5

Beitrag von VanHinti »

Sorry.... Vergessen in der Hitze des Gefechtes... Gruss Werni van Hinti

ELehmann
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mai 22, 2019 12:40 am
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6

Beitrag von ELehmann »

Hi Werner,

Ich habe grob einen offenen! Kabel-Ring pro Stockwerk verlegt. Das kommt aber ganz auf dein Haus an. Siehe hier Handbuch und 3 Kanäle am Prof Busmaster eingesetzt.

Werte auf den KNX Bus bekommt man gut und schnell hin. Ist auch wunderbar beschrieben.
Es sind 2 Bus Systeme und das bedeutet natürlich ein bisschen MehrAufwand beim Hin und Her. Aber da ich die Logik komplett über den TWS mache, Geht es wiederum sogar schneller.

Visualisierung über die CometVisu im Docker also auf KNX

Homeserver habe ich bisher noch nicht vermisst/gebraucht

Welchen TWS du nimmst sollten dir andere User sagen.

Ich bin mir nicht sicher ob man 1-wire wirklich einsetzen sollte um Geld zu sparen. Es geht eher darum mehr Möglichkeiten und verschiedene Komponenten nutzen zu können.

Zudem ist es beeindruckend für mich wieviel sich hier gerade tut und wieviel hier pro Woche Im TWS dazukommt.
timberwolf164 - TWS2500 - KNX & 1wire - supportvpn offen & reboot ok

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#7

Beitrag von FabKNX »

VanHinti hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 12:25 pm

Bringt man die Werte wirklich sehr einfach auf den KNX Bus? (habe erst gestartet mit der Programmierung vom KNX, Gruppenadressen, also noch keine grossen Parametiererfahrung etc.)
Hallo werni,
ja die Sensorwerte bekommst du sofort und umgehend auf den KNX-Bus.
Einfach im TWS unter den 1-wire Geräten als Ziel deine K-Objekte angeben und fertig. Die objekte kannst du per Timberwolf Importer sehr einfach alle anlegen.
VanHinti hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 12:25 pm Demzufolge wäre ich mit einem Timberwolf Server 950Q; Art-Nr. 517 bestens aufgestellt? Hier bräuchte ich dann nur noch eine Spannungsversogrung. Hast Du ein oder mehrere Kanäle?
Und die Visualisierung machst Du immer noch über 1- Wire oder via KNX? Will allenfalls auch ein Gira Homeserver anschaffen und die Anzeigen/ Diagramme etc. da aufschalten.

Ja du brauchst noch eine Spannungsversorgung. Ich weiss aber nicht, ob die nicht sogar schon dabei ist.
Die brauchst absolut keinen Gira Homeserver. Mit dem Timberwolf Server hast du das Schweizer Taschenmesser dann schon im Haus! Der TWS 950q kann dann alles was du dir so vorstellst (und noch viiiiiel mehr!) Schon dir mal den Thread zu den Grafana Dashboards an. hier: viewtopic.php?f=26&t=1674&hilit=Grafana Mehr an Visualisierung zu Messwerten im Haus wirst du wohl kaum brauchen.
Und eine Visu um Geräte zu schalten bekommst du auch als App dazu. (CometVisu).
Zuletzt geändert von FabKNX am Mo Nov 25, 2019 1:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#8

Beitrag von alexbeer »

Hi,
in diesem Forum wirst du vermutlich niemanden finden, der 1-wire ablehnt :lol:
Sinn macht die Kombination von KNX und 1-wire häufig - ob auch in deinem konkreten Szenario, musst du entscheiden.

Lies dich mal im Planungshandbuch https://shop.wiregate.de/download/Planungshandbuch.pdf ein. Danach wird dir sicherlich einiges klarer sein.
Als wir (um)gebaut haben, gab es das noch nicht und ich habe mir daher viele Optionen aus Unwissenheit verbaut.
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#9

Beitrag von terseek »

Für mich war ein wichtiges Argument für 1wire, daß ich alle meine Fenster und die meisten Türen einfach über 1wire überwachen kann, das funktioniert auch recht gut. Lediglich an den Stellen, wo ich bei Aktivierung der Türkontakte auch das Licht einschalte (begehbarer Kleiderschrank, Abstellkammern), ist die Reaktionszeit manchmal etwas zu lang; da soll es jedoch noch eine Verbesserung in der Software geben; ich hoffe daß dann dieses Problem auch gelöst sein wird.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ich habe eigentlich auch fast überall da wo ne KNX-Leitung lang läuft auch ne 1-wire Leitung.

Die uneingeschränkte Empfehlung gebe ich aber nicht ab. Nicht weil ich Probleme damit hätte or sind keine bekannt in meiner Installation) eher weil man nochmal genau seine eigenen Fähigkeiten und die des ausführenden Elektrikers kennen sollte.

Warum 1-wire?
Für echte Datenfetischisten ist es immer noch eine sehr günstige Option zur Datenerfassung.
Aber T + LF je Raum zähle ich jetzt nicht als großes Aufkommen an Klimadaten.
Erst wenn du an jedem HKV und der zentralen Kesselanlage und im Estrich ( ggf. Betonkerndecke) auch noch reichlich Sensoren verbaust kommen wir der Sache näher.
Das Ganze dann ergänzt um LF und VOC rundet die Sache ab und liegt noch im guten Preisbereich. Für nur wenige VOCs an den ganz üblichen Orten tut es auch ein KNX-device, da gibt es mittlerweile doch viele interessante Kombinationen mit PMs, zur L&B wird es auch noch mehr in Kombi mit LF geben.
Auch im Aussenbereich gibt es sehr interessante 1-wire Sensoren.
In Kurz die Masse entscheidet.

Warum kein 1-wire?
Naja die Topologie des Netzwerkes muss schon deutlich ordentlicher umgesetzt sein und bei den Kapazitäten würde ich mehr Puffer ggü den Angaben des Planungshandbuches lassen. Es gibt einige Bauteile die ganz schlimmes verbessern, erhöhen aber eben auch die Installationskosten und ein Ring je Etage bei intensiver Ausnutzung kann für einen PBM-Kanal auch zu viel werden.

In Kurz der Bus ist da wirklich sensibler und wenig flexibel wie KNX.

Multi IOs sind sicher praktisch aber wegen der Eigenschaft des gepollten Busses sehe ich für mich da noch keinen Mehrwert ggü einer KNX Tasterschnittstelle.

Was ich aber noch ganz interessant finde sind IButtons. Hier aber besser auch je Sammelstelle eigene Leitungen /Busmasterkanäle nutzen, das erhöht den Mehrwert.

Einen TWS zu kaufen macht allerdings auch ganz unabhängig der Nutzungsintensität von 1-wire Sinn, da er einfach eine geniale Serverbasis für die Gebäudeautomation auf KNX ist. 1-wire wird darin super unterstützt weswegen man es mitnutzen kann.
Wenn Du dich für eine Desktopversion TWS entscheidest würde ich sagen mach 1-wire wirklich nur bei exzessivem Gebrauch. Planst eher die Hutschienenmodelle dann plane die Bustopologie sehr sorgfältig und stelle gern die Bustruktur hier im Forum nochmal vor, bevor alle Leitungen relativ fix in die Wand kommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“