UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] 1-Wire Geräte während laufenden TWS ab / Anstecken

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

1-Wire Geräte während laufenden TWS ab / Anstecken

#1

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Elabnet Team,

ist es eigentlich erlaubt, dass man 1-Wire Stränge während der TWS läuft, abstecken und neu anstecken kann oder sollte er wie ich es normaler weise machen würde, das ich den Server erst heruntergefahre und dann die Änderungen vornehme.

Danke euch schon mal.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Nov 11, 2019 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#2

Beitrag von gurumeditation »

Die Frage sollte eigentlich eher sein, ob man den Busmaster bei Änderungen stromlos machen sollte.
Bei dir (TWS 950) ist das wahrscheinlich egal da es das gleiche Gerät ist, für Nutzer von separaten Busmastern aber durchaus ein Unterschied.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

Keine Arbeiten unter Spannung: Vermeiden Sie es, Sensoren im laufenden Betrieb an den
1-Wire Bus zu montieren oder zu demontieren. Bitte kürzen Sie die Busleitung während des laufenden Betriebes keinesfalls mit einem Seitenschneider. Dies kann zu irreparablen Schäden führen.
Das stammt aus dem Planungshandbuch von ElabNET und ist damit wohl die offiziell supportete vorgehensweise.

Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass ich das bisher wenig beherzigt habe und quasi am offenen Herzen Sensoren an- und abgesteckt habe, was bisher zumindest soweit auch funktioniert hat. Sowohl beim PBM als auch beim TWS950.
Allerdings habe ich während meiner Arbeiten penibel genau darauf geachtet, keinen Kurzschluss auf die Adern zu bekommen.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

JulianD
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Dez 02, 2018 8:51 pm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von JulianD »

Anschluss an 1-Wire Bus
Der Raumtemperaturfühler darf im laufenden Betrieb an den 1-Wire Bus gemäß nebenstehenden Plan angeschlossen werden.
Ein Betrieb an allen anderen Span- nungen / Bussystemen führt zur so- fortigen Beschädigung des Sensors!
So steht es in den Datenblättern der Sensoren. Scheint also doch ok zu sein und ich habe das auch so gemacht und keine Probleme gehabt.
Aber einen Kurzschluss sollte man wohl trotzdem vermeiden.
TWS350Q ID:407, VPN offen, Reboot erlaubt

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von EarlBacid »

nice, wieder was gelernt :)

Also: man sollte es vermeiden, es ist aber erlaubt.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

EarlBacid hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 6:05 pmAlso: man sollte es vermeiden, es ist aber erlaubt.
Hi Earl, das Problem sind die 12 / 24 V für die VOC Sensoren. Die üblicherweise eingesetzten Netzteile haben oft eine Kuruschlussleistung von 30 bis 60 W und damit kann man die für 5 V ausgelegten Bauteile im Bruchteil einer Sekunde schrotten. Solche Dauerleistungen lassen sich auch nicht mit Überspannungsschutz üblicher Bauart in den Griff bekommen, außer man hätte sehr leistungsfähige Crossbars die man dann zünden könnte - das ist nicht finanzierbar.

Daher nur dann unter Spannung am 1-Wire Bus arbeiten, solange keine 12V oder 24V im Spiel sind und man möge auch auf Kurzschlüsse achten.

Ein beliebter Fehler: Ein solches Kabel mit 12 V mit einem Seitenschneider unter Spannung durchschneiden. Der Kurzschluss durch die Schneiden ist schon ausreichend sein zerstörerisches Werk zu tun....

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Nov 11, 2019 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#7

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 6:56 pm Ein beliebter Fehler: Ein solches Kabel mit 12 V mit einem Seitenschneider unter Spannung durchschneiden. Der Kurzschluss durch die Schneiden ist schon ausreichend sein zerstörerisches Werk zu tun....
An den Einsatz eines Seitenschneiders an einer spannungsführenden Leitung habe ich bisher gar nicht gedacht, aber wenn ich das lese muss ich an angebohrte / -geschraubte Leitungen denken. Nicht, dass man nicht ohnehin aufpassen sollte, wo man hinbohrt, aber bei 1-Wire mit 12-24V Sekundärspannung sollte man wohl noch besser aufpassen... Das Problem dürfte aber sein, dass handelsübliche "Leitungsfinder" wohl eher auf 230 V AC ausgelegt sind und die 1-Wire Leitung UP nicht finden.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8

Beitrag von FabKNX »

StefanW hat geschrieben: Mo Nov 11, 2019 6:56 pm Ein beliebter Fehler: Ein solches Kabel mit 12 V mit einem Seitenschneider unter Spannung durchschneiden. Der Kurzschluss durch die Schneiden ist schon ausreichend sein zerstörerisches Werk zu tun....
ja ja so hab ich schon einen PBM gehimmelt. :shhh: :doh: :whistle:
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

@StefanW Wie sieht es mit den Steckern am TWS 950 aus. Kann man die bedenkenlos abziehen?

Beispiel:

Ich möchte an die Linie 1 (1-Wire) des TWS 950 einen neuen Sensor anbringen. Kann ich da bedenkenlos nur den Stecker aus dem Server ziehen und dann die arbeiten machen und nach Abschluss wieder anstecken oder muss man wirklich immer den Server komplett Stromlos machen?

PS: so ne Frage am Rande wie sieht es mit den anderen Bus Schnittstellen aus? Bei KNX könnte ich mir ja denken wenn die Busspannung (Busspannungsversorgung durch LS stromlos machen) weg ist, passiert nichts oder?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 10:49 amWie sieht es mit den Steckern am TWS 950 aus. Kann man die bedenkenlos abziehen?
Klar doch, dafür sind sie ja da (und abziehbar gestaltet, was übrigens einen Haufen Geld kostet, weil solche Schraub-Stecker-Kombis vom Markenhersteller die kosten gut das fünffache gegenüber NoName Billig-Schraubklemmen)

Sun1453 hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 10:49 amIch möchte an die Linie 1 (1-Wire) des TWS 950 einen neuen Sensor anbringen. Kann ich da bedenkenlos nur den Stecker aus dem Server ziehen und dann die arbeiten machen und nach Abschluss wieder anstecken oder muss man wirklich immer den Server komplett Stromlos machen?
Nö, Stecker ziehen reicht völlig.

Wir schreiben das mit dem Stromlos beim PBM. weil es dort die Gefahr verringert, das es beim fehlerhaften Anschließen zu einem Kurzschluss quer das Gerät kommen kann (12 V auf die GND Klemme eines 1-Wire Kanals gelegt und dabei gleichzeitig GND angeschlossen am Spannungsversorgungseingang). Für den Timberwolf Server gilt das Szenario zwar auch, aber da ist das stromlos machen nicht mehr so oportun, daher mit den 12 V TIERISCH aufpassen!!!

Sun1453 hat geschrieben: Di Nov 12, 2019 10:49 amPS: so ne Frage am Rande wie sieht es mit den anderen Bus Schnittstellen aus? Bei KNX könnte ich mir ja denken wenn die Busspannung (Busspannungsversorgung durch LS stromlos machen) weg ist, passiert nichts oder?
Nein, es passiert nix. Aber die Logik könnte durcheinander kommen, weil Signale zwischendrin fehlen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“