UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hilfe beim Start mit OW (vernetzung mit TA)

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

Hilfe beim Start mit OW (vernetzung mit TA)

#1

Beitrag von mannebk »

Hi Foriker,

ich möchte die Fußbodenheizkreise mehr individualisieren. (Mein 3-Fam.-Haus ist von Ende der 70er und dank vielen Renovierungen recht großflächig mit FBH versorgt.)

Hier die Fragestellung für die schnellen vorweg:

Wie bekomme ich die OW Sensorwerte in die TA UVR 16x2? Und die Schaltausgänge für die motorischen Stellglieder von der TA auf den OW? Gibts bessere Wege als für jeden Verteiler nen OW Strang an nen RPi zu hängen und per FHEM die Werte via TCP zwischen FHEM und TA CMI zu verschicken? Oder sollte ich bei TA den KNX adapter ordern und mit dem TWS via KNX sprechen? Doch wer macht dann meine Visualisierung wenn ich FHEM wegrationalisiere?

kleine Randnotiz, bei mir im Haus laufen mehrere Proxmox Server für meine Firmen. Wär toll das würde sich irgendwie in ner VM in meinem Proxmox Cluster lösen lassen, das kost nämlich keinen extra Strom und hängt an der Solar powered USV.

Und hier die Details:

Konkret möchte ich, das die FBH gewisse Bereiche zeitweise gezielt mit wärmerem Wasser durchspült und dann diese Bereiche schließt und die anderen wieder mit niedriger Temperatur fährt. Also im Wechsel, die 15 Kreise der 4 Bäder 5 Minuten mit 5K wärmernm Wasser, dann die restlichen mit dem normalen soll für 7 Minuten, dann wieder die Bäder für 5 Min. (die Zeiten sind die jeweilige Spüldauer des längsten Kreises). In den 4 Bädern im Haus wollen meine Mieter und meine Frau in unserem Bad jetzt auch einfach gern 23° haben, aber nicht überall im Haus wären 23° angemessen :whistle: (kost ja ggf. einwenig Geld, und daher auch die genaue Temp und Mengenerfassung, damit ich weiß welches Bad wieviel KWh gezogen hat) und ne FBH nach Raumtemperatur zu takten ist :angry-banghead: zimlich uncool was den Komfort angeht.

(Folgeprojekt: die Radiatoren sollen Zimmer für Zimmer bei Renovierungen später auch noch folgen. Also Tempfühler für Vor- & Rücklauf sowie Zimmertemperatur, Fenster offen, Rolladen hoch/runter, Sonnenschiensensor und Heizungsventilaktor, das wären dann 3 Analogmesswerte, 3 Relais für Rolladen und Heizungsaktor, sowie Sonnenscheinsensor und eventuell noch Raumluftqualtitä (feuchte und CO etc.))

Zurück zum aktuellen Thema:
Bleibt mir nur, das Ganze nach der Rücklauftemperatur der jeweiligen Heizkreise zu fahren. So wie das Controme z.B. schon macht. Ich möchte jedoch keine properitäre Software mit einzelnen Regelungen im Haus die sich dann gegenseitig bekriegen und nicht in einer Visualisierung zusammen laufen, daher fällt Controme raus, die sprechen nämlich nicht mit TA (auch nicht geplant, ist schließlich konkurenz).

Was ich möchte ist, das meine TA die Werte bereitgestellt bekommt. Den REST macht die TA, das ist ihre Hoheit als Heizungsregelung, und wenn die Lieferung aus welchen Gründen ausfällt, läuft die im "standard" weiter, alle Heizkreise offen und die Vorlauftemp wird von der TA geregelt, ohne das wir viel merken, mal von geringfügig kälteren Bädern abgesehen....

Konkret möchte ich von jedem Kreis die Rücklauftemperatur messen sowie den zentralen Volumenstrom und Vorlauftemp. Am Verteiler und dementsprechend dann diese Werte an eine TA UVR16x2 via CMI und FHEM oder KNX übermitteln.

Ich habe momentan 7 Stück 10fach FB-Heizkreis-Verteiler im Haus (und da kommt noch einiges beim anstehenden austausch meiner Wohnzimmerschiebetüre und des Wohnzimmerestrichs dazu und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange). Mit TA Equipment ist das ein Kostenfaktor der den Komfortgewinn (taktende FBH im restlichen Haus) unrentabel macht. Zumal ich ja auch die 70 thermischen Stellantriebe für die Ventile noch ansteuern muss. Das Heißt ich spreche hier über 70 Relaisausgänge und 84 Eingänge, davon 7 digital, der rest wäre analog.

Wenn ich das mit CAN-I/O45 (129€) von TA realisiere, brauch ich 3 Stück pro Verteiler plus ein HIREL22 (31€) macht dann 408€ zzgl MwSt. und das ganze 7 mal im Haus. 2856€ (netto) nur für die I/O Hardware (ohne Sensoren) sprengt hier absolut meinen Rahmen für das Projekt. Da kommen ja noch 77 PT100(0) und 7 Volumenstromgeber sowie die Kabel und Arbeit dazu.

Ich brauch folglich günstige Sensoren und da dachte ich eben an OW.

Von FHEM gibts nen duplex Weg zum TA CMI (das ist das TA-CAN <-> TCP interface von TA)... man kann also Werte, die FHEM hat, an die TA übergeben und bekommt auch feedback von TA an FHEM für die Visualisierung. (das Modul ist recht neu fertig geworden, 4-6 Wochen oder so)

Ich weiß das FHEM auf RPi auch OW kann.

Die ElabNET Homepage (und der Shop noch viel mehr) ist ja bekannter maßen eine milde Katastrophe, drum bin ich jetzt hier und stell Fragen.

Wie bekomme ich die OW Sensorwerte in die TA UVR 16x2? Gibs bessere Wege als für jeden Verteiler nen OW Strang an nen RPi zu hängen und per FHEM die Werte via TCP an die TA CMI zu schicken?

Was genau können die Timberwolf Server? Können die eventuell direkt den CAN Bus von TA und eventuell die komplette Visualisierung übernehmen?

Warum sollte ich mich für einen Timberwolf entscheiden und wenn ja für welchen?

Danke
Gruß Manne
Zuletzt geändert von mannebk am Fr Okt 04, 2019 6:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Hallo Manne,
willkommen im Forum.

Es gibt von ELabnet jede Menge Informationsmaterial zur Auswahl deines TWS.
Die Auswahl hängt sehr stark davon ab, was DU mit dem TWS machst bzw. in Zukunft machen willst.

Was meinst du mit TA? Kannst du versuchen nicht für jeden gebräuchliche Ausdrücke am Anfang eine Threads einmal auszuschreiben? Dann weiss man wenigstens wonach man googlen kann.

mfg Fabian
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich glaube mit TA ist die technische Alternative gemeint, die haben da einige Erfahrung mit Heizungssteuerung. Ich habe nur noch nicht raus gefunden wie ich deren Regelung mit meiner Heizung selbst verkoppelt bekomme würde.

Also 1-wire Sensorik mit Anlegefühler ist recht günstig. Ich denke mit einem 1-wire PBM und ordentlicher Verdrahtung der HKV in einer/zwei Linie sollten sich die alle an einen oder besser zwei Kanälen eines PBM verbinden lassen, womit die Temperaturen VL / RL schonmal da wären. Der dritte Kanal könnte dann noch die weiteren Sensorwerte liefern.

Im aktuellen Entwicklungsstrang kann der TWS Werte empfangen und senden auf 1-wire und KNX. Die Anbindung mBus und CAN werden noch folgen, die genauen technischen Spezifikationen sind noch nicht final. Ebenso wird der TWS noch befähigt werden via IP-Protokolle wie MQTT wahrscheinlich auch UDP/TCP Telegramme zu senden und zu verstehen. Der zeitliche Rahmen für die Erweiterungen ist aber noch nicht bekannt.

Insofern wenn es schnell gehen soll dann via KNX TWS <> TA-Regelung.

Bezgl. der Relaisausgänge würde ich wohl KNX-Schaltaktoren oder Heizungsaktoren nutzen. Hohe kapazitive Lasten müssen ja nicht geschalten werden, so dass es da preislich attraktive sein können. Das wäre mir eindeutig lieber als Relais im Bastelbaukasten und über ein weiteres Busprotokoll.

Insgesamt bekommst Du dann damit eine Heizungsregelung verteilt auf relativ wenige Bussysteme und homogene HW.
1-wire Klima-sensorik
TA Logik
TWS als Protokollübersetzer und 1-wire Busmaster
TWs kann auch eine Visu hosten, guten Support gibt es für die Comet-Visu es gibt aber auch schon Umsetzungen mit EDOMI im Container.

Sofern Dir ggf KNX to TA nicht zusagt (Zusatz-Kosten HW) dann ggf mal nach Node-red Nodes schauen die von KNX nach TCP oder so übersetzen. Node-Red läuft auch auf der TWS-HW im Container. Mit Verfügbarkeit von TCP-Kommunikation nativ aus dem TWS könnte diese Instanz dann ausgekoppelt werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

#4

Beitrag von mannebk »

super, da schreibt man nen Text und dann isser weg. Scheiß Forensoftware.

Ersteller
mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

#5

Beitrag von mannebk »

LMAA wenn der TWS das genau so geil handhabt kann ich auf den direkt verzichten

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Genauso wie? Worauf bezieht sich jetzt die Kritik?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#7

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ich würde mal deine eigenen Beiträge lesen Manne - denn deine Wortwahl ist "Panne". Wir wollen hier alle nett und freundlich miteinander sein sowie auf einem vernünftigen Niveau diskutieren... Ansonsten wirst du auch wenig Hilfsbereitschaft erfahren..
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#8

Beitrag von bodo »

Hoi
Sollte sich ein erster Troll hier im Forum gemeldet haben?
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
mannebk
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 04, 2019 2:34 pm

#9

Beitrag von mannebk »

Nix Troll, mein nic ist weit verbreitet im Netz und jederzeit mit google auf meine Person zurück zu verfolgen.

Ich hab 3h an nem Beitrag gearbetiet, mit allen Details, ordentlich Strukturiert etc, pp. und dann klickt man auf absenden und das Forum teilt einem mit das man ausgeloggt ist, man logt sich ein und der Beitrag ist fort, man versucht über rückwärts an den gerade abgeschicktenInhalt zu kommen, Feld ist leer (okay das könnte am FireFox liegen). Also 3h "Arbeit" für umsonst.

Ich hab jede Menge um die Ohren, ich verschenke meine Zeit eigentlich nicht und mich käsen solche Software-Lösungen total an. Das ist doch ein absolutes basic.

Ich würd mal stark vermutet ich bin nicht der einzige USER der das Problem hier hat, offensichtlich hat es noch keiner eskaliert oder ElabNET interesiert es nicht. Denn das kann man easy fixen. Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, zweiteres ist die übliche Variante in "support-foren", kann ich vom Fleck weg 2 Hände voll nennen. Das schlimmste das ich jemals nutzen musste gehört YEALINK, dem IP-Phone Hersteller, deren Web-Interfaces für ihre Telefone, die ich in meinen Firmen seit Jahren nutze sind genau so grottig. Config ein graus, wenns mal läuft gute Telefone. Also ligt der Schluss nahe, das TWS nicht die Wahl der Wahl ist in sachen Homeautomation....

das was meine Denke und der Post kam mit dem anliegenden Frust eigentlich super freundlich und nett raus.

Von kostenpflichtiger Software (und der TWS ist neben dem Kaufpreis auch noch Lizenspflichtig) erwarte ich einwandfreie performance. Dazu gehört auch das Support-Forum.

Der inhalt war in kürze: was genau TA ist, was man mit machen kann, für gbglace ne detaillierte funktions und realisationsbeschreibung, eine für "laien" also, das man weiß was man brauch um was zu realisieren und wie das geht. Außerdem was ich von TA habe und was ich nun genau erweitern will und wozu ich das OW system dabei benutzen möchte.

Außerdem eine Kopie der Spezifikation für die Kommunikaiton per TCP IP und CAN mit den TA-Systemen.

Da ich kein bock hab nochmal um sonst zu arbeiten, bleibts bei der Zusammenfassung.

Außerdem hab ich mich inzwischen gegen TWS und für entschieden FHEM. Dieses wird nicht auf RPi sondern auf nem PC-Engine.ch AUP Board, das offensichltich auch als Hardware für TWS genutzt wird und wovon ich noch 3 oder 4 im EDV-Lager liegen hab, installiert und dann werden die OW Komponenten in FHEM eingebunden und von dort über die bereits lauffähige Anbindung an das TA system kommuniziert. Fisch geputzt.

Das Thema hier hat sich also erledigt.
Zuletzt geändert von mannebk am Do Okt 10, 2019 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

Hallo mannebk,

schade das du so Probleme mit Forumsoftware und dem Browser hattest.
mannebk hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 12:22 pm Also ligt der Schluss nahe, das TWS nicht die Wahl der Wahl ist in sachen Homeautomation....
aber warum schliesst du von dieser Forum-Software auf den TWS? Das Forum ist doch ein super Medium für alle um den TWS besser und zuverlässiger zu machen.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“