UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Empfehlung für Doppelstockklemmen (oder besser 4-Stock...)?

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Empfehlung für Doppelstockklemmen (oder besser 4-Stock...)?

#1

Beitrag von Robosoc »

Hat jemand eine Empfehlung um eine Menge J-Y-ST-Y Leitungen im Schrank gut aufzulegen? Ich habe bestimmt ca. 12x 4- und 8-Ader Leitungen im Schaltschrank ankommen und würde diese gerne mal ordentlich aufnehmen (Bisher ist es ein Wago-Klemmenchaos). Die Klemmen sollten eine Möglichkeit zum Brücken haben und dies gerne so flexibel wie möglich (eventuell auch mal eine zwischenliegende Klemme ungebrückt auslassen, wenn es sowas überhaupt gibt).

Hat jemand da Empfehlungen und gute Bezugsquellen (Link zu Onlineshop's ?)

Am Liebsten hätte ich wohl gerne 4 Stock-Klemmen, bei denen man alle 4 Stockwerken bei Bedarf mit den Nachbarklemmen brücken kann. Gibt es das?
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Sep 30, 2019 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#2

Beitrag von jensgulow »

Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Cool, die kannte ich noch nicht. Perfekt, danke!
Habe auch gesehen, dass man die Steckbrücken schneiden kann. Dafür gibt es natürlich eine spezielle Zange. Hast Du das schon mal gemacht (ohne die Zange)?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#4

Beitrag von jensgulow »

Nö, ehrlich gesagt nicht
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Die von Jens vorgeschlagenen nehme ich auch für meine Bus-Verdrahtungen in den Verteilern.

Da ich ansonsten alles mit Wago verarbeitet habe, wären bei mir als Doppelstockklemme noch die 2000-2201 oder 2000-2231 oder 2000-2201/099 oder 2000-2231/099 eine Option, da hast Doppelstockklemmen mit 2 Anschlüssen je Potential, kannst aber auch mit einem Vertikal-Brücker die beiden Potentiale verbinden.

Leider nur eine nummer größere Querschnittse bei 2002-er Klemmen gibt es dann auch mit 2 Potentialen da aber 4 Anschlüsse je, die sind sehr gut zur potentialverteilung zwischen LS und Aktor, da kannst mit einem Vertikalbrücker auf einer 5,2mm Klemme direkt vom LS auf 7 Aktorkanäle verteilen. Die Aufbauhöhe ist dabei aber noch gut um auch auf ner REG-Hutschiene noch unter die Abdeckung zu passen.

Es gibt ja auch ganz große Potentialverteiler Klemmen, die sind aber sehr teuer und haben enorme Bauhöhen, da musst dann sehr tief sitzende Hutschienen für haben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#6

Beitrag von MiniMaxV2 »

Robosoc hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 3:15 pm Hast Du das schon mal gemacht (ohne die Zange)?
Jup nutze die in meinen Verteilungen. Geht prima mit einem Seitenschneider und dann die Kappe drauf. Man verliert halt nur den Port auf der Seite der Kappe.
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

MiniMaxV2 hat geschrieben: Mo Sep 30, 2019 6:30 pm Jup nutze die in meinen Verteilungen. Geht prima mit einem Seitenschneider und dann die Kappe drauf. Man verliert halt nur den Port auf der Seite der Kappe.
Du meinst vermutlich das Ablängen der Brücken, also zum Beispiel 10polig zu 8 polig machen durch Ablängen, oder? Ich meinte eher das heraustrennen von einzelnen Pins, ich glaube das sollte auch gehen und dafür gibt es die spezielle Zange, denke ich. Dann da könnte es mit Seitenschneidern eventuel ein wenig eng werden.


Egal, habe mir jetzt 30 dieser Klemmen und diverse Brücken bestellt. Wird bestimmt gut gehen.

Danke Euch allen!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#8

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ja ich meinte das ablängen aber auch das "auspinnen" geht genauso gut (brechen mit einer Zange). Manchmal bissel feilen ;)
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe bei mir auch PHOENIX Klemmen. Die nicht benötigten Pins habe ich mit der Spitzzange rausgebrochen. Ging ohne Probleme.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“